• Candi_Bentar
    geschrieben 1403680084000

Hallo chriwi:

Chriwi schrieb:

" Vielleicht lag es auch an der Hitze und daran, dass ich zuvor in Cemoro Lawang und dann eben in Borobudur war, also in ländlich-ruhiger Gegend. Und dass ich weder auf Batik stehe, noch auf Tanzdarbietungen, o.ä. Und der Sultanspalast, also ehrlich, ich hab schon an die 100 herrschaftliche Anwesen weltweit gesehen, von Cornwall bis Indien, aber der Kraton war sicher das schlichteste und auch von der Präsentation langweiligste ".

Hmmm .. Wenn ich das so lese frage ich mich, was Dich so an Java interessiert. Aus Deiner Sicht ist der Kraton wohl nicht das Goldene vom Ei. Hast Du Dich schon in Deutschland über die Geschichte des Kratons informiert ? Es geht doch nicht nur um die Architektur des Kratons. Die Indonesier sind sehr freundlich. Hast Du zB die Leute im Keraton einmal angesprochen ? Im besten Fall wirst Du zu einer Familie in Yogyakarta eingeladen. Was ich damit sagen möchte ist, daß ich den Keraton oder Yogyakarta als Gesamtpacket eines Individualreisenden sehe. ( Also nicht nur schnell mal eben den Keraton ansehen .. ) Aber gut, schieben wir es als Entschuldigung auf die Hitze und darauf, dass Du zuvor in Cemoro Lawang und in Borobudur warst. Ich frage mich, ob Du ein " Expresstourist " bist oder nicht ..

Chriwi schrieb:

"Sei aber bitte so nett und steck mich nicht in die Schublade des rasenden Touristen, dem ein Tagesausflug reicht um etwas gesehen zu haben. Ich war 12 Tage in Java und hab mit Bromo, Borobudur und Pangandaran grade Mal 3 Stationen gemacht ".

Ohh .. Du hast Surabaya vergessen. Bestimmt auch Prambanan. Warst Du auch noch auf einer anderen Insel auf Indonesien ? Womöglich hast Du noch bei dem Hinflug oder bei dem Rückflug einen Zwischenstopp in Bangkok oder Singapoor eingelegt ?

Nööö .. Du bist kein rasender Tourist .. *lach*. Die Nutzung einiger Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist aber ein guter Anfang, ein Land kennenzulernen.

Wenn ich mir eine Meinung erlauben darf .. Dir fehlt die Zeit, um genussvoll ein Insel, wie hier Java ( oder auch Indonesien ) kennenzulernen.

Chriwi schrieb:

"Muss sich eh jeder seine Eindrücke verschaffen ".

Richtig. Jeder soll so reisen wie er / sie mag. Sorry Chriwi, daß ich Deinen Beitrag stellvertretend für die vielen anderen Beiträge anderer Reisender hier im Forum hergenommen habe. Da Du aber geschrieben hast, Dass Du nicht in die Schublade anderer Touristen gesteckt werden möchtest, musste ich Dir antworten. Nicht böse sein .. OK ?!

Sampai jumpa ..

• chriwi
    geschrieben 1403683860000

@Candi_Bentar: Du hast völlig Recht: Mir fehlte die Zeit um in  Kultur und Alltagsleben einzutauchen und mir ein umfassendes Bild zu machen. Hauptziel für mich war, das Waisak-Fest in Borobudur mitzuerleben und in Ruhe und ohne Massen von Touristen die Gegend um den Gunung Bromo zu genießen.

Familienanschluss, nette Begegnungen mit Einheimischen, etc. gehören auch für mich zu den schönsten Reiseerlebnissen. Immerhin hatte ich jeweils ein paar Stunden mit Ari von Mendut Vespa in Borobudur und mit einem jungen, engagierten Fotografen, den ich in der Malioboro Rd. kennen gelernt habe.  Wenn man jedoch am nächsten Tag schon weiterziehen muss, kann man diese Kontakte leider nicht vertiefen.

Aber ich arbeite daran! Lies mal meine Forensignatur. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Acanom
    geschrieben 1403684717000

Um mal wieder etwas abzulenken.

Wie gut kommt man vor Ort an einen Inetanschluss?

Ich frage, da wir den Flug von Sumatra nach Java und den Rückflug zum Abflugsort relativ spontan buchen wollen

• chriwi
    geschrieben 1403684882000

WiFi ist weit verbreitet. Du könntest Dir aber auch eine SIM-Karte besorgen, mir wurde "SIMpati" empfohlen. Hat problemlos funktioniert. Wenn's allerdings nur um die Flugbuchungen geht, könnt ihr vor Ort auch in ein Reisebüro gehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Acanom
    geschrieben 1403685864000

Auch ne Option stimmt.

Danke für den Tip mit der SIM.

Und allgemein vielen Dank für die Hilfe.

• Candi_Bentar
    geschrieben 1403689127000

Hallo Acanom ..

Richtig was Chriwi geschrieben hat. Ich habe auch eine Simpati Karte. Nutzt die Karte aber nur zum Simsen oder zum Telefonieren. Oft ist in abgelegeneren Orten kein Funksignal. 

Hallo chriwi ..

Chriwi schrieb ..

"03-05/2015: 3 Monate Mekong-Reise von China bis ins Delta"

Das sieht gut aus ;)

Chriwi schrieb ..

"das Waisak-Fest in Borobudur mitzuerleben und in Ruhe und ohne Massen von Touristen die Gegend um den Gunung Bromo zu genießen".

Auch das gefällt mir .. Zwar war ich zu einem Zeitpunkt am Borobudur, wo kein Fest war, aber auch ohne Feierlichkeiten und einem sehr früh gewählten Besichtigungstermin waren viele Touristen dort.

Am Mt. Bromo lernte ich einen Motorradfahrer aus Java kennen. Ein sehr netter Indonesier. So sind wir 2 zum Gunung Bromo und erkundeten später auch die Gegend. 

Chriwi schrieb ..  

"Wenn man jedoch am nächsten Tag schon weiterziehen muss, kann man diese Kontakte leider nicht vertiefen".

Wenn ich jetzt von mir schreiben darf .. Für mich gibt es kein "MUSS". Ich buche immer nur die Flugtickets von Deutschland zum Urlaubsland und zurück. Weiteres ergibt sich immer vor Ort. So war ich 6 Wochen auf Sumatra und meine lockere Planung in Deutschland war, dass ich bis zum Tobasee wollte. Aber ich fand Bukittinggi so toll und ich hatte einige nette Begegnungen, dass ich knapp 3 Wochen dort blieb. Letztendlich kam ich nur bis Padang, wo ich letztendlich wieder nach Hause flog. Es war für mich ein toller Urlaub an Orte, wo sich keine / kaum Touristen aufhielten.

Sampai jumpa ..

• Acanom
    geschrieben 1403690835000

Candi_Bentar:

So war ich 6 Wochen auf Sumatra und meine lockere Planung in Deutschland war, dass ich bis zum Tobasee wollte. Aber ich fand Bukittinggi so toll und ich hatte einige nette Begegnungen, dass ich knapp 3 Wochen dort blieb. Letztendlich kam ich nur bis Padang, wo ich letztendlich wieder nach Hause flog. Es war für mich ein toller Urlaub an Orte, wo sich keine / kaum Touristen aufhielten.

Sampai jumpa ..

Von wo bist du gestartet wenn ich fragen darf?

• chriwi
    geschrieben 1403690916000

Candi_Bentar:

Ich habe auch eine Simpati Karte. Nutzt die Karte aber nur zum Simsen oder zum Telefonieren. Oft ist in abgelegeneren Orten kein Funksignal. 

Ich hab sie nur zum Surfen verwendet. Wichtig: Man kauft die Karte und ein Guthaben von z.B. 3 GB Daten. Dann muss man aber eine Tel.Nr. anrufen, um das Guthaben freischalten zu lassen. Man erhält auch ständig SMS in indonesischer Sprache. die einen darauf hinweisen. Mir hat dann jemand geholfen. ;)

• Candi_Bentar
    geschrieben 1403695039000

Hallo Acanom..

Du fragtest .. "Von wo bist du gestartet wenn ich fragen darf "?

Flüge Deutschland Jakarta und Jakarta Deutschland buchte ich von Deutschland aus.

In Jakarta angekommen fuhr ich mit dem Bus nach Merak / Cilegon. Von dort setzte ich mit der Fähre zur Hafenstadt Bakauheni ( das ist an die Südspitze Sumatras ) über. Dann habe ich mir per Bus, Minibus, Auto mit Fahrer .. Südsumatra angesen. 

Ich kam bis zur Stadt Padang, welche in der Mitte an der Westküste Sumatras liegt. In Padang buchte ich am Flughafen ein Ticket nach Jakarta.

Wie ich bereits erwähnte, hatte ich das Flugticket nach Deutschland schon ...

Von Chriwi ..

"Ich hab sie nur zum Surfen verwendet. Wichtig: Man kauft die Karte und ein Guthaben von z.B. 3 GB Daten. Dann muss man aber eine Tel.Nr. anrufen, um das Guthaben freischalten zu lassen. Manerhält auch ständig SMS in indonesischer Sprache. die einen darauf hinweisen. Mir hat dann jemand geholfen".

Die Simkarte kostet etwa zwischen 3 Euro und 8 Euro. An Flughäfen oder Touristenorten ist's teurer. Die Telefonläden setzen die Simkarten auch in das Hp ein ( bei mir mit meinem einfachen 30 - Euro - Handy kein Problem .. ) und aktivieren die Karten auch. Zur Simkarte gehört auch ein Guthaben von etwa einem Euro. Vernünftigerweise kauft man gleich ein zusätzliches Guthaben dazu. Die Simkarten haben ein Verfallsdatum, welches je nach dem aufgeladenen Geldbetrag schwankt. Man kann sich über das Handy jerderzeit über die noch verbleibene aktive Zeit der Simkarte und über das noch vorhandene Guthaben auf dem Handy informieren.

Sampai jumpa

• Acanom
    geschrieben 1403733944000

Ah cool. Danke dir. 

Anderes THema, wie habt ihr das mit der TollwutImpfung gehalten?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!