• strohmeier
    geschrieben 1237473457000

Hallo zusammen!!

Mein Mann und ich haben im Juni vor 5 Jahren ganz unspektakulär standesamtlich geheiratet. Mein Traum ist war es immer, im Urlaub am Strand zu heiraten...

Wir haben bis heute keine Ringe (Schande über uns...) und jetzt hab ich mir überlegt, dass wir vielleicht mti einer traditionell balinesischen Hochzeit oder Weihe oder was man sonst machen kann im Juni auf Bali unser Eheversprechen mit Ringen erneuern könnten.

Hat jemand Erfahrung damit? Es muss keine große Hochzeit sein, was traditionelles mit Segen wäre ganz schön.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp!!

Wie ist es denn mit Ringen - kann man die auf Bali machen lassen und wäre das günstiger als hier bzw. auch machbar während eines 14-tägigem Urlaubes?

Danke im voraus

jenny

• Hendrik5
    geschrieben 1237532038000

Hallo Jenny,

bereits mehrere unserer Freunde haben auf Bali geheiratet, bzw. eine Hochzeitszeremonie abgehalten.

Letzteres kommt für Euch in Frage, da Ihr bereits verheitatet seid.

Somit benötigt ihr nicht den gesamten Aufwand über Religionsbehörde, Papiere und Photos, Genehmigungen, etc., die Reisepässe und maximal die Hochzeitsurkunde in Kopie reichen völlig aus.

Eine solche Zeremonie kann recht kurzfristig gebucht werden. Viele Hotels bieten einen solchen Service an, ansonsten kennen sie entsprechende Agenturen oder sogar direkt einen Priester. Ich gehe davon aus, dass es eine hinduistische Zeremonie sein soll. Ganz klassisch also. Ob Strand, Tempel oder Inland ist gleich.

Auch die involvierten Priester und Gehilfen wollen leben, und daher kostet eine schöne Zeremonie - ohne Party - ab 250,-€. Orchester, Tänzer usw. ebenfalls extra. Solltet Ihr entsprechende Kleidung für Euch wünschen, kommt dies natürlich hinzu. Aber ein schöner Sarong und das entsprechende Oberteil kosten nicht die Welt, wobei es hier natürlich große Unterschiede gibt -je nach Geschmack und Geldbeutel.

Goldschmiede und Juweliere gibt es viele auf Bali wobei viel mehr Silber verarbeiet wird als Gold. Eine Empfehlung kann man nicht abgeben, da jeder Schmied seinen eigenen Stil hat. Spezialanfertigungen können bis zu einer Woche dauern, die Auswahl ist aber sehr groß, so dass Ihr nach einigem Schauen sicher etwas passendes finden werdet.

In Eurem Zeitrahmen ist es problemlos möglich, Euren Wunsch umzusetzen.

Schönen Urlaub und schöne Feier,

Gruß

Hendrik

• strohmeier
    geschrieben 1238953143000

Hallo Hendrik!!

vielen Dank für deine Antwort!!

Dann werd ich vorsichtshalber mal alles mitnehmen und wir werden uns vor Ort informieren ob wir das machen können.

Ob silber oder gold - Liebe ist Liebe und sowieso mit nichts aufzuwiegen... schauen wir mal!!

...nur noch 59 mal schlafen!!!

LG

J.

• bph
    geschrieben 1239019708000

Da habt Ihr mich auf eine gute Idee gebracht, warum nicht eine Hochzeitszeremonie auf Bali ?

Kurze Info: wir haben vor 8 Jahren traditionell auf Sri Lanka geheiratet (letzter Poeng - mit der Anerkennung der Urkunde in Deutschland) und es war ein Traum.

Gerne würde ich, denke mal mein Ehemann auch, zum 10. Hochzeitstag eine weitere Zeremonienfeier haben. Diesmal gerne in einem anderen Land. Bisher hatte ich da Thailand ins Auge gefasst, da wir dort auch eine thail. Freundin haben, die das evtl. organisieren könnte.

Ich werde mich aber jetzt im Juni, wenn wir in Sanur sind, mal schlau machen, denn Bali hat ja auch so tolle Locations, wenn da was ginge, wäre bestimmt auch sehr romantisch.

@Jenny, berichte bitte wenn Ihr zurück seid. Schönen Urlaub und eine unvergessliche Feier. :D

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Sandra6181
    geschrieben 1239800619000

Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni diesen Jahres nach Bali, und überlegen vielleicht dort zu heiraten.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das möglich ist in zwei Wochen Urlaub dort zu heiraten, ohne das lange vorher zu Planen. Wir wollen auch nur die standesamtliche Trauung und die Zeremonie. Hat hier jemand ein Tip?

Das andere ist, wir gehören nicht beide der selben Religion an, ich bin katholisch, er evangelisch. Gibt es hier Probleme?

Für Tips bin ich dankbar! :kuesse:

Lg

Sandra

• bph
    geschrieben 1239872595000

Wenn Ihr Euch auf Bali auch standesamtl. trauen wollt, wobei ich nichts über die Gültigkeit in Deutschland weiß, benötigt Ihr von einem deutschen Standesamt alle nötigen Papiere, wie Ehetauglichkeitszeugnis, Geburtsurkunden und das Aufgebot ist zu stellen. Nach Rückkehr mussten wir (2001 in Sri Lanka geheiratet), unsere singalesische Heiratsurkunde von einem in Deutschland anerkannten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen. Diese wird dann vom hiesigen Standesamt anerkannt und Ihr geltet auch in Deutschland als Ehepaar.

So wars bei uns.

Religionen spielen keine Rolle, da ihr nach hinduistischem Ritual getraut werdet.

LG - Candy

• Hendrik5
    geschrieben 1239877224000

Hallo Sandra,

in zwei Wochen auf Bali offiziell zu heiraten, halte ich für schlecht möglich.

Wir haben es selbst mehrfach mit Freunden praktiziert und stets gut 3 Wochen benötigt.

Neben den Dokumenten welche auch in Deutschland benötigt werden, braucht man vier Passfotos, 4x6 cm, auf denen beide zusammen als Brustbild horizontal verewigt sind und natürlich die Reisepässe.

Die deutschen Unterlagen entweder bereits Zuhause ins Indonesische übersetzen und beglaubigen lassen oder im deutschen Konsulat in Sanur übersetzen lassen.

Mit all diesen Dokumenten dann zur Religionsbehörde = Standesamt.

Diese prüfen die Dokumente (es gibt eine vorgedruckte Liste) und man verhandelt über den Preis. Unter 500,- EUR wird es jedoch kaum auslaufen.

Dann gehen die Unterlagen nach Jakarta zur abschließenden Prüfung. Dies dauert ca. 1 Woche. In der Zwischenzeit könnt ihr Euch -gern unter Empfehlung des Standesbeamten- einen Priester und einen Ort für die Hinduistische Trauungszeremonie aussuchen. Eine Eheschließung ausschließlich standesamtlich gibt es auf Bali nicht.

Diese standesamtliche Trauung wird in Deutschland problemlos und ohne Aufwand anerkannt.

Ihr gehört allerdings der selben Religion an, Ihr seit Christen!

Welche Untergruppierung ihr für Euch gewählt habt ist unwichtig.

Die Religionsgemeinschaft ist auch unbedingt erforderlich, da religionsübergreifende Trauungen nicht möglich sind.

Ich empfehle Euch aufgrund der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit in Deutschland die standesamtliche Trauung vorzunehmen und auf Bali an einem für Euch schönen Ort die Zeremonie nach hinduistischer Tradition zu begehen.

Hierbei kann Euch Euer Hotel sicher helfen, ansonsten gibt es eine Vielzahl an Agenturen die so etwas vermitteln. Diese sind auch online leicht zu finden.

Viel Spaß auf Bali

Gruß

Hendrik

• bph
    geschrieben 1239959966000

Hallo Hendrik,

wieder was gelernt. Das religionsübergreifende Trauungen auf Bali nicht möglich sind, wusste ich nicht, auf Sri Lanka spielte es wohl keine Rolle. Habe nämlich auch Südafrikanerinnen gesehen, die einen Singalesen geheiratet haben und die haben bestimmt nicht die gleiche Religionszugehörigkeit. Es sei denn der/die haben sich auf eine gemeinsame Religion geeinigt, aber da fehlt mir auch das Wissen.

Für uns würde ja die Zeremonie reichen.

LG - Candy

• Sandra6181
    geschrieben 1242849895000

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.

Wir haben uns nun einen Hochzeitsplaner, nämlich den Gery, ausgesucht. Er organiesiert vorab alles für uns, somit müssen wir keine Behördengänge vor Ort erledigen. Bin mal gespannt und freu mich total.

Lg

Sandra :laughing:

• Speedesel
    geschrieben 1243439535000

Hallo Sandra6181,

organisiert Gery Nutz die Hochzeit? Er hat nämlich unsere auf Bali organisiert.

Zwei Wochen sind genug Zeit. Wir haben nach drei Tagen Aufenthalt geheiratet. Man muss nach Denpasar und dort den Hochzeitsantrag unterschreiben.

Auf Bali muss man erst kirchlich und dann Standesamtlich heiraten.

Da meine Frau katholisch ist und ich evangelisch mussten wir evangelisch heiraten.

Es kam ein netter Pfarrer in die gemietete Villa und Gery's Tochter hat die Rede vom englischen ins deutsche Übersetzt für die Hochzeitsgemeinschaft. Anschließend kam die Standesbeamtin und hat ihren Part gemacht.

Als wir wieder in Deutschland waren, sind wir zum deutschen Standesamt gegangen und haben ein Familienbuch auf Antrag beantrag, da man sonst keine Deutsche Heiratsurkunde bekommt. Ich glaube das ist aber seit 2009 nicht mehr möglich.

Alle deutschen Dokumente wurden von Gery (bzw. dem Deutschen Konsul auf Bali) ins Indonesische Übersetzt und die indoniesischen Dokumente ins Deutsche.

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!