hallöchen,
so, da mein internet wieder funktioniert kann ich mich auch mal wieder zu wort meldne
also wieviele nächte für ne städtereise perfekt sind, hängt natürlich immer von der stadt ab und was man machen will. will man sich nur die stadt anschauen reichen 2-3 nächte meistens vollkommen aus. will man auch evtl. die umgebung noch erkunden, halt entsprechend mehr. aber generell würde ich auch immer wieder 2-3 nächte für ne großstadt als stopover einplanen und wenn es mir gefallen hat, kann ich ja einfach nochmal hin
und gerade für singapore reicht dass vollkommen aus. es sei denn man braucht irgendwie noch zwei extra tage fürs shoppen oder so *g*
dann zu bali:
also drei tage in ubud zu verbringen hört sich eigentlich ganz gut an. ist hier halt auch die frage was möchte man im urlaub alles machen.
ich schreib jetzt einfach mal, wie ich nen bali aufenthalt einteilen würde, wenn ich als normaler touri hingehen würde.
also ubud ist der ort, von dem aus man die ausflüge am besten starten kann. weil es im herzen der insel liegt. die meisten sehenswürdigkeiten sind schnell zu erreichen. man spart sich die anfahrt vom süden über den bypass. zudem lohnt sich ein ausflug nach ubud sowieso, weil es ein super schönes "städtchen" ist, toll gelegen, inmitten von reisteressen.
dann kuta. kuta ist der ort der insel wo am meisten action ist. in den straßen von kuta ist totales gewusel. jede menge läden und restaurants. also wenn man abends en bisschen raus will und mehr als 10 menschen treffen will ist kuta genau das richtige. und von jimbaran ist man z.B. super schnell und billig in kuta.
nusa dua ist dann schon wieder etwas "ab vom schuss" klar, auf bali ist nichts weit weg, weil die insel relativ klein ist. aber für die verhältnisse dort eben schon. dort kann man herrlich relaxen. es gibt zwar auch zwei "straßenzüge" wo sich restaurants und shops aneinander reihen und man ein bisschen bummeln kann. aber überhaupt nicht mit kuta zu vergleich. die restaurants sind super, aber eben auch dem 5-sterne niveau kutas angepasst und die shops na ja, das gleiche. auch die auswahl entspricht nicht dem was es in kuta gibt.
also wer wirklich nen urlaub relaxt ausklingen lassen möchte, was bedeutet am tag zwischen pool und meer hinundher wandern und abends zum was essen die anlage verlassen der ist nusa dua super aufgehoben.
wer mehr action will, sollte sich was in der nähe von kuta suchen, jimbaran, seminyak, legian oder so. und für den rest dann ubud
was das einkaufen betrifft, würd ich sagen, dass es mehr surfershops gibt als gefälschte klamotten. und dazu halt typisch balinesische sachen, wie z.B. sarongs, tuniken, stoffhosen und sowas in der art. dazwischen ganz viele schmuckstände mit ganz tollen sachen, schuhläden mit flip flops in allen variationen und.... ach alles was das herz begehrt :o)
@nicole
in 12 tagen gehts los??
ich sterbe vor neid
grüssle bine