Magenprobleme im Auslandsurlaub sind für "Ungeübte" fast normal und das muss nicht unbedingt an diversen Keimen liegen wobei das - ich sags mal auf deutsch- koch es, schäl es oder vergess es ; auf jeden Fall zu beachten ist. trotzdem haben aber viele Urlauber überall auf der Welt mit Magenproblemen zu kämpfen. Das liegt vor allem auch am ungewohnen Essen. Man isst automatisch viel mehr Obst, trinkt Fruchtsäfte en Masse und praktisch jedes Getränk ist eisgekühlt.
Daher schadet es nicht ein paar normale Magen / Darmmittel im Gepäck zu haben. Das Essen auf Bali ist normalerweise durchgegart, also kein Problem. Eiswürfel nur erlauben wenn Sie die typische Eiswürfelform haben, dann sind sie sicher. Getränke mit Brucheis zurück gehen lassen. Finden sich aber nur in den kleinen Warungs. ( ich rede nicht von Crashed Ice sondern von richtigen Bruchstücken)
Schlangen und Spinnen gibt es fast überall auf der Welt. Einer Schlange auf Bali zu begegnen bedarf es einer Menge Glück, mir ist es in 11 Jahren nur 2x passiert und davon war es 1x ein totes Exemplar. Im Normalfall geht jede Schlange dem Menschen aus dem Weg. Ich habe eine ausgesprochenen Spinnenphobie. Trotzdem konnte ich mich auf Bali immer damit arrangieren. In den Hotels wird soviel gesprüht ( was ich nicht mag) dass eigentlich kein Tier überleben kann, und wenn man ansonsten den Geckos die Chance gibt das Zimmer oder Haus zu bewohnen und sie nicht vertreibt, haben Spinnen keine Chance.
Ich habe ein Haus auf Bali und bei uns stehen den ganzen Tag Fenster und Türen offen. In der ganzen Zeit habe ich 1x eine Spinne im Haus gesehen. Die Geckos sind meine Freunde.
Kakerlaken sind ein anderes Problem. Da sehr insektizidresisten kommen sie leider auch in den großen Hotels vor. Ist nun mal ein typisch asiatisches Insekt.
Allerdings sieht man sie Gott sei Dank selten da nachtaktiv. Trotzdem schließe ich bewusst abends die Tür zum Badezimmer, da diese Tierchen sich gerne über die Abflüsse nach draussen bewegen. Am Morgen haben Sie sich dann sowieso wieder in ihr dunkles Versteck zurück gezogen.
Im Haus benutzen wir spezielle Duftsteine die man kaufen kann. Sie werden auf die Abflussgitter gelegt und vertreiben die Krabbeltiere.
Lasst euch jetzt aber bitte nicht von eurer Hochzeitsreise abschrecken. Ich wollte nur ehrlich sein und Asien ist nun mal nicht Deutschland wobei es auch bei uns genügend Spinnen und Krabbeltier gibt. Ihr werdet sicher in einem tollen Hotel eure Flitterwochen verbringen. Genießt sie und lasst euch vom Balivirus anstecken, der ist leider unheilbar, bis jetzt gibts noch kein Gegenmittel.
LG Brigit