• AschenTaeck
    geschrieben 1273592838000

Hallo zusammen,

reisen im Juli zu zweit für 3 Woche nach Indonesien....Zugfahrt Jakarta-Yogya, dann 4 Tage Yogya, dann gehts per Flug für 4 Nächte nach Sanur/Bali und abschließend 10 Tage nach Mangsit/Lombok.

Wir sind beide zum ersten Mal in Asien und sind nicht sicher, wie wir vorallem die 4 Tage auf Bali am besten nutzen sollten. Eine Nacht gehts zum Batur Vulkan, omit bleiben uns noch 3 Tage um Bali (ansatzweise) zu erkunden.

Würdet ihr empfehlen dies mit einem Guide zu machen oder, um so flexibel wie möglich zu sein, selber mit dem Auto die Insel erkunden?

Derzeit planen wir uns Ubud, Tanah Lot und den Tempel Besakih anzuschauen. Wie ist da Eure Meinung und/oder vorallem Erfahrung - mit oder ohne Guide?

Für unsere letzten 10 Tage auf Lombok konnte ich bislang noch keine Infos zu dort ansässigen Guides finden...hat da jemand Erfahrungswerte?

Freue mich jetzt schon auf jeden Tipp ;)

Beste Grüße und danke vorab

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1273596015000

Hallo,

da ihr Euch ein recht ambitioniertes Programm vorgenommen habt, würde ich Euch zu einem Guide raten. Empfehlen kann ich Euch keinen (das können aber andere, die hier im Forum aktiv sind), da ich überzeugter Selbstfahrer bin. Aber in Eurem engen Zeitfenster solltet Ihr Euch, glaube ich, nicht auch noch um den Straßenverkehr kümmern müssen.

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • AschenTaeck
    geschrieben 1273682236000

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bzgl. Straßenverkehr: ist der auf der ganzen Insel gleich chaotisch oder konzentriert sich das mehr auf Kuta/Legian/Denpasar?

Bislang habe ich es immer geschätzt das Steuer selber in der Hand zu haben...gerade um eben auch mal spontan irgendwo abbiegen zu können.

Was sagt Du oder die anderen Bali-Insider denn zu den genannten Spots?

Wenn man davon ausgeht, dass man nicht selber fährt - mit Taxi oder Guide (Vulkantour natürlich mit Guide....so Lebensmüde bin ich dann doch nicht ;=))

Beste Grüße

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1273685400000

Hallo Alex,

der Bereich um Kuta und Denpasar selbst - das ist verkehrstechnisch schon eine Klasse für sich ;)

Die von Dir genannten Spots sind halt so die Standards ;) Aber durchaus gute Ziele, um sich bei einem ersten Kurzbesuch auf Bali auf dem Weg zu den Spots oder vor Ort Appetit auf mehr zu holen ;)

Und wenn ich mir überlege, dass Du beispielsweise von Sanur aus auf dem Weg zu Tanah Lot wirklich durch Denpasar fahren musst - naja, oder die ebenfalls überquillende  "Umgehungsstraße" östlich/nördlich um Denpasar rum -, dann kostet das auf jeden Fall 'ne Menge Zeit. Gerade da habt Ihr wahrscheinlich mehr davon, wenn ihr Euch kutschieren lasst...

Viele Grüße

Peter

• AschenTaeck
    geschrieben 1273686604000

Hallo Peter,

die Umgehungsstraße hatte ich auch vor Augen....das wäre meine nächste Frage gewesen ;)

Würdest Du für Tanah Lot, Besakih und Ubud einen Guide empfehlen oder nur Anreise mit dem Taxi? Alles was ich hier bislang gelesen habe sagt ja mehr oder weniger, dass der (geringe) Aufpreis vom Taxi zum Guide ganz klar für einen Guide spricht. Aber da habe ich wieder etwas bedenken bzgl. Flexibilität...

Bzgl. Deiner Anmerkung zum "Standard" - würdest Du etwas anderes empfehlen, was man sehen MUSS oder wo man auf dem Weg einen Stop machen sollte?

Beste Grüße

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1273692067000

Hallo Alex,

für mich ist das ganz klar: Guide, nicht Taxi! Schau Dich hier im Forum mal um - viele hier empfehlen bestimmte Guides (Kontaktdaten bekommst Du eventuell auf freundliche Nachfrage per PM). Da wird bestimmt mehr als ein netter Balinese darunter sein, der Deine Bedenken hinsichtlich der Flexibilität zerstreuen kann. Und gute Guides haben vermutlich auch selbst noch den einen oder anderen interssanten Tipp auf Lager.

Deine Nachfrage zum Stichwort Standard hatte ich schon befürchtet (deshalb mein Smiley) ;)   Ganz ehrlich: Für die wenige Zeit, die Ihr auf Bali habt, sind das schon gute Ziele - zumal sie so weit auseinanderliegen, dass Ihr "zwangsläufig" noch einiges mehr an Landschaft von dieser wunderschönen Insel zu sehen bekommen werdet.

Das mit den MUSS-Zielen ist so eine Sache. Da hat ja glücklicherweise jeder so seinen ganz persönlichen Geschmack. Aber offen gestanden: Bei meinem ersten Bali-Besuch hatte ich mit Freunden für drei Tage ein Auto gemietet (das war Ende der 1980er Jahre - so'n alter VW Kübelwagen, die fuhren auf Bali noch lange), und dann sind wir zum Tanah Lot gefahren (damals fand ich Denpasar ohne Umgehungsstraße schon heftig, aber im Vergleich zu heute war's damals 'ne relativ entspannte Tour), haben Ubud besucht und den Tempel Besakih erklettert - merkste was?  ;) ;) ;)

Ein Tempel hat's mir inzwischen ganz besonders angetan: Pura Ulun Danau Bratan. Wie der Name schon sagt, liegt er hoch in den Bergen am gleichnamigen See Danau Bratan. Da oben kann's durchaus mal regnen und es ist deutlich kühler als unten im touristischen Süden. Die Lage am Seeufer, steil aufragende Bergketten am Ufer gegenüber - da habe ich immer den Eindruck einer ganz besonderen, entrückten Stimmung. Zugegeben, das ist ganz schwer zu beschreiben. Und wenn Ihr nur drei Tage Zeit habt, möchte ich nicht Schuld daran sein, wenn Ihr diesem Tipp am Ende folgt und dann möglicherweise enttäuscht seid...

Viele Grüße

Peter

• AschenTaeck
    geschrieben 1273800640000

Hallo Peter,

...na dann scheint die geplante Tour ja nicht so verkehrt zu sein ;)

Herzlichen Dank für die Tipps! Mal schauen, vielleicht machen wir uns auch auf zum Bratan - hört sich sehr gut an!

Beste Grüße

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • Siera
    geschrieben 1274029694000

Hallo

hast Du schon einen Guid gefunden ?

Soll er Deutsch oder Englisch sprechen ?

Vielleicht kann ich Dir helfen.

Angelika

• Siera
    geschrieben 1274029940000

Hallo

wir sind jedes Jahr 4 Wochen auf Lombok.

Angelika

• AschenTaeck
    geschrieben 1274101843000

Hallo Angelika,

kennst Du einen guten Guide? Für Lombok oder Bali?

Deutschsprachig wäre natürlich nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Du bist jedes Jahr auf Lombok?? Dann wär ich natürlich für jeden guten Ratschlag diesbezüglich hoch erfreut!

Vorab schonmal herzlichen Dank für jeden Tipp ;)

Sonnigen Gruß

Alex

Haihappen - Uhaha!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!