Hallo liebes Forum,
mitte Juni geht es für uns ( meine Freundin und ich) das erste mal nach Bali. Das Ziel stand schon lang auf dem Wunschzettel, aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt.
16 Nächte heißt es nun gut zu planen. Wir haben schon irre viele Reisebereichte und Infos gelesen, sodass wir einen ganz guten Überblick haben sollten.
Ein paar Eckdaten:
Wir sind Mitte 40 und wollen einen ruhigeren Bali Urlaub, also kein Kuta, Seminyak, Legian oder Canggu.
Kein Ballermann, aber möglichst viel von Bali sehen, aber es darf dennoch nicht in Stress ausatmen.
Meine erste Planung sah so aus:
3 Nächte Bukit Halbinsel um nach dem langen Flug "anzukommen". Wir landen erst um 20:50 Uhr da Nachtflug
Mit dem Roller die Gegend erkunden (die vielen (NICHT Traum) Strände) und an einem Abend Uluwatu Tempe mit Kecak Tanz.
Am zweiten Abend nach Jimbaran an den Beach zum Fischessen.
5 Nächte Ubud von Dort zu Fuß, mit Roller und einem deutschsprachigen Fahrer (der hier auch im Forum wähnt wird) Tagesausflüge machen.
Monkey Forest
Camphuan Ridge Walk
Reihern von Petulu´abends)
Jatiluwih Reisterrassen
Pura Luhur Batukaru
Schmetterlingspark
Pura Tanah Lot
Goa Gajah
Tegallalang Rice Terrace
Pura Tirta Empul
Pura Kehen
Pura Besakih
Sidemen Rice Terrace
Taman Kertha Gosa
Fahrt in den Norden mit Besuch von
Bedugul Pura Ulun Danu Bratan
Bali Botanical Garden (Eka Karya Botanischer Garten) wo man mit Auto durchfährt
Gitgit Wasserfall oder Munduk Wasserfall
2 Nächte Lovina. Auf die Delfintouren würden wir aber verzichten, das ist eher eine Treibjagd.
Zu den Heissen Quellen Banjar Hot Springs und dem Tempel Brahmavihara-Arama mit dem Roller fahren.
Fahrt an der Küste entlang nach Amed eventuell mit Stop beim Sekumpul Wasserfall.
2 Nächte Amed dort Schnorcheln
Fahrt nach Candidasa unterwegs Stops bei
Taman Tirtagangga
Taman Soekasada Ujung
Bale Agung Tenganan Dauh Tukad
1 Nacht Candidasa
Fahrt nach Sanur
Unterwegs folgende Stops
Blue Lagoon Beach
Goa Lawah
4 Nächte Sanur Urlaub ausklingen lassen
Ich weiß, alle schlagen nun die Hände überm Kopf zusammen, viel zu volles Programm und zuviele Unterkunftswechsel
Die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen, man braucht viel länger als bei uns.
Meine Freundin schimpft. Aber ich will halt möglich viel sehen.
Nun heißt es abspecken auf 4 Unterkünfte und einen Kompromiss finden.
3 Nächte Bukit
5 Nächte Ubud
4 Nächte Amed
4 Nächte Sanur
Ausflug auf die Gilis kommen leider nicht in Frage, meine Freundin verträgt das Schnellbootfahren nicht.
Idee wäre noch 2 Tage Nusa Penida oder Nusa Lembongan, das wäre näher und wir könnten von Sanur rüber.
Sanur als Abschluss war eigentlich gesetzt, haben viel Positives gelesen das es trotz der Touris noch etwas Bali Charme bewahrt hat und die lange Strandpromenade spricht und uns auch an.
Zum Baden eher nicht so toll wie fast überall auf Bali- leider.
Ja Nusa Dusa ist nicht Bali, aber der Strand dort soll eigentlich das Beste sein was es auf Bali direkt zu bieten hat. Für die letzten Tage wäre Nusa Dusa zum Abschalten sicher für uns auch Ok um den Part der Entspannung noch zu erhalten nach den vielen Ausflügen vorher.
Wenn es nach MIR ginge dann 3 Nächte Sanur und 2 Nächte ganz zum Schluss noch Nusa Dusa.
Aber das ist dann schon wieder ein weiterer Unterkunftswechsel, den es ja zu vermeiden gilt
Nach Amed wollen wir unbedingt, denn so gut Schnorcheln kann man sonst nur noch im Westen bei Pemuteran. (was uns aber zu weit abseits liegt). Landschaft ist bei Amed sehr schön und es ist viele ruhiger als im Westen.
Leider ist der Vulkan wieder ziemlich aktiv, es gab vor kurzen Berichte. Im momentsieht es ruhiger aus es gibt ja Webcams
Amed ist nicht weit vom Vulkan.
Fragen:
Ist die Fahrt mit dem Privatfahrer von Ubud nach Amed angenehm und könnte man
Taman Tirtagangga
und
Pura Besakih
mitnehmen anstatt bei einem Tagesausflug von Ubud zu machen?
Von Amed dann nach Sanur ohne Zwischenübernachtung in Candidasa. Was kann man auf der Fahrt noch stressfrei besuchen?
Bale Agung Tenganan Dauh Tukad
und
Goa Lawah
Sollte machbar sein da quasi auf dem Weg liegt, oder?
Das Nördlichste was man von Ubud per Tagesausflug anfahren sollte ist wohl der „Pura Ulun Danu Bratan„
Noch weiter wäre schon wieder zu stressig, stimmt’s? Tja daher dachte ja ich in Lovina übernachten……..
Seufz es sind halt nur 16 Nächte und es ist klar wir werden nicht alles sehen können.
Jaaaa WENIGER IST MEHR !
Bin gespannt auf Euren Input, ihr habt sicher noch paar Tipps.
Danke schon mal.
Viele Grüße
Thomas