• indodiver
    geschrieben 1234617586000

Hallo ihr Liebn

Es gibt sehr viele Möglichkeiten (auch diverse Kombinationen), nach Komodo und/oder Rinca zu kommen.

Beim Indonesien Spezialisten kein Problem

Komodo - Rinca Warane

• Andiiiii
    geschrieben 1234655736000

@elsterj sagte:

Wir haben uns schon von dem Gedanken verabschiedet die Komodos zu besuchen,

die Preise (siehe oben) sind mir zu hoch. Für einen 3 Tages Trip p.P. mind. 530

Das geht sehr sehr sehr viel günstiger! Diese Trips werden überall vor Ort (z.B. in Seggigi oder den Gilis) angeboten zu weit günstigeren Preisen.

Kann nicht mehr sagen wie viel, aber weit entfernt von dieser Mondsumme.

• meiwa
    geschrieben 1236090148000

google mal nach jonli bali ....... ;)

• gnuenft
    geschrieben 1236435625000

Danke für eure Antworten.

Wir werden das aber vor Ort entscheiden (müssen)......kann leider meinen Rückflug nicht mehr umbuchen, alle Alternativtermine sind schon "fully booked". :disappointed:

Wie würde der Franz sagen "schaun mär mal".....

ru

jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • xGabix
    geschrieben 1236519658000

Hallo,

Wir waren im November auf Komodo und haben den Flug von Denpasar nach Labujan- Bajo (Flores) mit RIU Air gebucht. Es fliegen auch andere Fluggesellschaften. Ist alles ganz problemlos und auch nicht schlechter, wie andere Flugzeuge . Einen direkter Flug von Lombok nach Labujan Bajo gibt es nicht, geht nur über Denpasar, was aber auch nicht schlimm ist, da es sich nur um fünfzehn min. mehr handelt)

Der Ausflug nach Komodo klingt sicher für viele von Deutschland aus sehr schwierig, ist es aber überhaupt nicht, da nicht viele Touristen dort sind. Man wird in Labujan Bajo gleich von von vielen "Jungs" empfangen, die einen die Tour verkaufen wollen. Besser ist es daher, sich erst mal in ein kleines Hotel

(wir waren im Green Hill ) bringen zu lassen. Dort werden die Touren noch mal um einige Euro billiger angeboten.

Allerdings eins muß ich sagen: auf so ein Boot passen nie und nimmer zwölf Leute. Wir haben bis auf die großen Segelschiffe keine andere Boote gesehen. Es sind eben sehr kleine Boote. Ohne Dusche und die Toilette naja.... Alles ziemlich rustikal.. Die "Besatzung" bestand nur aus dem Kapitän und dem Schiffsjungen. Fließend Wasser gab es nicht, sondern nur ein Faß mit Wasser. Man darf also nicht irgendwie pingelig sein. Es gab zwar noch Boote mit abgetrennten Kabinen, die Boote waren aber im Prinzip alle nicht größer. Das Essen wurde sehr spartnisch vom Kapitän zubereitet. Es gab nur einen kleinen alten Grill. Das Huhn wurde auf dem Boden zerhackt. Hat aber dennoch super lecker geschmeckt. Wir zuerst nach Rinca gefahren. Das lohnt sich am meißten. Die Insel ist kleiner und man sieht mehr Warane (siehe auch mein kleines Video und Fotos !) Das Boot ankert dann erst mal eine Nacht. Man schläft sozusagen nur auf eine Matarze. Decken und Kissen bekommt man. War ok - allerdings hat eine Nacht gereicht !

Privatsphäre ist nicht. Der Käpitan und Schiffsjunge konnten einen beim Schlafen zusehen !

Um fünf Uhr morgens fährt das Boot dann nach Komodo. Haben dort allerdings keine Warane gesehen. Die Insel ist größer, daher schwieriger Warane anzutreffen.

sowohl auf Rinca und auf Komodo hat maneinen Ränger für zwei Stunden dabei. Diese sind nur mit einer Astgabel "ausgerüstet". Der eine Ranger meinte, falls ein Waran angreifen sollte, muß man auf die Bäume klettern. War aber bei uns nicht der Fall :-)

Dennoch hat sich der Ausflug insgesamt gelohnt. Man hat es eben mal gesehen. Die See war die ganze Zeit über sehr ruhig.

Es ging dann zurück nach Labujan Bajo. Von dort haben wir den Rückflug nach Lombok gebucht. Mußten allerdings erst nach Denpasar, da es keinen Direktflug nach Lombok gibt. Ist aber alles ganz easy. Es gibt auf Flores, also Labujan Bajo ein kleines Büro der ind. Flugesellschaften.

Das mit den Flugzeugen ist dort überhaupt kein Problem, die fliegen wie die Busse, mehmals täglich hin- und her. Man bekommt sein Ticket, die wollen keinen Paß , alles ganz einfach.

Sicher stehen dies Flugzeuge auf der schwarzen Liste, dass weiß man aber vorher. Wenn man dorthin will, muß man darüber hinwegsehen. Mit dem kleinen Boot möchte ich aber auch nicht in einen Sturm kommen ....

Man kann auch nach Lombok zurück mit der Fähre, dauert aber über dreißig Std. (Bus und Fähre zus.) kostet aber so gut wie nichts ! Für diejenigen die genügend Zeit haben ist das vielleicht eine Alternative.

Ach so, es wurde uns, bevor wir auf das Boot kamen, auf gar nichts hingewiesen, Die sind ja froh, wenn paar Touristen kommen. Es waren nämlich sowohl auf Lombok und erst recht nicht auf Flores viele Touristen !! Ich denke das wird sich jetzt nicht sonderlich gebessert haben. Wir haben bei unserer Tour gerade mal eine kleine Gruppe aus Österreich getroffen. Den ihr Boot war das Gleiche was wir hatten, nur die hatten die Tour irgendwo auf Bali vorgebucht und glatt das Doppelte gezahlt !

Ok, wenn noch Fragen sind - beantworte ich gern

Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!