• kurz-mal-weg
    geschrieben 1556442657104

Hallo liebes Forum,

mitte Juni geht es für uns ( meine Freundin und ich)  das erste mal nach Bali. Das Ziel stand schon lang auf dem Wunschzettel, aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt.

16 Nächte heißt es nun gut zu planen. Wir haben schon irre viele Reisebereichte und Infos gelesen, sodass wir einen ganz guten Überblick haben sollten.

Ein paar Eckdaten:

Wir sind Mitte 40 und wollen einen ruhigeren Bali Urlaub, also  kein Kuta, Seminyak, Legian oder Canggu.

Kein Ballermann, aber möglichst viel von Bali sehen, aber es darf dennoch nicht in Stress ausatmen.

Meine erste Planung sah  so aus:

3 Nächte Bukit Halbinsel um nach dem langen Flug "anzukommen". Wir landen erst um 20:50 Uhr da Nachtflug

Mit dem Roller die Gegend erkunden (die vielen (NICHT Traum) Strände) und an einem Abend Uluwatu Tempe mit Kecak Tanz.

Am zweiten Abend nach Jimbaran an den Beach zum Fischessen.

5 Nächte Ubud von Dort zu Fuß, mit Roller und einem deutschsprachigen Fahrer (der hier auch im Forum wähnt wird) Tagesausflüge machen.

Monkey Forest

Camphuan Ridge Walk

Reihern von Petulu´abends)

Jatiluwih Reisterrassen

Pura Luhur Batukaru

Schmetterlingspark

Pura Tanah Lot

Goa Gajah

Tegallalang Rice Terrace

Pura Tirta Empul

Pura Kehen

Pura Besakih

Sidemen Rice Terrace

Taman Kertha Gosa

Fahrt in den Norden mit Besuch von

Bedugul Pura Ulun Danu Bratan

Bali Botanical Garden (Eka Karya Botanischer Garten) wo man mit Auto durchfährt

Gitgit Wasserfall oder Munduk Wasserfall

2 Nächte Lovina. Auf die Delfintouren würden wir aber verzichten, das ist eher eine Treibjagd.

Zu den Heissen Quellen Banjar Hot Springs und dem Tempel Brahmavihara-Arama mit dem Roller fahren.

Fahrt an der Küste entlang nach Amed eventuell mit Stop beim Sekumpul Wasserfall.

2 Nächte Amed dort Schnorcheln

Fahrt nach Candidasa unterwegs Stops bei

Taman Tirtagangga

Taman Soekasada Ujung

Bale Agung Tenganan Dauh Tukad

1 Nacht Candidasa

Fahrt nach Sanur

Unterwegs folgende Stops

Blue Lagoon Beach

Goa Lawah

4 Nächte Sanur Urlaub ausklingen lassen :tropical_drink:

Ich weiß, alle schlagen nun die Hände überm Kopf zusammen, viel zu volles Programm und zuviele Unterkunftswechsel :scream:

Die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen, man braucht viel länger als bei uns.

Meine Freundin schimpft. Aber ich will halt möglich viel sehen.

Nun heißt es abspecken auf 4 Unterkünfte und einen Kompromiss finden.

3 Nächte Bukit

5 Nächte Ubud

4 Nächte Amed

4 Nächte Sanur

Ausflug auf die Gilis kommen leider nicht in Frage, meine Freundin verträgt das Schnellbootfahren nicht. :confused:

Idee wäre noch 2 Tage Nusa Penida oder Nusa Lembongan, das wäre näher und wir könnten von Sanur rüber.

Sanur als Abschluss war eigentlich gesetzt, haben viel Positives gelesen das es trotz der Touris noch etwas Bali Charme bewahrt hat und die lange Strandpromenade spricht und uns auch an.

Zum Baden eher nicht so toll wie fast überall auf Bali- leider.

Ja Nusa Dusa ist nicht Bali, aber der Strand dort soll eigentlich das Beste sein was es auf Bali direkt zu bieten hat. Für die letzten Tage wäre Nusa Dusa zum Abschalten sicher für uns auch Ok um den Part der Entspannung noch zu erhalten nach den vielen Ausflügen vorher.

Wenn es nach MIR ginge dann 3 Nächte Sanur und 2 Nächte ganz zum Schluss noch Nusa Dusa.

Aber das ist dann schon wieder ein weiterer Unterkunftswechsel, den es ja zu vermeiden gilt :grimacing:

Nach Amed wollen wir unbedingt, denn so gut Schnorcheln kann man sonst nur noch im Westen bei Pemuteran. (was uns aber zu weit abseits liegt). Landschaft ist bei Amed sehr schön und es ist viele ruhiger als im Westen.

Leider ist der Vulkan wieder ziemlich aktiv, es gab vor kurzen Berichte. Im momentsieht es ruhiger aus es gibt ja Webcams

Amed ist nicht weit vom Vulkan.:volcano:

Fragen:

Ist die Fahrt mit dem Privatfahrer von Ubud nach Amed angenehm und könnte man

Taman Tirtagangga

und

Pura Besakih

mitnehmen anstatt bei einem Tagesausflug von Ubud zu machen?

Von Amed dann nach Sanur ohne Zwischenübernachtung in Candidasa. Was kann man auf der Fahrt noch stressfrei besuchen?

Bale Agung Tenganan Dauh Tukad

und

Goa Lawah

Sollte machbar sein da quasi auf dem Weg liegt, oder?

Das Nördlichste was man von Ubud per Tagesausflug anfahren sollte ist wohl der „Pura Ulun Danu Bratan„

Noch weiter wäre schon wieder zu stressig, stimmt’s? Tja daher dachte ja ich in Lovina übernachten……..

Seufz es sind halt nur 16 Nächte und es ist klar wir werden nicht alles sehen können.

Jaaaa  WENIGER IST MEHR !

Bin gespannt auf Euren Input, ihr habt sicher noch paar Tipps.

Danke schon mal.

Viele Grüße

Thomas :wave:

• Kermit68
    geschrieben 1556527225668 , zuletzt editiert von Kermit68

Hallo Thomas,

ich würde die Wechsel der Unterkünfte mit Besichtigungsfahrten verbinden, so haben wir das jedes Mal gemacht. Mit dem Umzug geht euch sonst immer ein halber Tag verloren, das erspart ihr euch, wenn ihr z.B.

nach 3 Tagen Bukit Halbinsel die Besichtigungen Tannah Lot, Schmetterlingspark, Gunung Kawi, Tegellalang, und von dort nach Ubud in die 2. Unterkunft.

In Ubud und von Ubud aus könnt ihr eine Menge unternehmen und von dort aus auch Besaki, Kintamani, Bratan Tempel, Tirtta Empul u.a. besuchen.

Nach eurem Aufenthalt in Ubud würde ich mir Candidasa sparen, dort ist m.M. nix was es wert wäre, zu übernachten. Dann lieber nach Padang Bai, dort gibt es einen wunderschönen Strand, den White Sand Beach. Von dort aus würde ich direkt nach Sanur und würde mir Amed oder Lovina sparen (Lovina fanden wir richtig schlimm). Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann bleibt lieber 2-3 Nächte auf Lembongan oder auf Nusa Penida - traumhafte Strände, tolle Mangroven, uns hat es dort sehr gut gefallen.

Nusa Dua würde ich mir sparen, es gibt auch in Bali an anderen Orten sehr schöne Strände, auch wenn sie selten reinweiß sind.

• kurz-mal-weg
    geschrieben 1556561784475

Hallo Kermit68,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja das haben wir auf alle Fälle vor das wir auf den Wechselfahrten der Unterkünfte auch was besichtigen. :thumbsup:

Vielleicht kam das in meiner langen Auflistung nicht so rüber, zumal ich ja auch zwei verschiedene Abläufe geschildert habe.

Wenn wir von Ubud nach Amed fahren:

Wäre dies

Taman Kertha Gosa

Pura Besakih

und

Taman Tirtagangga

Da sie ungefähr auf dem Weg liegen.

Glaub das ist aber zuviel, denn für den Besakih braucht man schon gute 2 h, oder?

Daher wäre es interessant zu erfahren wie die Stecke Richtung Osten zu fahren ist.

Von Amed nach Sanur:

Taman Soekasada Ujung

Bale Agung Tenganan

und

Goa Lawah

"mitnehmen"

Jo, auch von Bukit nach Ubud sollten wir was zum Besichtigen ansteuern, allerdings dachte ich eher an Dinge die nicht ohne großen Umweg zu erreichen sind. Das wäre z.B. der Tegenungan Wasserfall.

Pura Tana Lot an diesem Tag find ich nicht so gut, wir müßten doch durch Kuta, Seminyak, Legian oder Canggu durch oder dran vorbei, :fearful: außerdem wollten wir da am Abend hin, auch wenn es da voll wird.

Den Pura Tana Lot dachte ich bei einem der Tagesausflüge von Ubud aus besuchen.

Der Ausflug könnte so sein:

Jatiluwih Reisterrassen

Pura Luhur Batukaru

Schmetterlingspark

Pura Tanah Lot

Tegallalang, Pura Tirta Empul und Gunung Kawi  auch an dem Anreisetag? Diese liegen doch 5 - 10 km nördlich von Ubud.

Das ist doch nicht weit von Ubud, da können wir mit einem Roller hinfahren ohne Guide und danach in Petulu zu den Reihern.

Nach Candidasa wollte ich nach 1. Planung nur für 1 Nacht weil ich dachte von Amed ist es zu weit an einem Tag nach Sanur zu fahren. Unterwegs gibt es einige Sehenswürdigkeiten.

Habe deutlich mehr Reiseberichte gesehen die von Amed schwärmten als von Candidasa.:smiley:

Bei Candidasa war irgendwas störendes, ich glaube ein Mole?

Und geht es um das Schnorcheln direkt in Strandnähe und das soll bei Amed besser geeignet sein.

Ok dann knicken wir Lovina endgültig, ist also tatsächlich nur ein Ansammlung von Unterkünften and der Hauptstraße.

Die heißen Quellen Banja fallen dann leider auch flach.:worried:

Lembogan oder Nusa Penida 2- 3 Nächte also empfehlenswert, ok dann ziehen wir das in Betracht.

Grüße

Thomas

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1556629276018

Hallo Thomas!

Störend an Candi Dasa k ö n n t e n die ins Meer gebauten Wellenbrecher (Küstenschutz) sein, aber ich empfand es nicht so.

Wenn Du in Candi Dasa übernachtest, könntest Du es mit einem Ausflug zum White Sands Beach kombinieren und dort hast Du

eine schöne Badebucht mit Sandstrand zum Relaxen.

Liebe Grüße Heike

• Candi_Bentar
    geschrieben 1556643679761 , zuletzt editiert von Candi_Bentar

CANDIDASA

Hallo.

Leider wurde der wunderschöne Strand von Candidasa nicht nur durch die Betonwellenbrecher verunstaltet, sondern auch mit scharfkantigem Lavagestein aufgeschüttet. Trotzdem ist Candidasa ein toller Standort, um den Osten von Bali zu erkunden.

Außer dem von Heike erwähnten White Sands Strand gibt es noch die Strände "Bias Tugal" und "Blue Lagoon" bei dem Fährhafen Padangbai.

Da wären die Wasserfälle Air Terjun Yeh Labuh bei Slumbung (Candidasa) und Air Terjun Pateh, welcher sich bei Selat Wates Tengah befindet. (Mit dem Auto (oder Motorrad) ca. 20 Minuten von Candidasa).

Kolam Renang, ein natürlicher Quellwasserpool, welcher vom Wasserpalast Ujung (Taman Soekasada Ujung) in 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist.

Zwar ist der Besakhi - Tempel für die Balinesen der wichtigste Tempel. Der heiligste Tempel ist aber die Tempelanlage Pura Lempuyang. Im obersten Tempel, dem Pura Lempuyang Luhur gibt es das natürlichen Weihwasser, welches sich im Bambusrohr befindet. Dieser Tempel ist auch leicht von Candidasa aus erreichbar. Leider wurde seit 2 oder 3 Jahren der unterste Tempel (Pura Lempuyang Penataran Agung) von Touristen entdeckt, und hat daher seine Magie, Romantik, Zauber oder wie man es auch immer nennen möchte, verloren. Mein Tipp .. auslassen und die anderen Tempel besuchen, welche sich bergaufwärts befinden.

Schön ist auch die kleine Wanderung von Kastala (das ist bei Bebandem, und hat einen netten Markt) nach Tenganan Pegringsingan. Somit ist dies auch von Candidasa aus gut erreichbar.

Direkt von Candidasa aus kann man mit einem Fischerboot (Jukung) und mit einem Fischer auf das Meer hinaussegeln. Fischen ist auch eine Möglichkeit.

Schön ist auch die Küstenstraße, vom Wasserpalast Ujung nach Amed. Dort gibt es bei dem Dorf Bangle in wunderschöner, ruhiger Landschaft 5 Heilquellen. Jeder Quelle sagt man unterschiedliche Heilwirkung zu, und das Wasser der verschiedenen Quellen schmeckt entweder salzig, sauer, neutral, bitter oder süßlich.

Außer den Wasserpalästen Taman Soekasada und Tirtagangga gibt es noch den 3. Wasserpalast Telaga Tista. Ein guter Startpunkt für kleinere Wanderungen in toller Landschaft, und von Candidasa aus gut erreichbar.

In Candidasa gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Massage (bei Regenwetter .. )

Es gibt von Candidasa aus noch viel mehr zu entdecken .. Nachtmärkte, balinesische Tänze, viele Tempel wie den Pura Gumang auf der Straße zwischen Candidasa und Bugbug, den Pura Silayukti und Ande Kasa (beide Tempel befinden sich grobe Richtung bei Padangbai), und, und und ....

• Candi_Bentar
    geschrieben 1556644933566

@kurz-mal-weg sagte:

Die heißen Quellen Banja fallen dann leider auch flach.:worried: 

Meine Empfehlung wären da eher die heißen Quellen in Toyabungka beim Batur - See (Kintamani) unterhalb der Kaldera. Ich empfand es immer als sehr entspannend, sich dort ein Hotelzimmer für eine Nacht zu nehmen.

• kurz-mal-weg
    geschrieben 1557647456558

Hallo Heike,

danke für Info.

Ja der White Sand Beach sieht toll aus.

Liebe Grüße

Thomas

• kurz-mal-weg
    geschrieben 1557649758490

@candi-bentar sagte:

CANDIDASA

Hallo.

Leider wurde der wunderschöne Strand von Candidasa nicht nur durch die Betonwellenbrecher verunstaltet, sondern auch mit scharfkantigem Lavagestein aufgeschüttet. Trotzdem ist Candidasa ein toller Standort, um den Osten von Bali zu erkunden.

Hallo Candi-Bentar,

danke auch Dir für die ausführlichen Infos.

Stimmt die Betonwellenbrecher waren es die oft erwähnt wurden.

Außer dem von Heike erwähnten White Sands Strand gibt es noch die Strände "Bias Tugal" und "Blue Lagoon" bei dem Fährhafen Padangbai.

"White Sand" und "Bias Tugal" zeigt mir google maps als ein und dasselbe an. :grin:

Da wären die Wasserfälle Air Terjun Yeh Labuh bei Slumbung (Candidasa) und Air Terjun Pateh, welcher sich bei Selat Wates Tengah befindet. (Mit dem Auto (oder Motorrad) ca. 20 Minuten von Candidasa).

Beide in meine google maps Karte mit aufgenommen wo schon 10 andere Wasserfälle drin stehen. Man könnte wahrscheinlich problemlos 14 Tage damit verbringen alle Wasserfälle von Bali zu besuchen.

Kolam Renang, ein natürlicher Quellwasserpool, welcher vom Wasserpalast Ujung (Taman Soekasada Ujung) in 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist.

Der Palast steht auf unsere "To do" Liste, aber den Pool find ich nicht :unamused:

Zwar ist der Besakhi - Tempel für die Balinesen der wichtigste Tempel.

Und einer wo man sich am meisten über die geschäftstüchtigen Balinesen ärgern kann, stimmts?

Der heiligste Tempel ist aber die Tempelanlage Pura Lempuyang. Im obersten Tempel, dem Pura Lempuyang Luhur gibt es das natürlichen Weihwasser, welches sich im Bambusrohr befindet.

Super

Dieser Tempel ist auch leicht von Candidasa aus erreichbar.

Aber auch von Amed.

Leider wurde seit 2 oder 3 Jahren der unterste Tempel (Pura Lempuyang Penataran Agung) von Touristen entdeckt, und hat daher seine Magie, Romantik, Zauber oder wie man es auch immer nennen möchte, verloren.

Sind wir nicht fast alle Touristen irgendwie? :sunglasses:

Mein Tipp .. auslassen und die anderen Tempel besuchen, welche sich bergaufwärts befinden.

Super Tip aber die wären auch wesentlich beschwerlicher zu ereichen :weary:

Schön ist auch die kleine Wanderung von Kastala (das ist bei Bebandem, und hat einen netten Markt) nach Tenganan Pegringsingan. Somit ist dies auch von Candidasa aus gut erreichbar.

Das sieht gut aus, gibt eine Berichte im Netz :walking:

Direkt von Candidasa aus kann man mit einem Fischerboot (Jukung) und mit einem Fischer auf das Meer hinaussegeln. Fischen ist auch eine Möglichkeit.

Jo sicher auch ganz nett, das werden wir aber wohl eher nict machen wegen der leichten Seekrankheistanfälligkeiet von Kerstin :persevere:

Schön ist auch die Küstenstraße, vom Wasserpalast Ujung nach Amed.

Jo die hab ich auch auf dem Schirm, da soll das Rollerfahren noch richtig Spass machen, weil wenig Verkehr :grinning:

Dort gibt es bei dem Dorf Bangle in wunderschöner, ruhiger Landschaft 5 Heilquellen. Jeder Quelle sagt man unterschiedliche Heilwirkung zu, und das Wasser der verschiedenen Quellen schmeckt entweder salzig, sauer, neutral, bitter oder süßlich.

Bangle wird als Geheimtip beschieben. Super das Du dies bestätigen kannst. Die Quellen wären mit einer schönen Wanderung mit tollen Aussichten verbunden :thumbsup:

Außer den Wasserpalästen Taman Soekasada und Tirtagangga gibt es noch den 3. Wasserpalast Telaga Tista. Ein guter Startpunkt für kleinere Wanderungen in toller Landschaft, und von Candidasa aus gut erreichbar.

Der sieht auch ganz nett aus. Wie bei den Wasserfällen gilt Tempel gibt es auf Bali ohne Ende für mehrer Urlaube :eyes:

In Candidasa gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Massage (bei Regenwetter .. )

Massge ja, Regenwetter bitte Nein :pray:

Es gibt von Candidasa aus noch viel mehr zu entdecken .. Nachtmärkte, balinesische Tänze, viele Tempel wie den Pura Gumang auf der Straße zwischen Candidasa und Bugbug, den Pura Silayukti und Ande Kasa (beide Tempel befinden sich grobe Richtung bei Padangbai), und, und und ....

Wir haben nur 3 Tage Zeit :cry1:

• kurz-mal-weg
    geschrieben 1557649912698

@candi-bentar sagte:

Meine Empfehlung wären da eher die heißen Quellen in Toyabungka beim Batur - See (Kintamani) unterhalb der Kaldera.

Sind aber nicht gerade um die Ecke von Candidasa

Ich empfand es immer als sehr entspannend, sich dort ein Hotelzimmer für eine Nacht zu nehmen.

Du warst sicher deutlich länger als 16 Tage auf Bali

• Candi_Bentar
    geschrieben 1557655412479 , zuletzt editiert von Candi_Bentar

>Sind aber nicht gerade um die Ecke von Candidasa

Die Kaldera bei Penelokan (Kintamani) sollte man schon gesehen haben. Von Candidasa bis zur Kaldera sind es etwa 1,5 Autominuten. Möchte man hinunter zum Batur - See gelangen und zu einer der 4 oder 5 unterschiedlich gelegenen heißen "Badequelle" fahren, kommen etwa 25 Minuten - 30 Minuten Fahrzeit hinzu.

>Du warst sicher deutlich länger als 16 Tage auf Bali

Ich bin fast jedes Jahr auf Bali, und das immer für etwa einen Monat. Mir gefällt Ostbali (Karangasem).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!