• da_troppi
    geschrieben 1739359439021

Wir möchten mit unseren Kindern (9/11J) in den Sommerferien eine Asienreise machen, sind uns aber bei der Route noch nicht ganz sicher.

Der Reiseverlauf wäre momentan so geplant:

Anreise nach Kuala Lumpur - 2 Nächte

Weiterreise nach Kota Kinabalu - 1 Nacht

Weiterreise nach Sandakan - 3 Nächte Kinabatangan River

Zurück nach Kota Kinabalu - 3 Nächte baden, Schnorchelausflüge

Flug nach Denpasar - 3 Nächte

Gili Island - 5 Nächte baden

Denpasar - 1 Nacht

Zurück nach Kuala Lumpur - 2 Nächte

Wir möchten ein bisschen Abenteuer und baden/schnorcheln. Was wir unbedingt machen wollen ist der Kinabatangan River und die Gili Islands. Alles andere ergibt sich eigentlich durch diese Ziele. Bali wollten wir eigentlich meiden aber anders kommen wir nicht auf die Gilis.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps/Verbesserungen/Bedenken bezüglich unserer Route.

• tinchen78
    geschrieben 1739391343651

Hallo da_troppi,

Ihr könntet doch alternativ statt von Bali aus über Lombok auf die Gilis rüber.

Die Rückreise würde ich eventuell als Gabelflug von Singapur planen. Da dann aber mindestens drei Tage einplanen.

Ansonsten wäre eure Route für uns definitiv zu zerstückelt. Meine Jungs sind etwas älter als Deine Kids. Aber was ihnen total wichtig ist, dass wir auch mal irgendwo richtig "ankommen". Insofern würden wir wahrscheinlich versuchen, diese vielen kurzen stops mit 1-3 Übernachtungen etwas zu optimieren.

Aber das ist ja Geschmackssache. ☺️

Viel Spaß beim Planen. 🤗

• da_troppi
    geschrieben 1739433046319

Danke für deinen Beitrag.

Leider sind die kurzen Zwischenstopps immer nötig um von A nach B zu kommen.

Von Sandakan aus kommt man leider auch nicht direkt nach Bali/Lombok.

Wird nicht einfach das möglichst passend zu planen 🤔

• Since 1922
    geschrieben 1739434503611

Mir wäre das zu stressig, viel zu viele Stationen. Erinnert an Deutschlandreise der Chinesen. Wenn man von der Nordsee bis Neuschwanstein noch die Polnische Grenze und den Elasass besuchen will. Jeder Reisetag ist mehr oder weniger ein verlorener Tag. Am Ende habt ihr von Indonesien immer noch 17.500 Inseln nicht gesehen.

Ob das den Kindern spaß macht? Fraglich.

Aber: Es ist eure Entscheidung. Macht das doch einfach so, wie geplant und schreibt dann ganz ehrlich, wie es war.

• tinchen78
    geschrieben 1739461929187

Ist euer Fokus denn Abenteuer und schnorcheln generell oder konkret Sandakan und Gilis?

Ich weiß ja nicht, wie reiseerfahren und abenteuerlustig eure Kids schon sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie noch mit ganz "normalen" Erlebnissen zufrieden zu stellen sind. Da würde ich wahrscheinlich bei einer Route mit Langstreckenflug nach KL erst einmal den Taman Negara besichtigen statt zwingend bis Borneo rüber. Von KL kommt man ggf einfacher nach Lombok/Gilis. Oder ich würde die Gilis sogar durch Tioman ersetzen, um diese Ein-Nacht-Aufenthalte zu reduzieren.

Unsere Kids sind auch schon ein bisschen rumgekommen in der Welt, aber die fanden sogar Langkawi total spannend. Wasserfall, Dschungel, Tiere, Seilbahn...

Das war am Ende nämlich unsere Alternative zu meinen auch recht ambitionierten Borneo Plänen. 🙈

Bali haben wir dann letztes Jahr gemacht. Und weil uns das auch fast zu touristisch war, hat es uns da dann ganz in den Norden ins (noch) beschauliche Lovina verschlagen.

Aber ihr kennt eure Familie und eure Interessen am besten. Es muss also zu euch passen.

• Since 1922
    geschrieben 1739471332891

Bali touristisch *lach

Bali ist das Mallorca (der Ballermann) für die Australier ... 3,5 Flugstunden von Perth entfernt verbringt man da gerne den "Südwinter", der bei uns auf die Sommerzeit fällt :-)

• tinchen78
    geschrieben 1739478927026

Eben drum ja "fast zu touristisch". 😉

Und ganz genau so wie der Deutschen liebste Insel ja noch schöne und weniger überlaufene Ecken haben soll, so besteht auch Bali aus mehr als nur Kuta beach und Ubud. Bei Bali weiß ich das sicher. Auf Mallorca war ich noch nicht. 😆

• da_troppi
    geschrieben 1739514863456

Sandakan haben wir eingeplant wegen den 3 Tagen am Kinabatangan River. Wir möchten Wildtiere sehen, mit etwas Glück vielleicht Orang Utans/Elefanten/Krokodile, im Dschungel in passablen Unterkünften übernachten und daher wäre das für uns vermutlich die beste Lösung.

Die Gilis wären einfach super für uns zum Baden/schnorcheln/relaxen.

Unsere Kids haben schon ein wenig Erfahrung was das herum Reisen betrifft, glaub für die wäre es kein Problem.

Bali möchten wir eben aus diesem Grund so gut es geht meiden, da es zu dieser Zeit wirklich extrem überlaufen sein soll.

• Since 1922
    geschrieben 1739527994610

@tinchen78

Vielen ist gar nicht bewusst, dass Bali eine Partyinsel ist, die erwarten eine ruhige Insel mit asiatischem Flair :-)

Dass die Insel kurz vor Australien liegt, wissen auch viele nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!