UUps, also so kann ich das nicht stehen lassen!
Zum Ersten gibt es gar keinen Grund, wenn man im Süden Balis ( in der Touristenzone) Urlaub macht, sein Geld im Hotel zu wechseln.
Es gibt dort wirklich an jeder Strassenecke ganz normale Banken, die zum Tageskurs wechseln wie hier bei uns. Der Kurs ist zwar etwas niedriger, als wenn man auf der Strasse wechselt, aber das ist relativ. Für uns Europäer vielleicht im ersten Moment verwirrend. Daher ein Beispiel
In der Bank tausche ich 10 Euro zu beispielsweise 8900 IDR = 8,90 Euro
auf der Strasse bekomme ich 9000 IDR
hört sich toll an, 100 IDR mehr!
Also 10 Cent mehr!
@ Yuccapalme, da hätten sie euch ja um 500 000 IDR besch..... müssen, uns wenn man das nicht beim abzählen des Geldes merkt, sorry.
Natürlich kommt das vor, das will ich nicht abstreiten, aber ich lebe seit vielen Jehren halb auf Bali und halb in Deutschland
und kann manchmal nur den Kopf schütteln, wie von den Touristen um jede 10 Cent gekämpft wird, wenn sie doch schon hunderte von Euro für den Urlaub ausgegeben haben.
Sorry falls das agressiv klingt, aber da geht mir manchmal einfach die "Hutschnur" hoch
In punkto Trinkgelder nur soviel: Der Mindestlohn auf Bali beträgt zur Zeit ca 50 Euro pro Monat für eine Hotelangestellten. Davon ernährt er /sie normalerweise nicht nur sich, sonder den halben Familienclan. Sprich, sie sind auf Trinkgelder angewiesen. Trotzdem sollte alles im Rahmen bleiben um ein wirtschaftliches Gleichgewicht zu gewähren.
Daher einfach ein Rat: Wenn ich in einem europäischen Hotel 2 Euro Trinkgeld gebe, so sind das auf Bali 2000 IDR
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen, wobei ich hoffe, dass das Trinkgeld auf Bali etwas großzügiger ausfällt, als in Deutschland, da niemand in Deutschland darauf angewiesen ist, seinen - und den Lebensunterhalt seiner Familie, durch Trinkgelder zu bestreiten.
LG
Brigit