• rigs
    geschrieben 1159788489000

wir fliegen am 16.10. für 10 tage nach bali ins mercure hotel in sanur und ich habe ein paar kleine fragen.

wie sieht es dort in der region mit schnorcheln aus? ich habe gelesen, dass das korallenriff am hotel nicht mehr existiert und von sand verschüttet wurde. stimmt das und gibt es in hotelnähe andere schnorchelgebiete?

sollte man einen mietwagen nehmen oder nicht? was kostet das vor ort im durchschnitt für ca. 5 tage? ich fahre lieber selber als mich umherfahren zu lassen und habe keine angst/probleme mit wuseligen linksverkehr. wir haben u.a. auch deswegen sanur gewählt um eine gute ausgangsposition zu haben. ist ein internationaler führerschein noch erforderlich?

was sollte man als erstes geld zum tauschen mitnehmen, euro oder usd? für die einreise nehme ich sowieso 25 usd mit. was bezahlt man durchschnittlich an kofferträger usw. an trinkgeld?

viele dank schonmal für hilfreiche antworten.

• birste
    geschrieben 1159793454000

Hallo,

ich möchte mich der Fragerei gleich anschließen. Wir haben vor evtl. nächstes Jahr um diese Zeit nach Bali zu fliegen. Wo kann man am besten vom Strand aus schnorcheln? Wie ist das Wetter um diese Jahreszeit?

Muß man Medikamente bei der Einreise anmelden, wie auf den Malediven?

Auch ich danke im Voraus!

LG

Birgit

• Brigit
    geschrieben 1159803177000

Hallo Ihr beiden

also beim schnorcheln kenn ich mich nicht so gut aus, mein Sohn ist Taucher, aber schone Gebiete gibt es bei Padang Bai, Tulamben, Amed und dann wieder im Norden. Sicher kann man im Süden auch schnocheln, aber da wir im Norden wohnen, kenn ich mich da auch nicht so aus.

Für einen Mietwagen braucht es den internationalen Führerschein.

Mietwagenpreise liegen im Schnitt zwischen 22 und 28 Euro

Dazu kommt noch das Benzin. Für den gleichen Preis könnt ihr euch auch einen Tag lang einen Fahrer nehmen und die Gegend stressfrei geniesen. Aber das bleibt euch überlassen.

Der Oktober ist meistens noch ein trockener Monat, die Regenzeit beginnt ca im November, aber sie ist sowieso nicht so ausgeprägt wie in anderen Teilen Asiens.

Wettergott bin ich natürlich nicht ;)

Medikamente in großen Menge sollten angemeldet werden, bei Psychopharmaka oder auf der "roten Liste" stehende Medis wie Morphine ist ein ärztliches Attest für die Einreise nötig.

Man braucht keine USD eintauschen. Euro werden überall, auch bei der Einreise genommen. Geld wechseln erst auf Bali, 1. lohnt sich es nicht in Deutschland IDR zu kaufen und 2. ist die Einfuhr begrenzt.

So, ich glaub, das wärs fürs erste

lg

Brigit

• mmoebiu3
    geschrieben 1159803861000

Hallo

wir waren im Nachbarhotel vom Mercure. Hatten Freunde dort.

Schnorchelmöglichkeuten gibt es sehr viele, jedoch nicht vor der Haustüre des Mercures. Vor Sanur ist ein Riff. Hinzuschwimmen ist aber zu weit und meines Erachtens auch gefählich. Wir selber waren bspw. auf der Nachbarinsel lembogan. Dort gibt es ein schönes riff.

ich selber hätte bammel mit einem mietwagen, da für europäische verhältnisse es sehr chaotisch ist. du kannst dir aber einen fahrer mit auto nehmen. kostet ca. ab 30 euro pro tag. teilweise mit reiseleiter.

wir haben nur kreditkarte und bares mitgenommen. tauschen kannst du vor ort. am flughafen ist der kurs sehr schlecht. passe bitte bei den wechselstuben auf. bitte nicht in geschäften tauschen und nur in autorisirten tauschstationen. die leute dort bescheissen nämlich. am besten in supermärkten oder banken.

trinkgeld haben wir immer umgerechnet (zimmermädl.) 1 euro gegeben. an der bar brauchst du in der regek nichts bezahlen, da schon im getränkepreis trinkgeld (service charge) eingerechnet ist.

falls du noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Liebe grüße

melanie

• Borneo
    geschrieben 1159809968000

Hallo

Am Strand von Sanur sind Dämme ins Meer gebaut wurden, dadurch ist das Riff mit Sand bedeckt und abgestorben.Wir waren im Jahr 2000 dort, da war das Riff noch ganz gut Intakt als wir 2005 im Mercure waren war das Riff abgestorben.

Wir sind mal nach Amed zum Schnorcheln gefahren, aber da war starker Wellengang deshalb sah man nicht viel, aber man konnte erkennen das dort auch fast alle Korallen abgestorben waren.

Bei einer Fahrt zu den Delphinen sind haben wir an der Riffkante vor Tanjung Benoa geschnorchelt, da war das Riff noch einigermaßen.

Bali ist nicht so Toll zum Schnorcheln, daß haben andere Urlauber gesagt die an verschiedenen Stellen waren.

Ich bin schon mehrmals in Ländern mit Linksverkehr gefahren, aber in Bali habe ich es nicht gemacht, da die Fahrweise der Einheimischen sehr chaotisch ist.

Gruß

• rigs
    geschrieben 1159816099000

erstmal danke für die vielen antworten, denen sich gleich ein paar folgefragen anschließen.

wie hoch ist dann die einreisegebühr ca. in euro? da ihr abratet am flughafen zu tauschen: gibt es in sanur in der nähe des mercure möglichkeiten geld zu tauschen wo man nicht "beschissen" wird?

schnorcheln ist mir nicht ganz so wichtig, mir reichen ein paar korallen und fische, da bin ich glücklich. unsere letzte reise ging nach mauritius, da war das hausriff auch nicht atemberaubend.

ich werde mir einen internationalen führerschein holen und dann vor ort entscheiden was ich mache. habe schon ein paar kontaktdaten von einheimischen reiseleitern zusammen gesammelt.

• yuccapalme
    geschrieben 1159818468000

Hallo rigs,

am sichersten tauscht man Geld im Hotel, wobei der Kurs bekanntlich etwas schlechter ist. In den vielen kleinen "Wechselstuben" muß man höllisch aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Die sind so raffiniert und flink, dass selbst genaues Hingucken nichts nützt. Ist uns einmal passiert, war damals ein Verlust von 50 DM, seitdem haben wir immer gleich nachgezählt, worüber die Geldwechsler nicht sehr erfreut waren, mußten sie doch den Fehlbetrag noch herausrücken (den Trick haben wir ganz schnell aufgedeckt). Das soll nicht heißen, dass alle dort Betrüger sind, wir sind auch an ehrliche Geldwechsler geraten.

Gruß, Barbara

• Brigit
    geschrieben 1159830150000

UUps, also so kann ich das nicht stehen lassen!

Zum Ersten gibt es gar keinen Grund, wenn man im Süden Balis ( in der Touristenzone) Urlaub macht, sein Geld im Hotel zu wechseln.

Es gibt dort wirklich an jeder Strassenecke ganz normale Banken, die zum Tageskurs wechseln wie hier bei uns. Der Kurs ist zwar etwas niedriger, als wenn man auf der Strasse wechselt, aber das ist relativ. Für uns Europäer vielleicht im ersten Moment verwirrend. Daher ein Beispiel

In der Bank tausche ich 10 Euro zu beispielsweise 8900 IDR = 8,90 Euro

auf der Strasse bekomme ich 9000 IDR

hört sich toll an, 100 IDR mehr!

Also 10 Cent mehr!

@ Yuccapalme, da hätten sie euch ja um 500 000 IDR besch..... müssen, uns wenn man das nicht beim abzählen des Geldes merkt, sorry.

Natürlich kommt das vor, das will ich nicht abstreiten, aber ich lebe seit vielen Jehren halb auf Bali und halb in Deutschland

und kann manchmal nur den Kopf schütteln, wie von den Touristen um jede 10 Cent gekämpft wird, wenn sie doch schon hunderte von Euro für den Urlaub ausgegeben haben.

Sorry falls das agressiv klingt, aber da geht mir manchmal einfach die "Hutschnur" hoch

In punkto Trinkgelder nur soviel: Der Mindestlohn auf Bali beträgt zur Zeit ca 50 Euro pro Monat für eine Hotelangestellten. Davon ernährt er /sie normalerweise nicht nur sich, sonder den halben Familienclan. Sprich, sie sind auf Trinkgelder angewiesen. Trotzdem sollte alles im Rahmen bleiben um ein wirtschaftliches Gleichgewicht zu gewähren.

Daher einfach ein Rat: Wenn ich in einem europäischen Hotel 2 Euro Trinkgeld gebe, so sind das auf Bali 2000 IDR

Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen, wobei ich hoffe, dass das Trinkgeld auf Bali etwas großzügiger ausfällt, als in Deutschland, da niemand in Deutschland darauf angewiesen ist, seinen - und den Lebensunterhalt seiner Familie, durch Trinkgelder zu bestreiten.

LG

Brigit

• Martinche
    geschrieben 1159884302000

Hallöchen,

ich möchte hier mal 'ne kurze Anmerkung zum Schnorcheln einwerfen......

Ich war im März/April ebenfalls im Mercure in Sanur und war von Strand und Meer maßlos enttäuscht. Schnorcheln ist dort unmöglich. Man sieht überhaupt nichts. Bsp: Habe bis zur Hüfte im Wasser gestanden und meine Füße nicht mehr gesehen. Um auch nur ein bisschen Schnorcheln zu können muß man meines Erachtens mit einem Boot rausfahren.

Ich denke nicht, daß das an Sanur liegt, Bali ist halt nicht für nen Badeurlaub geeignet. Ich hatte mir das doch ganz anders vorgestellt.... :(

Geld habe ich übrigens auch im Ort und nicht im Hotel gewechselt, da der Kurs dort "beschissen" ist.

Bin mal gespannt, ob Du Dir ein Auto mieten wirst. Die Fahrweise ist unvorstellbar und hat mit "wuselig" nicht zu tun...

LG

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • yuccapalme
    geschrieben 1159891380000

Hallo rigs,

wir standen auch vor der Frage Mietwagen oder einheimischer Fahrer, haben uns aber immer fürs Letzteres entschieden.

Grund: die einheimischen Fahrer kennen sich bestens aus, sie haben uns überall dahin gefahren, wo wir hin wollten und es wurden uns Gegenden gezeigt, wo man als Tourist sonst nicht hinkam. Außerdem waren die Fahrten viel entspannter, weil wir uns auf die Umgebung konzentrieren konnten.

Die einheimischen Fahrer wurden uns von den Hotels empfohlen, den Preis haben wir vorher immer ausgehandelt.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!