• gnuenft
    geschrieben 1230913482000

Hallo coral, hallo bernhard.

First of all ......HAPPY NEW YEAR.....

Danke für eure Tipps, es ist doch immer besser auf die Reiseerfahrung anderer zuzugreifen als sich nur auf Reportagen / Berichte zu verlassen.

Habe mir auch schon überlegt ein Jeep zu mieten. Bin aber noch hin und her gerissen, alle Reiseführer die mir vorliegen und auch fast alle Reiseberichte die ich im Web gefunden habe, raten wegen der üblen Verkehrslage und den Strassenverhältnissen davon ab.....

@bernhard

Hattest Du einen internationalen Führerschein dabei? Und hattet Ihr irgendwelche unheimlichen Begegnungen mit der Polizei (auch davon wird hier und da berichtet)? Du schreibst das die balinesischen Muslims so ähnlich sind wie die Malaien - das wäre super, die Malaien sind ultranette Menschen. Ich würde Sie als sehr liberale Muslims bezeichnen.

@coral

Hey, super klasse der Tipp mit den periodische auftretenden Problemen....hätte ich nie dran gedacht. ;) Von den "Dragones de Komodo" habe ich mir schon mal 15 min. angeschaut, schon super tolle Bilder - das macht Lust auf mehr. Den Rest werde ich mir anschauen wenn mein Provider seine Leitungsprobleme im Gruff hat. Seit 2 Tagen haben ich nur teilweise Zugriff aufs Netz *grmbl*.

Wie es bisher aussieht werde ich wohl von Lombok nach Flores fliegen und von dort per Schiff nach Komodo. Der Anbieter hat sich bisher aber leider noch nicht gemeldet....naja, ab Montag denke ich werden auch die Indonesier wieder normal arbeiten. :D

@all

Das Einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist ein guter Reiseführer für Lombok. Mit meinem Dumont und Marco Polo bin ich diesesmal nicht so zufrieden.

Zuviel über Bali und sehr wenig zu Lombok.

Weiß jemand was über den Loose oder einen anderen der mehr / ausschließlich über Lombok berichtet??

ru

jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • bernhard707
    geschrieben 1230918733000

Hallo Jürgen

Intl. Führerschein habe ich immer dabei, kostet glaube 16 Euro für 3 Jahre und vermeidet Komplikationen. Begegnungen mit der Polizei hatten wir keine, aber mit Papieren und grundsätzlich ohne Alkohol sollte es auch keine Probleme geben.

Die Strassen sind nicht so dolle, daher ja auch einen Jeep mieten, der kommt fast überall durch und ein wenig Improvisieren sollte man können. ;)

Wir haben die Bevölkerung auf Lombok ähnlich freundlich wie in Malaysia erlebt.

Geh doch mal in eine gute Buchhandlung und blättere vor dem Kauf verschiedene Reiseführer durch, aber ich denke der Loose ist schon ganz gut. Vielleicht hat chriwi ja dazu noch einen Tipp.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vickymausi
    geschrieben 1231016706000

Wir wollten auch gerne während unserer Bali Reise auf die Insel Komodo. Vor Ort gab es einige Einheimische RV die diese Touren angeboten haben. Sowohl mit Flieger nach Flores sowie auch ab Bali als kleine "Kreuzfahrt in einer Art Fischkutter ;) Da ich Seekrank bin wäre das nix für mich. Mal ein paar Stunden und Tabletten kein Problem aber dann noch schlafen.. Ich weiß nicht! Das ganze geführt über 3 Tage mi Island Hpping hätte pro Person 400US$, wobei man wohl auf einer Nachbar Insel von Komodo die Warane besser sieht, aber das habe ich nur gehört. Wir hatten leider nicht mehr genug Geld (wäre das kleinere Problem) und vorallem nur noch wenige Tage sonst hättens wir gemacht. Da ich aber definitiv nochmal nach Bali will in den kommenden Jahren weiß ich auch das ich dann auch nach Komodo will!!! Und die 40 Minuten in irgendeiner "Never Comeback Airline" werd ich schon überleben, die Einheimischen steigen ja auch ein. Und ich denk mal das Flugzeug ist vielleicht doch sicherer wie die Fähre. Ich habe die Fähre nach Lombok gesehen, da wäre ich nicht freiwillig dauf gegangen! Dann doch lieber Merpati, sah halbwegs gut aus. Allerdings wenns ginge würde ich Garuda nehmen! Trotz Black List, die Australier fliegen damit ja auch... Das ganz ist aber so sicher auch von Lombok aus machbar. Auf eigene Faust würd ich es aber ehrlich gesagt nicht machen, will ja auch schließlich was über die Inseln noch Erfahren.

Silk Air gehört aber soweit ich richtig informiert bin mit zu Singapore Airlines?! Wenn ich falsch liege sorry dann nehm ich eine richtige Info gern an!

• gnuenft
    geschrieben 1231068047000

@vickymausi

Danke für deine Tipps.

Garuda wurde mir von der Agentur auf Lombok nicht empfohlen, Merpati soll wesentlich zuverlässiger sein (was die Einhaltung des Flugplans betrifft) sein.

Ein Tour auf eigene Faust würde ich schon machen, aber immer mit einem Guide.

3 Tage sind das Maximum die ich für diese Tour noch im Ärmel habe ....anschließend an Lombok, wäre es noch machbar. Das würde dann auch wieder mit dem Rückflug von Lombok passen.

Zu Silk Air, ja du hast Recht ist eine Tochter der Singapur Air. Da sie aber eine indonesische Fluggesellschaft ist, steht sie wie alle anderen indonesischen Fluggesellschaften auf der black list. Heißt nun nicht das alle s****** sind, sondern nur das die FG sich entweder a.) nicht durch die EU haben prüfen lassen oder b.) die Prüfung Sicherheitsmängel an Flugzeugen der Airline ergab. Was von beiden auf die jeweilige FG zutrifft, kann man wahrscheinlich nur bei der Flugsicherung herausbekommen. Und soviel Aufwand will ich nicht betreiben.

Die Einheimischen fliegen auch damit, also kann ich es ebenso.

Und merpati hat tatsächlich seit 7 Jahren nur 1 Absturz (war kein Joke).

KLICK!

Viel Spass auf Sansibar, wahrscheinlich auch ein unvergessliches Erlebnis...

ru

Jürgen

• coral741
    geschrieben 1231103159000

Ebenfalls ein Frohes Neues Jahr, Jürgen.

@elsterj sagte:

Von den "Dragones de Komodo" habe ich mir schon mal 15 min. angeschaut, schon super tolle Bilder - das macht Lust auf mehr.

Na denn, versuch es mal mit "Komodo Dragon Documentary" als Teil 1 - 6 bei YouTube. Dieses Mal etwas leichtere Kost; in Englisch ;)

Viele Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • vickymausi
    geschrieben 1231231897000

Garuda fliegt auch gar nicht nach Labujanbajo/Flores... Du kannst dann mal im Internet schauen es gibt auch Einheimische die Insel Touren anbieten, vielleicht gehen die mit dir auch auf andere Inseln. Wir hatten auf Bali einen solchen Guide, der mit uns auch andere Inseln besuchen würde. Aber ich glaube wenn du das mit einer Vorort Agentur machst wirst du sicher auch alleine die Tour mit Guide machen. Weil die bieten die Touren ja täglich an...

Ich kenn dein Budget nicht, davon würde ich es abhängig machen,...

Ja ich hab es mit Merpati selber gelesen,... Sagen wir es mal wie du, was Einheimische machen kann nichts schlimmes sein. Die EU hat halt besondere Auflagen,...

Ich meinte übrigends mit der anderen Insel wo du die Warane findest Rinca Island!

Ich hoffe mal ZNZ wird toll ;) Aber mit Indonesien hast du schon einen volltreffer gelandet, jederzeit würd ich wiederkommen!

• gnuenft
    geschrieben 1232108127000

Hallo Community.

So, eine Agentur auf Lombok hat sich nun endlich mit Daten für den Trip gemeldet.

Nachfolgend nun die Möglichkeiten und Kosten........

====================================================

Foolowing is the trip detail to Komodo from Lombok.

Day 01: Lombok - Labuhan Bajo - Rinca

Pick up service from your hotel in Lombok for flight to Labuhan Bajo (at 09:00) with a 30-minute transit in Bali. The flight leaves Bali at 11:00. Arrive Labuhan Bajo at 12:15. Upon your arrival in Labuhan Bajo, transfer to a local restaurant for your lunch. After lunch, drive 5 minutes to the pier for boat to Rinca Island (apprx.3 hours navigation). Overnight on board off Rinca island. Upon your arrival in Rinca, the former ranch of the Bima Sultanante when the Soltan brought water buffalo, and horse as the preys of the Komodo Dragon. The Komodo dargons in Rinca are more attractive than the ones you will see in Komodo. The monkeys, the deers, the boars, the birds, and of course the Komodo dragons will be encountered during the 2-hour soft trek through the savannas and the steppes or Rinca. Overnight on board. Lunch and dinner.

We offers you two kinds of cabin-boats:

The small boat for max 10 personnes

Big cabin boat for max. 25 personnes

The ranger house in Rinca is very basic. However, the ranger house in Komodo is very comfort. If you navigate directly from Labuhan Bajo to Komodo on this day (4 hours), you may stay at Komodo Lodge (AC-room and comfort). You visit Rinca on the next day.

Day 02: Rinca - Komodo - Labuhan Bajo

After soft trekking in Rinca (if it not done on the first day), leave for Komodo Island (3 hours), with stop at Pink Beach for snorkeling. Pink Beach is one of the best marine parks in Indonesia. Continued to Komodo Island for soft trek, foolowing the island trail up to a hill to view the amazing Komodo bay. Then return to Labuhan Bajo (4 hours). Upon your arrival in Labuhan Bajo, transfert (20 minutes) to Puri Sari Beach*** (a nice new established hotel by a beach overlooking the blue sea of Labuhan Bajo, no swimming pool available, superior class). Breakfast, lunch. Dinner at your own cost.

Or transfer to Bintang Flores Hotel, a 4-star de luxe hotel with swimming pool by the beach. Dinner on your own coast.

Day 03: Labuhan Bajo - Lombok

At 11:00, transfer to the airport with a visit to the Komodo Museum to see the skeleton of Komodo. Flight Labuhan Bajo-Bali-Lombok leaves at 13:25. Room with breakfast.

1. Tariff 1: US $ 728 per person, base 2 persons.

The price inclusive of all transfers, air fares Lombok-LabuhanBajo-Lombok, meals as mentioned in the itinerary, guide service during the trip, donation, and cabin-boat (small boat), hotel at Bintang Flores Hotel****, Labuhan Bajo. Exclusive of meals which are not mentioned in the itinerary, snorkeling gears, airport tax, and gratuity to the crew.

US $ 406 per person, base two personnes, exclusive of Air Fares.

2. Tariff 2: US $ 689 per person, base 2 persons.

The price inclusive of all transfers, air fares Lombok-LabuhanBajo-Lombok, meals as mentioned in the itinerary, guide service during the trip, donation, and cabin-boat (small boat), hotel at Puri Sari Beach Hotel, Labuhan Bajo. Exclusive of meals which are not mentioned in the itinerary, snorkeling gears, airport tax, and gratuity to the crew.

US $ 364 per person, base two personnes, exclusive of Air Fares.

3. Tariff 3: US $ 956 per person, base 2 persons.

The price inclusive of all transfers, air fares Lombok-LabuhanBajo-Lombok, meals as mentioned in the itinerary, guide service during the trip, donation, and cabin-boat (big boat), hotel at Bintang Flores Hotel****, Labuhan Bajo. Exclusive of meals which are not mentioned in the itinerary, snorkeling gears, airport tax, and gratuity to the crew.

US $ 606 per person, base two personnes, exclusive of Air Fares.

4. Tariff 4: US $ 917 per person, base 2 persons.

The price inclusive of all transfers, air fares Lombok-LabuhanBajo-Lombok, meals as mentioned in the itinerary, guide service during the trip, donation, and cabin-boat (big boat), hotel at Puri Sari Beach Hotel***, Labuhan Bajo. Exclusive of meals which are not mentioned in the itinerary, snorkeling gears, airport tax, and gratuity to the crew.

US $ 566 per person, base two personnes, exclusive of Air Fares.

Ich hoffe, daß hilft als Information allen die diesen Trip evtl. planen....

ru

Jürgen

• asce-de
    geschrieben 1233522645000

hi,

wir haben diesen trip mit dem boot von loimbok aus gemacht.

fischkutter ist richtig,nur keine kabine buchen.ist zu warm.

wir haben im vorschiff auf dem boden geschlafen.sarongs nicht vergessen.

ihr könnt aber auch auf dem deck schlafen.

örtlicher anbieter und hat ca 100 euronen gekostet.(2004)

mehre insel auch flores angeschaut,diverse wanderungen und schnorcheln...

delfine sind oft mitgeschwommen.

es war wirklich abenteuer pur!!!!!

sehr zu empfehlen

tauchen bei astrid und gerd auf den gili´s

• gnuenft
    geschrieben 1233572442000

Hallo asce-de.

Mit dem Boot von Lombok direkt zum Nationalpark kommt für uns wahrscheinlich nicht Infrage,da wir nur noch 3 Tage als Reserve für diesen Trip haben. Ich denke euer Trip dauerte länger als 3 Tage???

Wir haben uns schon von dem Gedanken verabschiedet die Komodos zu besuchen,

die Preise (siehe oben) sind mir zu hoch. Für einen 3 Tages Trip p.P. mind. 530 Euronen ist mir absolut zu viel....

Wir werden uns auf Lombok direkt nochmal erkundigen und dann entscheiden.

ru

jürgen

• vickymausi
    geschrieben 1233589776000

Hu Hu, ich hab da was gefunden, der 3 Tages Trip für 293€ + ca. 150€ Flug! Klar sind auch fast 500€ aber das sollte einem es vielleicht schon wert sein? Wenn du wissen willst wo schreib mir ne PN, wegen der Werbung ;)

Oder du machst es dann vor Ort da kannst du dann auch scher nochwas runter handeln...

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!