Hallo DMMUC1982,
dein Plan, vom Flughafen aus direkt zum Tempel zu fahren, und dann nach Ubud, ist ganz schön sportlich. Im besten Fall fliegtst du von Deutschland aus mit einem Tankstopp um die 17 Stunden, und das vom Start der Maschine aus. Du musst vorher ja noch zum Flughafen und Einchecken etc., danach auch aus dem Flughafen raus, einreisen und Gepäck abholen.
Für 2 Wochen ist auch das Programm ziemlich voll.
Als ersten Punkt Ubud ist vollkommen ok. Dann stellt sich die Frage, wie Ihr auf die Gilis wollt. Mit Speedboot direkt zu den Gilis, oder erst mit der langsamen, aber günstigen Fähre nach Lombok, und von da weiter.
So oder so könnt ihr von Padang Bai übersetzen, das ist von Ubud noch ganz gut zu erreichen.
Wenn ihr also nicht einen weiteren Ort erkunden wollt, sondern vielleicht ein paar Tagesausflüge machen, könnt ihr das auch von Ubud aus. Natürlich könnt ihr auch den Ort wechseln, nur sollte es vielleicht nicht allzu weit von dem Punkt sein, an dem ihr mit dem Boot überwechseln wollt.
Ihr könnt auch fliegen, das macht aber nicht so viel Sinn, wenn ihr dann auf die Gilis wollt, da es vom Flughafen auf Lombok zu den Gilis schon ein Stück weit weg ist.
Als weiteren Punkt: Wenn Ihr danach noch relaxen und schöne Strände wollt, könnt Ihr auch auf den Gilis bleiben. Die Strände sind schön, und ihr habt mehr Auswahl an Unterkünften. Persönlich war ich von den Stränden im Süden enttäuscht, Mawun Beach zum Beispiel war sehr vermüllt, sowohl im Wasser als auch am Strand. Ich war im September dort. Den Ort Kuta fand ich auch überhaupt nicht ansprechend. Und auch die Wasserfälle im Norden sind zwar schön, aber schöne Wasserfälle gibt es auch auf Bali (einen habe ich zumindest besucht, ich weiss aber nicht mehr, wie der Ort hiess).
Schau am besten auch mal, von wo ihr dann letztlich zurück fliegt. Bei Flügen von Lombok aus seid ihr was die Verbindungen angeht eher eingeschränkt. Falls ihr von Bali aus fliegt, solltet ihr mindestens einen Tag vorher zurück, und noch eine Nacht dort verbringen. Denn die Bootsverbindungen können durch schlechtes Wetter auch mal länger brauchen (oder ausfallen), und Flüge vormittags würden eh nicht funktionieren.
Wenn ihr auf Lombok noch mehr sehen wollt, finde ich Senggigi als Anlaufpunkt nicht verkehrt, der Ort an sich ist nicht sehr spannend, aber von da kann man in Tagesausflügen sowohl in den Süden, als auch Richtung Rinjani oder die kleinen Gilis im Süden. Oder die Tempel um Mataram.
Das ganze nur als Anregung, wie ihr den Urlaub verbringen wollt, müsst Ihr natürlich selber wissen. 2 Wochen sind halt einfach zu kurz, um wirklich alles zu sehen, ihr solltet eine Auswahl treffen, und wenn es Euch gefällt, einfach nochmal in die Region reisen. Wir waren dieses Jahr 3 Wochen dort, und werden nächstes Jahr nochmal hin flilegen.