Hallo Andrea! Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir einiges dazu sagen, weil wir im Oktober erst in Singapur waren, dann in Lombok und dann noch 2 Nächte auf Gili Air. Wir sind 4 Leute, mein Mann& ich (Mitte 30) sowie meine Schwester mit ihrem Freund (beide 25). Ich hatte den Urlaub 8 Monate im voraus schon fest und gebucht und geplant und 2 Monate vor Abreise erzählt mir jemand, dass das Malariarisiko dort Stufe rot ist. Ich mir gedacht "Was bist du denn für ein Vollhonk- Urlauber, der sich über sowas gar nicht informiert und dann nen Herzschlag bekommt, wenn jemand einem sowas erzählt?" Aber: mit ein wenig gesundem Menschenverstand (der einem erstmal flöten geht, wenn man sowas hört/ liest), kommt man da gut weiter, ich versprechs dir. Natürlich ist man verunsichert. Natürlich hat man auch teilweise Angst, was ist wenn... Aber: gute Prophylaxe ist das A&O. Wir haben uns vor Ort sofort mit Insektenschutz eingedeckt und haben das auch angewendet. In unserem Hotel wurde jeden Freitag irgendso ein Insektenzeugs in der Anlage versprüht, da ist kurzzeitig alles weiß geräuchert. Das wird wirklich jeden Freitag gemacht, man wird dann auch gebeten, auf den Zimmern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten. Wir haben uns keine Malarone mitgenommen. Hätte wirklich jemand von uns Symptome gezeigt, dann wären wir notgedrungen ins Krankenhaus gefahren. Die Leute dort gehen mit Malaria ganz anders um, die wissen genau, auf was sie testen müssen. Während man bei uns in Deutschland 4 Schritte zurückmacht, wenn man sagt "Ich könnte Malaria haben", ist das dort doch so alltäglich wie bei uns ein Husten oder Schnupfen. Und von uns 4en ist keiner erkrankt, nichts war. Mir haben hier auch die Zielexperten bei meiner Entscheidung enorm geholfen, danke Heike Man verliert wirklich manchmal die gesunde Einstellung, wenn man zuviel liest im Netz. Und manche fahren schon ewig in diese Regionen, ohne Prophylaxe vorher einzunehmen und nichts passiert.
Zur Kriminalität: wir wurden 2008 in Venezuela leider Gottes Opfer von einem bewaffneten Raubüberfall auf der Straße zum Strand (bei Dämmerung). Seitdem flogen wir immer Richtung Asien und kommen da auch nicht wieder richtig weg von Wir fühlten uns zu jedem Moment dort sicher. Wir hatten nie Angst, es war nie eine komische Situation, die jemand hätte mißverstehen können. Wirklich, nicht einmal!
Wir sind keine Trinker, die sich jeden Abend beölen müssen. Ein gemütliches Bintang, oder auch 2. Mal ein Cocktail im Hotel, mal ein Mocktail (ohne Alkohol). Geführte Ausflüge mit Agenturen vor Ort. Aber da wurde uns kein Schnaps angeboten Wir waren 2x unterwegs auf der Insel und 2 Nächte auf Gili Air. Man geht einfach ganz normal mit der Urlaubssituation an sich um, man denkt gar nicht drüber nach. Wie einige schon schrieben, du stehst ja nicht irgendwo im Hinterhof, wo ne Brennerei ist und trinkst dort 4 Schnaps. Du sitzt ja meist in einer Bar oder in einem Restaurant, wo das Bier in Flaschen kommt und wo ich davon ausgehe, dass der Alkohol, der verwendet wird, "sauber" ist. Weißt, die könnten sich das auch gar nicht leisten, wenn dann wieder die Nachrichten die Runde machen, dass Touristen wegen gepantschtem Alkohol gestorben sind. Bei den beiden Jungs, denen das passiert ist auf Bali (ich glaube, da war mal was in den Nachrichten vor xx Jahren) wars doch auch so, dass die dieses Koma- Saufen veranstaltet haben. Genauso, wie es eine Methanolvergiftung gibt, so gibt es auch eine Alkoholvergiftung. Da kommts eben einfach auf die Menge an. Und ich geh mal davon aus, dass wir alles Menschen sind, die nicht bis zur Besinnungslosigkeit trinken im Urlaub, weil dafür muss ich nicht soweit fliegen
Ich kann dir nur sagen: laßt euch nicht die Vorfreude durch irgendwelche Horrornews im Netz verderben. Ich hab das ungefähr 2 Wochen lang gemacht, dann hab ich Meinungen von allen Seiten bekommen und dann habe ich mich wieder, wie es sich gehört, verdammt auf den Urlaub gefreut. Und jetzt im Nachhinein kann ich sagen: alles super gewesen. Ein toller Urlaub, der uns lange im Gedächtnis haftenbleiben wird. Mach dir das nicht kaputt, freu dich auf deinen Urlaub. Benutze deinen Verstand, denke aber auch nicht zuviel darauf rum. Das nützt auch nichts. Und wenn die Ängste bleiben, dann sollte man vielleicht auf eine griechische Insel oder nach Italien fliegen. Aber auch da gibts Vulkane
Falls du Fragen hast, gerne!