Hallo chriwi:
Chriwi schrieb:
" Vielleicht lag es auch an der Hitze und daran, dass ich zuvor in Cemoro Lawang und dann eben in Borobudur war, also in ländlich-ruhiger Gegend. Und dass ich weder auf Batik stehe, noch auf Tanzdarbietungen, o.ä. Und der Sultanspalast, also ehrlich, ich hab schon an die 100 herrschaftliche Anwesen weltweit gesehen, von Cornwall bis Indien, aber der Kraton war sicher das schlichteste und auch von der Präsentation langweiligste ".
Hmmm .. Wenn ich das so lese frage ich mich, was Dich so an Java interessiert. Aus Deiner Sicht ist der Kraton wohl nicht das Goldene vom Ei. Hast Du Dich schon in Deutschland über die Geschichte des Kratons informiert ? Es geht doch nicht nur um die Architektur des Kratons. Die Indonesier sind sehr freundlich. Hast Du zB die Leute im Keraton einmal angesprochen ? Im besten Fall wirst Du zu einer Familie in Yogyakarta eingeladen. Was ich damit sagen möchte ist, daß ich den Keraton oder Yogyakarta als Gesamtpacket eines Individualreisenden sehe. ( Also nicht nur schnell mal eben den Keraton ansehen .. ) Aber gut, schieben wir es als Entschuldigung auf die Hitze und darauf, dass Du zuvor in Cemoro Lawang und in Borobudur warst. Ich frage mich, ob Du ein " Expresstourist " bist oder nicht ..
Chriwi schrieb:
"Sei aber bitte so nett und steck mich nicht in die Schublade des rasenden Touristen, dem ein Tagesausflug reicht um etwas gesehen zu haben. Ich war 12 Tage in Java und hab mit Bromo, Borobudur und Pangandaran grade Mal 3 Stationen gemacht ".
Ohh .. Du hast Surabaya vergessen. Bestimmt auch Prambanan. Warst Du auch noch auf einer anderen Insel auf Indonesien ? Womöglich hast Du noch bei dem Hinflug oder bei dem Rückflug einen Zwischenstopp in Bangkok oder Singapoor eingelegt ?
Nööö .. Du bist kein rasender Tourist .. *lach*. Die Nutzung einiger Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist aber ein guter Anfang, ein Land kennenzulernen.
Wenn ich mir eine Meinung erlauben darf .. Dir fehlt die Zeit, um genussvoll ein Insel, wie hier Java ( oder auch Indonesien ) kennenzulernen.
Chriwi schrieb:
"Muss sich eh jeder seine Eindrücke verschaffen ".
Richtig. Jeder soll so reisen wie er / sie mag. Sorry Chriwi, daß ich Deinen Beitrag stellvertretend für die vielen anderen Beiträge anderer Reisender hier im Forum hergenommen habe. Da Du aber geschrieben hast, Dass Du nicht in die Schublade anderer Touristen gesteckt werden möchtest, musste ich Dir antworten. Nicht böse sein .. OK ?!
Sampai jumpa ..