• Yvo & Chris
    geschrieben 1401215105000

Hallo!

Ich möchte bald 3 Wochen Urlaub in Idonesien machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht preiswerter ist, von Bali aus Kurztrips nach Sumatra, Java und Komodo zu buchen. Wenn man alles als Kombi von zu Hause aus bucht, wirds ja echt teuer.

Also, gibt es vor Ort die Möglichkeiten und wenn ja, was kostet es wohl, wenn man z.B.:

> 3 Tage Sumatra Gunung Leuser Nationalpark

> 5 Tage Java Rundfahrt

> 2-3 Tage Komodo

...machen möchte?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos!

VG

• Ronny321
    geschrieben 1401217116000

Moin moin,

warum möchtest Du eigentlich nur 3 Tage nach Sumatra und 2-3 Tage nach Komodo?

Ich denke Du hast Dir zu viel vorgenommen, da die Ziele ziemlich weit auseinander liegen. Zumindest macht es keinen Sinn erst nach Bali zu fliegen und dann nach Sumatra zu fliegen, dann wieder zurück nach Bali.

Du könntest nach KL fliegen von dort nach Medan (preiswert) ev. mit Airasia. 4 - 5 Tage würde ich schon mindestens für den Leuser einplanen sonst wirds zu stressig.

Von Medan musst Du nach Jakarta fliegen usw. dann über Land ebenfalls preiswert weiter nach Bali reisen.

So sind mit Sicherheit Deine 3 Wochen schon rum... ;)

Oder Du verzichtest auf Sumatra und fliegst gleich nach Jakarta, über Land weiter nach Bali und von dort gibts auch Flüge nach Labuhanbajo auf Flores, von wo die Touren nach Komodo starten.

Flores ist sehr interessant und man könnte sich dort auch sehr lange aufhalten....

Über Flores und Sumatra könnte man viel schreiben, aber erst einmal müsst Ihr Euch entscheiden wo es hingehen soll.

Viel Spass noch beim planen,

Grüße, Ronny

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1401258992000

Sei gegrüßt! 

Wie schon gesagt: Deine angesprochenen Ziele liegen allesamt weit voneinander entfernt und wie willst Du diese Touren mit  einem 3 wöchigen Bali-Urlaub verbinden? 

Du läuftst auf dem Zahnfleisch und verbringst Deinen Urlaub nur mit der Logistik.

Ich würde mich auf einen Ausflug nach Flores in Kombination mit Komodo beschränken. 

Liebe Grüße   Heike

• Candi_Bentar
    geschrieben 1401260387000

Hallo ..

Ich gehe mal auf die Frage von Yvo & Chris ein, ob es nicht preiswerter ist, von Bali aus Kurztrips zu buchen ..

Klar kann man Kurztrips von zB Denpasar aus buchen und preiswerter wird es bestimmt auch. Wieviel kann ich Dir nicht schreiben. Dazu machst Du Dir von Deutschland aus eine Liste der Reisebüros in Denpasar und googelst " travel agency denpasar ".

Auf Bali besuchst Du dann einige der Reisebüros und vergleichst die Preise. Sicherlich wirst Du nicht das Geld bezahlen, was die Indonesier zahlen, denn Touristen erhalten immer einen Aufschlag. Weiterhin wird diese Aktion 1 - 2 Tage Zeit in Anspruch nehmen und die Transportkosten zu den Reisebüros kommen hinzu. Die weitere Frage wäre dann bei den Reisebüros vor Ort, ob die zeitlichen Termine auch passen.

Kleine Bemerkung von mir. In 3 Wochen Flores, Komodo, Sumatra, Java und Bali besuchen zu wollen ist ein Witz .. Dazu käme noch eventuell der zeitliche Aufwand für die Buchung in einem Reisebüro in Denpasar .... :laughing:

• chriwi
    geschrieben 1401267412000

Ich schließe mich sinngemäß Candi_Bentar's Ausführungen an. Jeder Reisetag ist ein verlorener Tag und das Abhaken von Inseln nach dem Motto "da war ich, kenn ich" ist absoluter Unsinn.

Natürlich kann man ein paar wenige mehrtägige Ausflüge machen. Am Beispiel Java: Ein Flug von Denpasar nach Surabaya oder Yogyakarta ist schnell gebucht. Nur sollte man wissen, was genau man dort will. Nur einfach mal nach Java jetten, damit man dort gewesen ist, halt ich für ziemlich ärmlich.

Und "5 Tage Java Rundfahrt" ist absurd. Java hat eine Ausdehnung von ca. 1.100 x 200 km und wegen der Straßenverhältnisse und dem dichten Verkehr schafft man i.d.R. mit einem Auto im Schnitt nicht mehr als 30 km/Stunde. Mal so in 5 Tagen die Highlights Javas abklappern, geht nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Yvo & Chris
    geschrieben 1401452818000

Hallo!

Zu Beginn vielen Dank für Eure Infos!!!

Ich muss ja zubegen, dass ich ein "typischer Tourist " ;-) bin und einfach den Gedanken habe...wenn ich schon einmal so weit fliege...dann möchte ich versuchen vieles aus der Gegend zu sehen. Mir ist bewusst, dass es stressig klingt und man zu viele Eindrücke auch gar nicht verarbeiten kann.

Aber ich bin auch ein Mensch, der nicht mehr als 2-3 Tage am Strand liegen kann ;-).

Mein erster Plan war auch:

Kuala Lumpur > Leuser Nationalpark > Ostjava > Bali > Komodo...aber für diese geplante Reise ist man ja locker über 3000 Euro los.

Aber Ihr habt recht, vielleicht ist ja weniger mehr! :-)

Wichtig wäre mir der Leuser Nationalpark...

Was wäre Eurer Meinung nach dann die beste Kombination?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

VG Yvo

• Candi_Bentar
    geschrieben 1401454837000

Hallo Yvo & Chris

Meine Meinung ist die, daß Ihr auf Sumatra genug zu sehen bekommt, auch wenn Ihr nie am Strand liegen solltet. Google mal .. : " Sehenswürdigkeiten Sumatra ".

Falls Euch Indonesien gefällt, könnt Ihr ja in den folgenden Ferien die anderen Inseln bereisen.

Und soviel ich weiss, mußt Du erst nach Flores um mit einem Boot nach Komodo zu kommen. Du kennst Indonesien nicht. Da laufen die Uhren anders und Pünktlichkeit ist dort nicht die Normalität.

Sampai jumpa ...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1401455992000

@Yvo & Chris,

ganz sicher ist weniger mehr! ;)

Bin selbst gerade in Indonesien und hätte auch gerne Komodo-Warane gesehen - aber trotz der drei Wochen habe ich mich auf Kuala Lumpur, Yogyakarta und drei Standorten auf Bali beschränkt... Alles andere wäre nur Hektik gewesen... 

Müssen wir halt nochmal wiederkommen...  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1401461528000

Hallo Yvo!

Du kannst Flores mit Komodo prima kombinieren, aber wenn Dir der Nationalpark auf Sumatra wichtig ist,  musst natürlich Prioritäten setzen.

Waldbrände auf Sumatra wäre auch ein Thema für Google&Co.....

Lies bitte die latest news der Jakarta Post über Riau!

Liebe Grüße   Heike

• chriwi
    geschrieben 1401464430000

Malini:

Bin selbst gerade in Indonesien und hätte auch gerne Komodo-Warane gesehen...

Gembira Loka Zoo in Yogya. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!