Hallo
da man hier sehr schlecht editieren kann, möchte ich nur meinen Tippfehler von oben ausbessern:
2 Euro entsprechen im Mittel natürlich 20 000 IDR
und NICHT 2000 IDR
Sorry Brigit
Hallo
da man hier sehr schlecht editieren kann, möchte ich nur meinen Tippfehler von oben ausbessern:
2 Euro entsprechen im Mittel natürlich 20 000 IDR
und NICHT 2000 IDR
Sorry Brigit
zum thema fahrer oder auto mieten...
bali ist die insel der roller... sie sind einfach ÜBERALL. die einheimischen vertrauen einfach auf die götter, dass ihnen nichts passiert, deswegen fahren sie echt wie gestörte!
ich bewege mich jetzt seit 6 wochen (zum glück bisher unfallfrei) straßenverkehr und fühle mich mittlerweile ziemlich sicher. aber ich würde es mir das niemals für zwei wochen urlaub antun! ich glaube wir europäer sind an sowas einfach nicht gewöhnt, vor allem mit dem auto immer auf die roller zu achten stelle ich mir super schwierig vor! überlegt es euch wirklich gut!!
zum geldwechseln kleiner tipp, "PT" steht auf bali für gmbh. wenn ihr also an einer wechselstube wechselt, dann achtet darauf, dass da wenigstens PT dabei steht! die leute in diesen wechselstuben fordern euch dazu auf, dass geld nachzuzählen bevor ihr es einsteckt! achtet darauf, dass ihr die letzten seid, die es in der hand habt bevor ihr es einsteckt, denn wenn sie es nochmal in der hand haben, "verschwinden" meistens einfach ein paar scheine.
ansonsten kommt man halt durch die vielen nullen leicht durcheinander, immer kontrollieren, ob das jetzt 50.000 oder 5.000 IDR scheine sind, genauso mit 100.000 und 10.000 er scheinen.
das sind eigentlich so die wichtigsten dinge auf die man achten sollte.
zum schnorcheln wurde ja schon alles gesagt, wenn dann im westen bei amed und tulamben (dort ist es wirklich sehr schön! da wo das tauch resort tulamben ist, ist ein korallengarten direkt am strand) und im norden soll es wohl auch toll sein, war ich persönlich aber noch nicht.
ganz super zum schnorcheln soll es auch auf den gilis sein, dass sind so kleine inseln neben lombok.
grüssle bine
Hallo rigs,
wir waren immer oben im Norden zum Schnorcheln. Die Ecke um Menjangan ist dafür sehr schön.
In Sanur kenne ich mich leider nicht aus.
Der Tip von bine7 mit dem Geldwechseln ist gut. Immer als letzter zählen! Stutzig müsst Ihr dort werden, wenn die anfangen in kleinen Scheinen (z.B. 20.000) abzuzählen.
Ein Mietauto zu nehmen in Bali ist eigentlich Quatsch. Die Fahrer dort chauffieren Dich, wohin Du willst und die kennen die Strecken und halten auch bei jeder Kleinigkeit an, wenn Du das möchtest. Hab mir sagen lassen, dass die Polizei sehr korrupt ist dort und gerne bei den Touristen abkassiert, ob man da was falsch gemacht hat oder auch nicht. Also vorsicht!
Euros mitnehmen ist OK. Du musst nur dran denken, dass Du auf jeden Fall 25 US Dollar für die Einreise und 100.000 Rupien für die Ausreise haben musst. (1 Euro sind ca. 10.000 Rp) Der Tauschkurs im Hotel nimmt sich nicht allzu viel mit dem in den Wechselstuben.
Ich war schon 2 Mal im Okt./Nov. auf Bali und mit dem Wetter hatte ich immer Glück. In 3 Wochen muss man mit ca. 2 Regentagen rechnen. Das geht. Meistens platscht es wie aus Eimern für ca. 1 Stunde und danach ist wieer herrlicher Sonnenschein.
Ich bin nicht Birgits Meinung, dass man das Trinkgeld höher ausfallen lassen sollte als in Deutschland. Ich vertrete da eher die Meinung, das proportional ausfallen zu lassen.
Man kann die Leute auch "überfüttern" (in Deutschland, wie auch anderswo auf der Welt)....
LG und Viel Spaß, es wird sicher toll!
Hi kleiner Nachtrag zu Casuarina
auch das Visum kann man in Euro bezahlen, es lohnt sich also nicht vorher noch Dollars zu wechseln.
Ich wollte auch nicht sagen, dass das Trinkgeld auf Bali sooo groß ausfallen soll, darum habe ich ja den Vergleich 2 Euro = 20 000 IDR
gebracht. Das Problem bei den Touristen sind genau die Nuller. Man gibt 1000 IDR Trinkgeld, fühlt sich toll und hat im Endeffekt nur 10 Cent Trikgeld gegeben.
Und ganz ehrlich, wenn ich eine schlechte Bedienung habe, gebe ich gar kein Trinkgeld, aber bei einer normalen oder guten oder sehr guten Bedienung gebe ich gerne etwas. Und dabei muss man den Umrechnungskurs beachten. ( wobei keine Bedienung irgend etwas für einen schlechten Koch kann )
Liebe Grüße
Brigit
mich würde jetzt immernoch interessieren wieviel das visum dann in euro ist. sollte man das passend zahlen und in welcher währung gibt es evtl. wechselgeld?
wie gesagt, wegen mietwagen werde ich vor ort sehen wie der verkehr so aussieht. fahren würde ich mit dem mietwage sowieso nicht in die großen orte wie kuta und denpasar, damit will ich von sanur aus nur nordwärts.
als wir in mauritius waren haben auch alle vom mietwagen mit den gleichen argumenten abgeraten und ich fande es selbst im hauptstadtverkehr von port louis nicht schlimm.
ein frage hab ich noch. wir fliegen jetzt das erste mal mit umsteigen. werden meine koffer automatisch in singapore in den flieger nach bali weitergegeben oder muß ich sie am gepäckband abholen und neu einchecken? all unsere flüge sind mit sq.
Hallo rigs
um deine Koffer musst du dich nicht kümmern, die werden automatisch bis Denpasar durchgecheckt. Ihr seht sie erst auf Bali wieder.
Den genauen Visapreis in Euro kann dir keiner sagen, das kommt auf den jeweiligen Tageskurs Dollar/ Euro an. Du musst das Geld aber auch nicht passend haben, es werden eh nur Scheine angenommen. Das Retourgeldbekommst du in IDR.
LG
Brigit
Hi,
das Visum kostet für 30 Tage 25,- USD die man auch passend dabei haben sollte!
LG
25 USD oder den Gegenwert in Euro und man muss das Geld nicht passend haben, man bekommt IDR zurück!
Ich fliege 2x jährlich nach Bali und bezahle immer in Euro!
LG Brigit
hi, grüß euch...
das visum kann man in € bezahlen, das ist richtig!
mietwagen leihen überhaupt kein problem, intern. führerschein muß aber sein.
wir waren im mai/juni 06 4 wochen auf bali und fuhren einen kleinen jeep >jimmy> nannte er sich und kostete 150.000IDR, es kommt auch drauf an wie lange man einen wagen mietet, je länger, je preiswerter! benzin ist dort sehr sehr preiswert ca 40-45 cent der lt.
man fährt auf bali einfach wesentlich langsamer, die strassen sind eng und manchmal auch nicht so wie wir es gewöhnt sind.
wer sich das zutraut und eine gute strassenkarte dabei hat, kommt damit eigentlich prima zurecht.
natürlich ist es entspannter mit einem fahrer touren zu machen, besonders wenn es ganztägig ist. der findet auch wieder zum hotel wenn es dunkel ist.
ich will damit sagen, wir nahmen das auto, weil das hotel sehr weit weg von stadtmitte wie ubud in unserem fall war. die kleinen fahrten machten wir allemal alleine und ich finde das durchaus machbar.
übernachtausflüge in den norden mit besichtigung von tempekn oder palästen hatten wir einen fahrer. sobald die städte größer sind wird es schwer ohne ortskenntnisse. die ausschilderungen sind nicht so üppig.
geld bekommst du auch an den atm automaten mit deiner EC maestro karte problemlos. auch mehrmals hintereinander, nicht vergessen die karte auch wieder rauszuziehen. die automaten funktionieren hervorragend. natürlich auch € wechseln , dann aber in der bank! moneychanger an der strasse kosten nur nerven und man gewinnt in wirklichlichkeit kaum nennenswertes geld!
wir sind einmal über den tisch gezogen worden. die tricks sind unglaublich, so schnell kann man garnicht schauen.....
trinkgelder am airport kannst du dir sparen, der flughafen ist sowas von glatt, da rollen alle koffer vom feinsten. sie versuchen es natürlich, man kann aber duchaus verneinen, weils echt nicht lohnt vom weg her!
trinkgelder ist immer ein wunder punkt, man sollte sich dort von den nullen nicht irre machen lassen, im netz findest du aber auch währungsrechner zur besseren übersicht. ich kenne den aktuellen kurs i. m. nicht. im frühjahr waren es 11.600- 11.800 IDR für 1 €
lebenshaltungskosten ausserhalb vom hotel sind wirklich sehr günstig- preiswert. geniesst euren urlaub, die insel ist wunderschön, es gibt eine menge zu sehen.
achja, der reiseführer von Ivanowsky´s ist hervorragend beschrieben. es lohnt sich allemal den bei sich zu haben.
lg balimoon
Ihr Glücklichen!
Die Einreisegebühr in DPS, das sog. Visa on Arrival, kostet 25,- USD, rd. 20,- EUR.
Wir sind jährlich auf Bali und fahren, mit Ausnahme der Ballungsgebiete immer selbst. Sooo schlimm ist es auf dem Land gar nicht.
Die Koffer werden selbstverständlich durchgecheckt, Ihr bekommt sie auf Bali i.d.R. sehr zügig.
Zum schnorcheln noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr von Sanur aus unterwegs seid, z.B. nach Amed, Tulamben o.ä. kommt ihr an Candidasa vorbei. Kurz vorher, in Sengkidu/Mendira befindet sich ein kleiner Strand vor dem Hotel Anom Beach Inn. Dort gibt es einen herrlichen Unterwassergarten und ein Riff, das zum schnorcheln unbedingt einläd. Solltet ihr mal ansehen. Weiterhin, ca. 5 Km hinter Candidasa Richtung Amlapura, befindet sich der sog. White Sand Beach von Bugbug oder Perasi. Sicher einer der unbedingt schönsten Strände der Insel mit gutem Schnorchelrevier. Keine Hotels, kaum Touristen, mittlerweile aber 2-3 kleine Strandbars/-restaurants.
Viel Spaß auf der Reise
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!