Hallo Alex,
für mich ist das ganz klar: Guide, nicht Taxi! Schau Dich hier im Forum mal um - viele hier empfehlen bestimmte Guides (Kontaktdaten bekommst Du eventuell auf freundliche Nachfrage per PM). Da wird bestimmt mehr als ein netter Balinese darunter sein, der Deine Bedenken hinsichtlich der Flexibilität zerstreuen kann. Und gute Guides haben vermutlich auch selbst noch den einen oder anderen interssanten Tipp auf Lager.
Deine Nachfrage zum Stichwort Standard hatte ich schon befürchtet (deshalb mein Smiley) Ganz ehrlich: Für die wenige Zeit, die Ihr auf Bali habt, sind das schon gute Ziele - zumal sie so weit auseinanderliegen, dass Ihr "zwangsläufig" noch einiges mehr an Landschaft von dieser wunderschönen Insel zu sehen bekommen werdet.
Das mit den MUSS-Zielen ist so eine Sache. Da hat ja glücklicherweise jeder so seinen ganz persönlichen Geschmack. Aber offen gestanden: Bei meinem ersten Bali-Besuch hatte ich mit Freunden für drei Tage ein Auto gemietet (das war Ende der 1980er Jahre - so'n alter VW Kübelwagen, die fuhren auf Bali noch lange), und dann sind wir zum Tanah Lot gefahren (damals fand ich Denpasar ohne Umgehungsstraße schon heftig, aber im Vergleich zu heute war's damals 'ne relativ entspannte Tour), haben Ubud besucht und den Tempel Besakih erklettert - merkste was?
Ein Tempel hat's mir inzwischen ganz besonders angetan: Pura Ulun Danau Bratan. Wie der Name schon sagt, liegt er hoch in den Bergen am gleichnamigen See Danau Bratan. Da oben kann's durchaus mal regnen und es ist deutlich kühler als unten im touristischen Süden. Die Lage am Seeufer, steil aufragende Bergketten am Ufer gegenüber - da habe ich immer den Eindruck einer ganz besonderen, entrückten Stimmung. Zugegeben, das ist ganz schwer zu beschreiben. Und wenn Ihr nur drei Tage Zeit habt, möchte ich nicht Schuld daran sein, wenn Ihr diesem Tipp am Ende folgt und dann möglicherweise enttäuscht seid...
Viele Grüße
Peter