zu spät, morgen geht's nach Hause...
Von Bali > nach Sumatra, Java, Komodo?
-
geschrieben 1401469665000Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
-
geschrieben 1401470153000
Macht nix, hier klicken!
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1401471537000
Danke, Bernhard. Dann führt mich am Sonntag wohl mein erster Weg nach der Landung in FRA direkt in den Zoo...
Aber ernsthaft: Indonesien ist definitiv nochmal angedacht!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1401477088000
Ich hab sie letzte Woche in Singapore im Zoo gesehen. Die wären mir echt keinen Umweg nach Komodo wert.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1401486085000
Also im Gegensatz zu Chriwi halte ich eine 5-tägige-Java-Rundreise für nicht "absurd". Je nachdem welche Art von Tourist man ist, dann kann man schon eines sehen. Alleine in/um Yogya und den umliegenden Orten kann man die Zeit locker verbringen. Aber man kann ja auch herumreisen.
Wenn man halt nicht alles um Yogya sieht, sondern stattdessen mit dem Zug bspw. in Richtung Surybaya fährt, dann sieht man auch einiges von der Insel. Für mich ist das auch eine Rundreise. Schliesslich kann ich auch eine 5tägige Rundreise in Großbritanien machen, aber niemand würde dann denken, dass ich die ganze Insel sehen will.
Von daher würde ich immer auch einen 5tägigen Abstecher machen, denn Java ist nun mal ganz anders als Bali.
-
geschrieben 1401488960000Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
-
geschrieben 1401545003000
Seid gegrüßt!
Ist schon ein Unterschied, ob ich Warane im S' pore Zoo betrachte oder auf Komodo...
Lieben Gruß von Heike
-
geschrieben 1401554276000
Vom Unterhaltungswert ist jeder handelsübliche Gecko, der abends über eine Wand im Restaurant läuft, einem Komodowaran überlegen.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1401559452000
Wir sind gerade nach 2 1/2 Wochen wieder zurück und es war überhaupt kein Problem oder gar Streß Java, Bali und Komodo zu kombinieren.
Vorschlags-Tour für 3 Wochen: 5 Tage Java (von Yogha bis zum Itjen Vulkan machen evt. in Yogha noch eine Nacht länger bleiben für die Stadt selbst), danach nach Bali übersetzen, 3 Tage dort relaxen (Sanur, Kuta, Legian oder sonst wo im Süden) und danach nach Komodo für 2-3 Tage. Rückflug Bali und nochmal mind. 1 Woche relaxen mit Tagesausflügen ins Inselinnere.
Natürlich hat man nicht Java komplett oder Bali komplett gesehen, aber mir persönlich reicht ein Teilbereich und einige Highlights der unterschiedlichen Inseln.
@chriwi: Es ist schon ein enormer Unterschied, ob einem abends ein Gecko oder ein 3 m langer Komodo-Waran begegnet. Den Unterhaltungswert einer solchen Begegnung kann ich nun sicherlich einschätzen und möchte den nicht mehr missen... Ein Besuch im Komodo-Nationalpark ist ein tolles Erlebnis für alle Naturliebhaber. Selbst die Anreise per Boot ist einzigartig (mit tollen Schnorchelspots unterwegs).
Für jeden, der noch ein großes Abenteuer in Indonesien sucht, lohnt sich daher dieser Umweg.
Schönes Wochenende
Gruß
Uli
Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit. -
geschrieben 1401723502000
Moin Uli,
schön das Dir Indo gefallen hat.
2-3 Tage Komodo/Flores ist trotzdem recht kurz, aber ok, um sich die Warane anzuschauen und ein bissel zu schnorcheln reicht es natürlich...
Man muss bei dem Kurztripp natürlich auf viele schöne Flores Highlights verzichten! Es gibt dort ja nicht nur die Warane zu sehen, sondern auch eines der besten Tauchreviere in Südostasien, viele gute Schnorchelplätze, Islandhopping ist auf den Inseln vor Westflores gut möglich (kleine Inseln mit schönen vorgelagerten Riffen und Bungis darauf), der Kelimutu Vulkan mit seinen drei verschieden farbenen Kraterseen und nicht zu vergessen eine sehr interessante Kultur mit beeindruckenden alten traditionellen Dörfern in denen die Leute wie vor 100 Jahren leben, usw...
@ Yvo&Chris
Da Ihr den Leuser nun ins Auge gefasst habt, wäre natürlich Kuala Lumpur die beste Ausgangsstation. Eventuell wäre auch ein Gabelflug, Ger - KL / Denpasar - Ger, nicht schlecht.
Von KL z.B. mit Airasia nach Medan/Sumatra, von dort wären es per Charter Minibus ca. 3 - 3,5 h (oder per Local Minibus/Big Bus + ca 3 Stunden) nach Bukit Lawang, dem Ort am Leuser NP von wo aus man Tages oder Mehrtages-Touren in den Jungle starten kann. Die Infrastruktur im Ort ist gut, es gibt viele Unterkünfte und Restaurants.
Empfehlen kann ich das Sams's Guesthouse und das Jungle Inn GH.
Beide haben nette einfache und auch hübsche Zimmer/Bungis und liegen ruhig, mit schönem Blick auf den Fluss und den Jungle auf der anderen seite des Flusses, nicht weit von der Rangerstation entfernt wo die Orang Utan Fütterungen stattfinden.
Beide GH organisieren auch Touren in den Leuser. Tickets für die Fütterungen und für Kameras am Ortseingang bei der Parkbhörde und nicht an der Rangerstation lösen, da die Gelder so manches Mal in den Taschen der Ranger verschwunden sind, selbst erlebt...
4-5 Tage sollte man einplanen, falls man Mehrtagestouren unternimmt, so könnte man in BL auch ein oder zwei Tage länger bleiben.
Am besten nicht am Wochenende in BL anreisen, denn der Ort ist auch beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen, die sich dann mitunter lautstark auf Autoreifen den Fluss herunter treiben lassen, innerhalb der Woche ist es aber meist recht ruhig. Es gibt auch andere Orte am Leuser NP, aber da Ihr nicht soviel Zeit habt und das erste Mal auf Sumatra seid, wäre BL sicher ideal für Euch.
Von Medan Weiterflug mit einer der indonesischen Airlines nach Jakarta und dann ev. nach Yogyakarta, Besichtigung der Umgebung und/oder Weiterfahrt zum Bromo. Anschließend per Bus/Schiff nach Bali. dafür 5-6 Tage. Auf Bali gibt es viele Standortmöglichkeiten und Ausflugsziele usw.
10 Tage auf Bali, schon sind Eure 3 Wochen rum...
Flores würde ich ein nächstes Mal ansteuern und mich dann aber länger dort aufhalten! Die Tour von Ost - nach West-Flores wäre dann sehr zum empfehlen!
Was die von Dir angesprochenen Kosten von 3000 € angeht, so schätze ich mal, würde die Reise bei eigener Buchung von Flügen, Unterkünften und Transfers sicher max. ca 2000 € inkl. Essen kosten. Aber das bezieht sich auf saubere nette, einfache Hotels, bei höheren Anspüchen wirds nach oben hin halt teurer...
Bei Buchung über Reiseveranstalter wirds sicher um einiges teurer und man kommt dann ev.(?) auf die angesprochenen 3000 €.
Holt Euch doch Mal einen guten Reiseführer z.B. den Stefan Loose oder Lonely Planet für Indonesien, darin findet Ihr viele Infos zu Unterkünften und Reiserouten.
Viele Grüße,
Ronny