Hallo, ich habe auch mal die wahnwitzige Idee gehabt, mir in Thailand zwei, wie ich finde, wunderschöne Sessel zu kaufen.
Vorab: die Sessel habe ich so in Deutschland noch nicht gesehen und wenn es ähnliche Produkte waren, dann waren sie ungefähr 300 Prozent oder mehr noch teurer.
Aber nun zu der Geschichte: ich wohne in der Nähe der niederländischen Grenze und habe deshalb die Möbel nach Rotterdam bestellt. Die Lieferung bis Rotterdam Hafen war im Preis inklusive. Ich habe dann auch immer artig Nachricht von der Verschiffung etc.pp...erhalten.
Allerdings kamen insgesamt für Einfuhrzölle, Speditionskosten etc. nochmal schlappe 700 Euro an Kosten auf mich zu und am Ende stand vor meiner Haustür eine Kiste, so wie mein Vorredner sie beschrieben hat. Die Kiste war so schwer, daß wir sie direkt vor der Haustür öffnen mußte, mit einem riesigen Getöse und das um 06.30 morgens (meine Nachbarn waren richtig begeistert ). Meine treuen Helfer, die morgens um 06.30 bei mir waren, habe ich am folgenden Wochenende mit einem leckeren thailändischem, aber extrem scharfen Essen fast umgebracht...
ABER die Sachen waren super verpackt und die Möbel in tadellosem Zustand. Die Sessel, wenn man sie denn hier kaufen könnte, waren im Verhältnis immer noch günstiger, als die Sachen aus den überteuerten Asialäden, allerdings auch nicht mehr wesentlich günstiger. Aber immerhin, an irgendwas muß man sich ja festhalten
Es war echt ne Erfahrung wert und ich erfreue mich immer noch an meinen echt thailändischen Möbeln. Ob ich das nochmal machen würde? Hmmm, ich weiß es nicht, es war zwar alles nicht so kompliziert, aber doch recht viel Aufwand. Zumal es sich nur um zwei Sessel handelte. Die Leute des Frachtunternehmens waren jedenfalls total hilfsbereit und haben mir genau erklärt, was ich machen muß und welche Papiere, ich ihnen senden müßte. Aber trotzdem war ich erst so richtig beruhigt, als die Möbel tatsächlich bei mir in der Wohnung standen und die Riesenkiste von einem Müllentsorgungsunternehmen abgeholt worden war, was auch nochmal ca. 75 Euro gekostet hat.
Insofern würde ich das wahrscheinlich nur dann nochmal machen, wenn ich einen echten Großeinkauf starten will oder aber das ultimative Möbelstück gesehen habe, von dem ich weiß, wenn ich es jetzt nicht kaufe, werde ich mir die nächsten 10 Jahre Vorwürfe machen bzw. dem Möbelstück hinterher heulen und immer wieder in Möbelläden nach einem genau vergleichbaren Stück suchen...
Gruß, Jael