Also ich habe heute alles, bis auf den Flug, gecancelt. Reisezeit 15.10 bis 03.11.2017. Wir hatten Bausteine individuell gebucht, das teuerste waren PE Flüge von Lufthansa für 2500 Euro. Hatten wir uns extra geleistet, weil im vergangenen Jahr die Reise mit Garuda Indonesia ab/bis Amsterdam zwar ganz gut aber trotzdem super lang war und wir etwas mehr Platz genießen wollten. Lufthansa nimmt die Tickets aber nicht zurück, die Bedingungen sagen aus, das eine Umbuchung nIcht möglich ist und eine Stornierung 190 Euro pro Ticket kostet. Wir waren bereit dazu, auf die 380 Euro zu verzichten, doch eine Lufthansamitarbeiterin sagte mir gestern am Telefon, dass wir viel weniger Geld zurück bekommen würden, wenn wir Pech haben nur 300 Euro, das kann aber erst nach Stornierung durch die Buchhaltung ermittelt werden. Also sitzen wir das Ganze aus und warten darauf, dass der worst case auf Bali eintritt und unsere Tickets seitens der Lufthansa storniert werden und wir alles Bezahlte zurück bekommen. Unser deutscher Vermieter aus Tulamben, dessen Resort seit Samstag geschlossen ist, hat uns sofort angeboten, die Miete zurück zu überweisen, das ist nur fair finde ich und wir werden dort auf jeden Fall wieder buchen, wenn sich alles beruhigt hat und unsere Urlaubspläne für 2018 stehen. Die anderen 2 Hotels (einmal 3 Tage in Flughafennähe und einmal 3 Tage Gili) sowie die Fährverbindung ist schon im Vorfeld bezahlt worden und jetzt natürlich "weg", ebenso die Frühbucherzahlung fürs Parkhaus. Erst waren mein Mann und ich am zweifeln und überlegen, ob wir nicht doch nach Bali fliegen, solange die Flieger fliegen aber heute sind uns die möglichen gesundheitlichen Risiken doch schwer wiegender als die Chance, dass sich der Vulkan wieder beruhigt und alles wieder wird wie vorher. Das wird nämlich nicht so sein, denn die armen Menschen, die ihre Häuser verlassen und alles zurücklassen mussten, die müssen sich erstmal wieder aufrappeln....und wenn wir als Touristen dann auch noch "bespaßt" werden wollen, weil wir ja Urlaub haben und es uns gut gehen soll...nein, da machen wir nicht mit. Wir haben Freunde in den gesperrten Zonen und wir können am meisten damit helfen indem wir wegbleiben, so Leid es uns allen auch tut.
Vulkan Agung/Bali -- aktiv--
-
geschrieben 1506442277103 , zuletzt editiert von heikemuellerNimm die Menschen so, wie sie sind - andere gibt es nicht! Konrad Adenauer
-
geschrieben 1506443288349
Es gibt halt latente und akute Gefahren, dazwischen sollte man schon unterscheiden. Ich habe auch kein Problem mit der Hurricaneseason in der Karibik und war zu der Zeit oft genug da, sollte ein Hurricane anrücken und ich dort sein, mache ich das Beste draus. Nur wenn eine Irma sich auf den Weg macht, spiele ich nicht den Katastrophentouristen und reise ihr noch hinterher. So sehe ich auch die Situation hier, wir haben inzwischen Gott sei Dank eine Technik, die einigermaßen gesichert vorhersagen und vieles verhindern kann. Kann ich also im Vorfeld ein erhöhtes Risiko abschätzen, plane ich um und stehe den Hilfskräften im schlechtesten Fall nicht noch im Weg, sondern sorge dafür, daß sie sich zumindest um meinen Pöppes nicht kümmern müssen.
-
geschrieben 1506455169197
Hab jetzt mal eine Antwort vom Reiseveranstalter bekommen, dass eine Umbuchung nicht möglich sei, aufgrund der Flüge.
Mal gucken, was sie sagen wenn man die Reise ganz canceln möchte.
-
geschrieben 1506512046510
Also Stornierungsgebühr würde etwa 1.200 € betragen. Da ist man quasi dazu verdammt zu fliegen.
Wenn die Situation sich dramatisch verändert, wurde zumindest eine gebührenfreie Umbuchung in Aussicht gestellt.
http://www.vulkane.net/blogmobil/
Scheint sich ja immer mehr zu zuspitzen und ist wohl nur noch eine Frage der Zeit...
Urlaubs(vor)freude ist eigentlich schon weg und auch wenn ich fliege, wird man sicher kein unbeschwertes Urlaubsgefühl aufkommen.
Bin natürlich enttäuscht , hatte echt Lust gehabt, diese tolle Insel zu erleben.
-
geschrieben 1506536785192 , zuletzt editiert von 3Nicki
Aah, ich weiss, wo du noch mitliest Genannten link hatte ich da gestern schon gepostet. Dort hauen sie sich übrigens schon die Köpfe ein, alle total aufgeregt. Wollte hier eben nicht die Rehe noch scheuer machen, denn es liest sich schon knallhart. Nach diesem Artikel mit den Vögeln usw. vergeht auch dem Letzten die Lust auf Bali.
Ich kann deine Gedanken gut verstehen und jetzt wart mal ab, im Nachhinein wird es vielleicht doch ein ganz schöner Urlaub und was man dieses Mal nicht ansehen kann, eben ein andernmal. Bali schafft man eh nicht in einem einzigen Urlaub.
Hier noch ein link, gerade woanders gesehen liveticker
-
geschrieben 1507542675895
http://www.vulkane.net/blogmobil/
Es ist nach wie vor schwierig mit einer Entscheidung .
Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui Oktober 2014 Mexiko Tulum -
geschrieben 1511860338210 , zuletzt editiert von cocoly
Das Auswärtige Amt bittet alle deutschen Urlauber vor Ort sich bei elefand (Erfassung Auslandsdeutscher) zu registrieren:
https://elefand.diplo.de/elefandextern/…/login%21form.action
Für Bali ist die Botschaft in Jakarta zuständig: http://www.jakarta.diplo.de/
Den aktuellen Status zur Schließung des Flughafens Bali könnt ihr unter folgendem Link prüfen: https://www.baliairport.com/
Es sind nun Busse bereit gestellt für verschiedene Ausweichdestinationen (in englisch)
Based on the result of meeting between Bali Goverment and the Trasnpostation association (ORGANDA)
There will be 100 Bus on standby from Pick Up Point as below
* Bus Terminal Mengwi
For direct to surabaya: bus provided by Damri, cost IDR 300k/pax (from airport).
For direct to Padang Bay: bus provided by Damri, Free of Charge (from airport)
For direct to Jakarta: bus provided by Kramat Jati, cost IDR 300k/pax from (airport)
Please register the passenger to Domestic Arrival Hall and International Hall (Sarbagita Station).
Any requirement for the Bus, Please find out below for the contact person and Mobile Number
Airport Ngurah Rai - Agung Junaidi +6281999325080 or Agus Nugraha +6281338999911
Der Flughafen Lombok ist aktuell wieder geöffnet. Den Satus könnt ihr hier sehen: https://www.lombokairportonline.com/flight-status-arrivals…/
Falls jemand wegen der Sperrung der Flughäfen Bali und Lombok in den Overstay kommt, bitte diese Information beachten (nur in englisch):
According to the instructions issued by the Immigration Office, passengers who have got overstay due to airport being closed will not be charged an Overstay fee
however if the Overstay is caused by flights cancellation , passenger will have to get a special letter from air company (Surat Permohonan).
Upon presentation of this letter at passport control, you won't have to pay overstay fee.
Without this document, overstay will be charged 300 000 IDR / day.
-
geschrieben 1530252344636
Der Flughafen Bali ist wegen Vulkanasche aktuell bis 19 Uhr Ortszeit gesperrt. Es gehen keine Flüge von/nach Bali aktuell.
-
geschrieben 1530267515975
Der Flughafen ist aktuell wieder geöffnet Klick!
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1530543493819 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Der Agung ist mit heftiger Lava Explosion um 21 Uhr Ortszeit ausgebrochen.
Hier der Link der Live Cam, bei 1h und 4min könnt ihr es zumindest schwarz/weiß sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=aCKqSsJWL-8&app=desktop
Bild ist aus Bali:
XXXEditXX Der Hinweis "Bild ist aus Bali.." reicht leider überhaupt nicht---Bildrechte sind ne ziemlich heftige Geschichte..XX
Daher entfernt