• 3Nicki
    geschrieben 1309990653000

Im November soll es wieder mal nach Indonesien gehen. Wir kennen bisher nur Bali, deshalb sind diesmal Lombok und die Gilis angesagt.

Wir gehen sehr gerne schnorcheln und deshalb jetzt meine Frage: Auf welche der Gilis sollen wir diesbezüglich nach einem Hotel schauen?

Gili Trawangan hört sich nach Halligalli an, wenn man ein bisschen stöbert. Ist Gili Air wohl so ein "Mittelding" und vielleicht auch noch geeignet für Schnorchelausflüge?

Wir haben es übrigens gerne idyllisch, aber ganz weg vom Schuss muss dann auch nicht sein. Vor allem, weil in Lombok vorher ja auch nicht allzuviel los ist!

Wären total dankbar für zeitnahe Tipps, da wir bald buchen wollen!

• 3Nicki
    geschrieben 1310076336000

Na, bei euch ist aber wenig los! Im Thai-Forum hätte man schon zig Antworten;-)

Noch keiner auf den Gilis gewesen? Na dann....

• CCStrobel
    geschrieben 1310110241000

Trawangan ist eher die Partyinsel, aber auch dort gibt es natürlich ruhige Ecken, man ist allerdings in 15 Minuten im Trubel.

Gili Meno ist sehr ruhig und es gibt eher einfachere Unterkünfte und richtig, Gili Air ist so das Mittelding.

Auf Trawangan findet man auch einige gehobenere Hotels, was auf den anderen beiden Inseln nicht der Fall ist, brauch man ja aber auch nicht unbedingt.

Schnorcheln kann man auf allen drei Inseln gut, Gili Meno soll wohl die schönste sein, aber da streiten sich wie immer die Geister ;-)

Der nächste Bali Trip in Planung - ich kann einfach nicht anders ;-)
  • 3Nicki
    geschrieben 1310143192000

Puuh, wenigstens einer kennt die Gilis;-)

Lieben Dank, Entscheidung fällt am Wochenende!

• silberfischchen
    geschrieben 1310163608000

Zu Trawangan könnte ich evtl.noch ein paar Kleinigkeiten beisteuern,die anderen beiden Gilis kenne ich leider nicht.

Wir wohnten damals in der Vila Ombak.

Ein nettes Hotel,auf alle Fälle zu empfehlen und ca.100m-200m entfernt vom Trubel.

Trawangan ist eine quirlige Insel,auf der aber durchaus ruhige Orte zu finden sind,sofern man diese sucht.

Auch wir wurden vorgewarnt,dennoch hatten wir hier eine tolle Zeit-alles war sehr relaxt.

Mein Mann war Schnorcheln,es gab viel zu sehen,er war begeistert.

Aber nicht nur unter-sondern auch über Wasser hatte die Insel viel zu bieten.

Beeindruckend war u.a.die Kulisse von der Hotelterasse aus,wenn man noch Lombock hinüber schaute.

Bei guten Wetter zeigte sich der Rinjani in seiner ganzen Schönheit-unbeschreiblich!

Es war fast alles perfekt,das Wasser war warm,sauber und türkisblau...

Doch nun das Aber!!!

Hier habe ich bisher die schlechtesten Strände erlebt.

Es gibt keinen,oder kaum Sand,nur Korallenbruch.

Ohne Badeschuhe geht gar nichts.

Für mich war Schwimmen eine einzige Katastrophe-auch wegen des strandnahen Riffs.

Obwohl ich immer das Meer dem Pool vorziehe,hier leider nicht.

Aber das ist sicher Ansichtssache-Gili Trawangan ist auf jeden Fall eine Reise wert.

.

• 3Nicki
    geschrieben 1310510903000

Vielen Dank für die Infos bezüglich Trawangan! Da wir hier die beste Hotelauswahl haben, wird es wohl diese Insel werden. Haben das Scallywags Resort im Visier.

• Raeci
    geschrieben 1310549451000

Hallo 3Nicki,

wir waren im September 2009 auf Air und anschließend auf Trawangan, wo wir uns auch das Scallywags angeschaut haben. Das gefiel uns so gut, dass wir die letzten zwei Nächte dort blieben. Das Scallywags kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Wirklich ein sehr schönes kleines Resort, mit wunderschönen Bungalows. Jeder hat seinen eigenen Garten, eine hübsche Terrasse und ein sehr schön zurechgemachten open bathroom.

Trawangan hat mir persönlich aber nicht so gut gefallen. Generell sind die Gilis schon lange nicht mehr der Geheimtipp für Aussteiger. Auch auf Air geht es mittlerweile ziemlich troubelig zu.

Den schönsten Platz zum Schnorcheln haben wir auf Gili Air, am östlichen Strand gefunden. Eine wunderschöne Vielfalt an Fischen, Korallen, Muscheln...

Nördlich von Meno kann man große Meeresschildkröten sehen. Wenn du aber einen Strand suchst, von dem aus du direkt zum Riff hinausschwimmen möchtest, dann würde ich den östlichen Strand von Air empfehlen (ca. Höhe Gili Air Santay).

Wir haben von TRWGN aus eine Schnorcheltour mit einem Glasbodenboot unternommen, welches verschiedene Spots um alle drei Gilis angesteuert hat. War ganz ok.  

Und falls dir eine Insel nicht so zusagt; frühs fahren Transportboote von den Häfen ab und du kommst du wenig Geld von der einen zur anderen Insel.

Aber wie du schon richtig erkannt hast, Hotels die dem Standard des Scallywags entsprechen, wirst du nur auf TRWGN finden.

• 3Nicki
    geschrieben 1310553205000

Danke Raeci :-)

Ja, die Gilis waren auch mal anders, ich weiss schon. Aber wir sind auch keine Aussteiger;-) Haben schon gerne ein bisschen was los. Einsam war für mich z. B. Koh Phangan!

Hmm, haben 2 Wochen. Sollen wir lieber NUR Lombok machen? Und wenn gemischt, länger Lombok od. Gilis?

Grüsse von der ratlosen Nicki

Edit:

Raeci, kennst du zufällig das Bulan Madu auf Gili Air?

• Raeci
    geschrieben 1310559706000

Hi Nicki,

warum willst du das jetzt schon entscheiden?

Fahrt doch erst mal die erste Destination an und entscheidet alles weitere vor Ort.

Wenn es euch auf Lombok gut gefällt und mehrere Orte dort für euch interessant erscheinen, dann bleibt ihr dort länger bzw. bleibt ausschließlich dort. Und wenn ihr innerhalb kürzester Zeit alles für euch sehenswerte abgeklappert habt, dann fahrt ihr weiter...

Nein, das Bulan Madu kenne ich nicht. Auf Air hatten wir uns im Gili Air Santay einquartiert.

• Wild
    geschrieben 1310634418000

hallo 3Nicki,

wir waren erst kürzlich auf Bali, Lombok und den Gilis.

Ich habe vorher auch lange überlegt, wie wir was aufteilen. Wir waren dann 5 Tage auf Lombok, 4 tage G. Trawangan und 3 Tage G. Air.

ich muss sagen, es war optimal - evtl. würde ich lieber 1 Tag mehr auf G. Air als G. Trawangan verbringen, aber letztendlich ist es egal.

G. Trawangan ist halt mehr "Trubel", aber nicht wirklich schlimm, G. Air sehr ruhig und beschaulich - hat uns super gut gefallen.

Schnorchelbedingungen sind auf beiden Inseln ein Traum!!! Wir haben Unmengen von Fischen und Wasserschildkröten gesehen, tolle Korallenriffe.....

da nimmt eine Insel der andren nichts weg finde ich!

Lombok waren wir nur zum relaxen und Geniessen und waren von unserem Hotel (Qunci Pool Villas) so begeistert, dass wir wenig Lust hatten auf andere Aktivitäten hatten. dafür hatten wir ja dann die gilis!

Viel Spass beim weiteren Planen - kannst eigentlich nichts falsch machen! :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!