• cocoly
    geschrieben 1506326500721

Wie kommst Du denn auf 30h?

Nach Lombok fährt man mit nem Boot und nach Java erst hoch in den Norden von Bali, mit der Fähre rüber und dann zum Flughafen. Wird alles in allem 12h dauern.

• kugelfisch05
    geschrieben 1506329382941

Mit 30h meint der Vorredner wahrscheinlich eine Fahrt bis in die Hauptstadt Jakarta. Das wäre aber nicht der Fall, wenn Surabaya der Flughafen wäre. Der liegt ja im Osten von Jakarta.

Warten wir einfach alle mal ab, wie sich die Situation entwickelt. Ich für meinen Teil werde nach Bali reisen, solange die Flugzeuge von München abheben.

VG

Felix

• 3Nicki
    geschrieben 1506362946795 , zuletzt editiert von 3Nicki

Ja sicher, es besteht ja auch kein Grund zur Panik.

Nur, es landet ganz sicher z.B. keine Boing 777-300 aus Singapur auf Lombok und ob die Airlines wirklich alle Fluggeräte austauschen können?

Und wer sagt, dass die Aschewolke nicht auch das Landen auf Lombok beeinträchtigt? Der Mt. Agung ist ein echtes Kaliber und die Aschewolke kann hinziehen, wo sie will, je nach Wind. By the way, der Ausbruch damals dauerte mehrere Wochen!

Dass es teilweise auf Bali die Tage nach dem Ausbruch sehr diesig ist, kann ich nur vermuten. Wir waren damals wenige Tage nach dem Ausbruch des Rinjani auf Lombok auf den Gilis und die Tische am Strand waren immer voll eingerußt trotz regelmässigem Wischen. Möchte nicht wissen, wie das zu Beginn war!

Falls die Situation so brisant bleibt, würde ich mich persönlich nicht auf eine von der Regierung festgesetzte Sperrzone verlassen und eher nicht fliegen. Wer weiss, wie der ausbricht, kommt man dann auch ggfalls wieder weg? Wenn das Gerücht stimmt, ist anscheinend ja auch der Bootsverkehr extrem eingeschränkt wegen der Gefahr eines Seebebens.

Ich hätte da keine Lust drauf, sollte doch gerade im Urlaub mal alles unbeschwert sein!? Muss aber jeder für sich entscheiden. Jetzt warten wir mal ab, was passiert und vor allem wann.

• makalu
    geschrieben 1506405059947

Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung ob wir Bali canceln sollen. Wir sind zuerst in Bangkok und fliegen am 8.10. weiter nach Denpasar. Einzige Alternative in unseren Augen ist Koh Samui. Aber nur mit Schmerzen. Haben uns sehr auf Bali gefreut. Die Ungewissheit ist blöd. Wie verhält es sich auf der Insel wenn er ausbricht. Sind direkt alle in Schockstarre. Oder geht das Leben weiter wie gewohnt wenn nicht gerade die Apokalypse ausbricht. Wie schwer ist die Eruption, muss es eine heftige sein, oder besteht die Chance dass es sich im Rahmen hält. Wie lief das vor zwei Jahren auf der Nachbarinsel? Wie groß waren die Auswirkungen da? Kann man das vergleichen?

• 3Nicki
    geschrieben 1506408295393

Hier wird's ganz gut erklärt

Wir persönlich würden Bali verschieben, wenn sich die finanziellen Verluste in Grenzen halten würden. Einfach ein andern Mal, damit kann man sich doch trösten. Jetzt da hinfliegen, nein, wäre uns zu unsicher. Ich flieg ja auch nicht wohin, wenn ich nicht weiss, ob ich da auch wieder wegkomme. Wäre uns zu viel Action. Ich bin mir aber sicher, dass es viele dennoch tun. Es besteht ja auch keine Gefahr um die Gesundheit bzw. das Leben.

• cocoly
    geschrieben 1506426395561

Niemand kann sagen, ob, wann und in welcher Intensität der Vulkan ausbricht. Er kann sich auch wieder beruhigen.

Indonesien ist nunmal Vulkangebiet, wenn es danach geht, darf man nicht hinfahren.

Trotz seismologischer Beobachtungen kann so ein Vulkan auch mal einfach so losschäppern.

Man sollte dann gar nicht nach Indonesien fahren.

• 3Nicki
    geschrieben 1506433841454 , zuletzt editiert von 3Nicki

Du hast noch keine drei Berichte gelesen über die aktuelle Situation, oder?

Für dich nochmal aktuell von heute:

(dpa) "Auf der indonesischen Insel Bali steigt die Angst vor einem baldigen Ausbruch des Vulkans Mount Agung immer weiter. Die Katastrophenschutzbehörde sprach von einem «kritischen Zustand». Die Magma innerhalb des mehr als 3000 Meter hohen Vulkans bewege sich immer höher auf den Rand zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Eruption kommt, sei hoch. Bereits seit Freitagabend gilt für den Mount Agung die höchste Warnstufe. Aus Sorge vor einem Ausbruch haben inzwischen 60 000 Menschen die Region rund um den Berg verlassen."

Quelle: FAZ vom 26.9.

Dass viele Vulkane immer noch aktiv sind, weiss ich auch. Ich hab den Mt. Agung auf Bali schon 1999 spucken sehen. Dass sich dieser jetzt aber kurz vor dem Ausbruch befindet, hast du noch nicht mitbekommen. Dafür gottseidank aber beide Airports, auf Bali und Lombok, die sich rüsten für den Fall der Fälle.

Natürlich könnte es sein, dass er gar nicht ausbricht und das hoffe ich vor allem sehr für die Menschen, die dort leben und alles zurücklassen mussten.

Dein Posting @cocoly wirkt auf mich etwas realitätsfremd. Es gibt auch Menschen, die nach ihrem Urlaub wieder zurück zur Arbeit müssen, die können keine x-Wochen verlängern.

Deine Message: Fahrt doch alle hin, kann euch auf Bali jederzeit passieren! Tssss....

• Sebastian Jungemann
    geschrieben 1506438242455

Aber irgendwo hat er ja recht....

Reisen bedeutet auch, gewisse Risiken einzugehen. Insbesondere bei Fernreisen. Das gehört nun mal einfach dazu. Gewisse Länder haben halt gewisse Risiken, was Naturkatastrophen etc. angeht. Und wer da nicht bereit zu ist, der sollte solche Länder eben meiden.

Ich war im Sommer in San Francisco. Die Möglichkeit für ein heftiges Erdbeben wird dort auch nicht kleiner. Ich habe mir vor dem Urlaub dieses Risiko bewusst gemacht und konnte trotzdem guten Gewissens einen schönen Urlaub verbringen.

• Candi_Bentar
    geschrieben 1506439688984

@3Nicki sagte:

Ich hab den Mt. Agung auf Bali schon 1999 spucken sehen.

Hallo Nicki.

Verwechselst Du gerade den Vulkan Gunung Agung mit dem dem Vulkan Gunung Batur ?

MfG .. Candi Bentar

• 3Nicki
    geschrieben 1506442166681

@Sebastian

Alles schön und gut, aber Bali steht nun mal kurz vor einer Naturkatastrophe und du darfst dir das jetzt meinetwegen alles schönreden. Fliegst ja auch bald, da würde ich das vielleicht ganz genauso tun :wink:

Mir würde es ja auch nicht unbedingt um irgendwelche "Gefahren" gehen, sondern um diverse Beeinträchtigungen vor Ort bzw. fliege ich nur ungern mit unguten Gedanken im Nacken. Balireisenden wird übrigens empfohlen, sich an ihr Reisebüro zu wenden. Also kann ich nicht so ganz falsch liegen? Wünsche dir jedenfalls einen entspannten Urlaub.

@CandiBentar

Nee, Mt. Batur waren wir erst, von Kubu aus mit dem Roller. Ich hab gerade Bilder rausgekramt, da spuckt er sogar, der Mt. Agung, aber aus einem kleinen Nebenkrater. Der grosse ist in Nebel verhüllt. Vielleicht schaffe ich es ja, hier ein Bild hochzuladen. Oder schreib mir deine mailaddy, ich schicke es dir gerne zur Analyse:relaxed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!