Es kommt halt drauf an, was für Ausflüge, bzw. Touren man mit dem Guide machen will. Ist es nur ein Tagesausflug oder ein kurzer Ausflug, kann man jeden Taxifahrer nehmen, bzw. spontan einen Guide buchen. Will man aber länger unterwegs sein, dann wäre es vernünftig, sich vorher einen Guide auszusuchen. Es sind genügend Guides im HC unter den Reisetipps gelistet mit email und/oder Telefon. Ich habe im Frühjahr schon einige davon angeschrieben. Es haben nur zwei geantwortet, einer davon hat das Rennen gewonnen und wir waren begeistert. Sugita ist in den HC Reisetipps, er macht auch Reisen für die großen deutschen Veranstalter, spricht fließend deutsch und weiß alles über sein Heimatland. Wir waren 5 Tage lang unterwegs und ich möchte wetten, daß das nicht möglich gewesen wäre, wenn wir die Tour spontan gebucht hätten. Wir haben Geld nach Bali überwiesen, daß die Hotelzimmer im voraus bezahlt werden konnten und sowas dauert alles seine Zeit. In der Hochsaison sind die guten Guides normalerweise gut gebucht und längere Touren sind dann schwierig zu bekommen, genau wie die guten Hotels während den Rundreisen. Ich habe in zig emails mit Sugita die Tour besprochen, die ich mir vorgestellt habe und er hat alles zusammengebastelt, daß man auch überall genug Zeit hatten.
Wie gesagt, es kommt drauf an, was man genau will. Du kannst auch im Internet einfach nur Reiseleiter Bali eingeben und wirst staunen, wieviele dann eine eigene Webseite haben mit email Adresse.