• Reisende2010
    geschrieben 1272150320000

Hallöchen,

wir planen für nächstes Jahr unseren Urlaub nach Bali. Ich habe mich hier etwas belesen, aber Tipps zum Schnorcheln habe ich noch nicht so richtig gefunden.

Wir wollen gerne zwei Wochen da bleiben. Einen entspannten Urlaub machen mit Schnorcheln, Tagesausflüge und einfach nur Strandtage.

Welche Gegend würdet Ihr da empfehlen das man nicht so lange Wege zu guten Schnorchelstellen hat.

Muss man sich vorher impfen lassen, wenn ja wo gegen?

Kann man dort das Wasser aus dem Wasserhahn trinken?

Ist es empfehlenswert sich für Tagesausfllüge ein Taxi zu nehmen oder kann man auch öffentliche Verkehrsmittel nehmen?

Falls mir noch Fragen einfallen stelle ich sie neu.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

• allemanja
    geschrieben 1272153137000

Hallo liebe Reisende,

also Bali selbst als Schnorchelpunkt ist nicht der idealste Ort denn entweder starke Wellen mit unterströmung(Kuta Legian usw.)oder stark ausgeprägte ebbe und Flut die nichts an Schnorchelspots direkt vom Strand aus bieten.Es soll im Norden ganz ok sein mit schnorcheln hab ich aber selbst nicht getestet wir waren dann für ein paar Tage auf den Gillis und konnten mit vielen fischen und auch einigen Schildkröten(einmal 8Stück auf einem Schnorchelgang)schnorcheln.

Impfungen sind keine vorgesehen aber ich würde auf jeden Fall Hepatitis machen auch wenn man sonst viel auf Reisen ist.ausserdem sollte die Tetanus nach einigen Jahren immer aufgefrischt werden(glaube aller 10Jahre?)

Ausflüge kann man unterschiedlcih angehen-entweder in einem Reisebüro buchen(vor Ort) oder sich die tour im Vornherein zusammenstellen und dann einen Fahrer die immer und überall auf Gäste warten und dich an allen Ecken ansprechen nehmen-die verlangen oft nicht mehr als 40Euro pro Tag.

Öffentlich geht sicher auch aber hab dies nicht genutzt hatten entweder einen Fahrer oder haben uns selbst ein auto gemietet.

Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen aber nutz doch mal die suchfunktion oder durchstöber Reisetipps hier.Oft hatte ich einige wertvolle tipps auch durch Hotelbewertungen entnommen.

LG von (alle)manja

• Reisende2010
    geschrieben 1272155409000

allemanja,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werd ich mich mal auf die Suche machen wegen schnorcheln.

Geimpft sind wir seit diesem Jahr mit Tetanus und Hepatis.

Was ist mit dem Wasser aus dem Wasserhahn???

Du hast mir aber schon viel weitergeholfen und Anregungen gegeben.

In welchem Hotel warst Du und wie hat es Dir gefallen???

• Hendrik5
    geschrieben 1272183184000

Hallo Reisende,

zum Thema Schnorcheln gibt es hier im Forum viele Hinweise.

Sehr schön schnorcheln kann man im Südosten - Padangbai - Candidasa und im Osten, in dem Buchten um Amed sowie im Naturpark Menjangan, im Nordwesten Balis.

Schaut einmal unter dem Posting "erste Balireise". Dort findet Ihr schon Hinweise.

Die empfehlenswerten Impfungen habt Ihr, das Leitungswasser auf Bali ist kein Trinkwasser. Gutes Wasser bekommt Ihr aber an jeder Ecke zu sehr kleinen Preisen.

Für Tagesauflüge epfehle ich ein Auto mit Fahrer oder als Selbstfahrer, für geübte Asienreisende mit entsprechendem Mut auch ein Motorrad. Reiseagenturen benötigt man nicht, z.B. vom Südosten kann man recht gut alle wichtigen und schönen Punkte in Tages- oder Halbtagesausflügen erreichen. Die Fahrer und Guides bieten sich i.d.R. selbst an, die Hotels helfen aber auch gern bei Sonderwünschen wie deutsprechenden Führern rtc.

Gruß

Hendrik

• Reisende2010
    geschrieben 1272184044000

Henrik,

vielen Dank. Das hört sich doch alles sehr gut an. Da werde ich noch mal stöbern gehen. Hast mir aber geholfen.

• fruschi
    geschrieben 1272189125000

Hallo,

schnorcheln kann man gut im Norden von Bali, zwischen Pemuteran und Lovina. Dort kann man ohne Boot schnorcheln. Das Riff befindet sich ca. 30m vom Strand entfernt. Im Naationalpark kann man von Labuan Lalang mit einem Boot zur Gilli Menjangan fahren. Dort geht das Riff bis an das Ufer. Padangbay hat mir nicht gefallen da dort die Korallen nicht mehr so schön sind.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Reisende2010
    geschrieben 1272190040000

fruschi,

super Tipp. Gibt es dort auch schöne günstige Hotels. Oder sollte man

sich lieber die Zeit nehem und das Schnorcheln als Tagesausflug planen???

• fruschi
    geschrieben 1272196756000

Als Tagesausflung wird das eine ziemlich anstrengende Sache da die Fahrt über 3 Stunden dauert und die Straßen nicht gerade gut sind. Ich würde mir in Lovina eine Unterkunft suchen. Dort gibt es Hotels/Losmen für jeden Geldbeutel. Dann würde ich mir da einen Roller ausleihen und mir selbst ein schönes ruhiges Plätzchen suchen. Auch um auf die Insel Menjangan zu kommen muß man zeitig los, die Boote fahren so zwischen 9-10 Uhr von Labuan Lalang. Ich würde für die Nordküste mit schnorcheln und baden so 3-5 Tage einplanen und dann wieder in den Süden zurück kehren.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Reisende2010
    geschrieben 1272213367000

Danke für Eure Tipps. Aber wir haben so gelesen das es gar nicht so die Insel ist zum Schnorcheln. Wir haben noch  mal geschaut und uns für Thailand (Phi Phi Island) vielleicht entschieden.

Bali werden wir uns bestimmt auch noch mal anschauen, aber dann nicht mit Schnorcheln verbinden.

• allemanja
    geschrieben 1272234475000

hallo Reisende,

morgen(26.4)gehts für mich nach Thailand und werd auch unter anderem 3Tage auf Koh Phi Phi sein und dann berichten wegen schnorcheln.ich war da in der Gegend zwar schonmal aber die Riffe die da angefahren werden sind auch schon ziemlich platt aber ich werd dann sagen wo ich es schöner fand ob auf Phi Phi oder in Bali bzw.den gillis.

Trinkwasser aus dem Hahn kann man aber auch hier nicht geniessen;-)ausser in Deutschland (oder europa)glaube ich nirgendwo so wirkliches trinkwasser aber zum Zähneputzen reicht es.

Ich an eurer Stelle würde trotzdem nach Bali fliegen und dort umher zu reisne und fahren und nicht nur an einem Hotel bzw.strandabschnitt hängen bleiben denn es soll auch dort ganz angenehme Schnorchelgebiete zu geben auch wenn die Vielfalt in Bali und teilweise thailand nicht  zu vergleichen sind mit Ägypten(andere Schnorchelgebiete nicht einbegriffen aber da hab ich keine persönlichen Erfahrungen)

Lass uns wissen für was Du dich entschieden hast.Wann soll es denn im nächsten Jahr sein ist ja wettertechnisch nicht ganz unrelevant??

Liebe Grüße von (alle)manja die sich erst ab dem 14.5.wieder melden kann :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!