• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1254787247000

Seid gegrüßt!

Vila Ombak und Villa Almarik gehören bis dato schon zu den besten Adressen auf Gili Trawangan. Die Menschen auf Lombok bzw. den Gilis erscheinen unfreundlich?

DAS könnte in eine philosophische Diskussion münden ...

Dauerlächeln muß kein Garant für "herzliche Freundlichkeit" sein!

Lieben Gruß   Heike

• yuhu
    geschrieben 1255083035000

Hallo,

danke für eure vielen Antworten, ihr habt mir schon ziemlich weiter geholfen...

Bali war für uns anfangs auch ein Thema, jedoch habe ich gelesen, dass das Touristenzentrum im Süden von Bali liegt und dort Mallorca für die Australier ist. Wir jedoch suchen im Urlaub die Ruhe. Wenn dann würde evtl noch der Norden in Frage kommen. Aber ich werde jetzt mal noch einen Monat abwarten, bis die Kataloge für nächstes Jahr raus kommen, dann werden wir mal die Preise vergleichen...

Trotzdem würde ich mich über weitere Tipps von euch freuen :-)

Liebe Grüsse

• gnuenft
    geschrieben 1255703376000

Hallo yuhu.

Ich war im Mai/Juni 2009 auf Lombok und kann mich nur den bisherigen Antwortenden (außer Ohlhaeuser) anschließen.

Hier kurz und knapp meine Eindrücke:

- Wetter gut

- Einheimische freundlich

- tolle Natur

- prima Essen

- gute Entspannung

- viel zu Erleben

- Strandverkäufer aufdringlich (bis zu einem klärenden Gespräch mit dem "Oberboss")

Lombok ist (noch) das ursprüngliche Indonesien - mit all den Vor- und Nachteilen die solch eine Ursprünglichkeit eben so hat.

Da Ihr aber Ruhe und Erlebnis sucht seit Ihr dort am richtigen Platz!

Beides wird Euch dort (je nach eurem Tagesanspruch) geboten.

Ich persönlich würde wieder Lombok wählen (unter dem Aspekt Ruhe/Entspannung und Erlebnis gesehen), die Gilis wären mir für einen längeren Urlaub als Insel zu klein - und man kommt recht schnell und unproblematisch von Lombok zu den Gilis (auch für mehrere Nächte).

Als Unterkunft auf Lombok würde ich  entweder das Qunci Villa/Qunci Pool Villa (dort OceanView Bungalow) oder das Novotel Lombok (dort eine Sasak Suite) bevorzugen.

Beide liegen abseits der Touristen-Hochburgen, wobei das Novotel (nach Schilderungen und Beschreibungen von HC-Nutzern/Reisebüros) noch abgelegener liegen soll.

Ich kann nur das Qunci Villa direkt beurteilen (siehe meine Bewertung http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Qunci+Pool+Villas+Luxury+Villas+Kleine+aber+sehr+feine+Anlage+mit+6+Sterne+Service-ch_hb-id_1374802.html) dort findest Du auch einige Tipps zu Sengiggi (bzw. im Lombokthread hier im Forum).

Die Bewertungen für das Novotel findest Du hier

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Novotel+Lombok-hid_184176.html.

Viel Spass beim Planen.

ru

jürgen 

* Always look on the bright side of life *
  • yuhu
    geschrieben 1255875385000

Hallo,

danke für Deine Antwort... Ich bin mir immer mehr sicher, dass es Lombok nächstes Jahr wird :laughing: Das Novotel hört sich echt klasse an. Darf ich fragen, was Ihr dafür bezahlt habt? Wie ist eigentlich in Kuta der Strand? Kann man dort reinlaufen, und hat noch Sand unter den Füssen oder wird es schnell steinig? Da ich mir einige Fotos angeschaut habe, bei Ebbe und dort sah es ziemlich steinig aus...

War jemand erst vor kurzem in Kuta? Da viele Bewertungen geschrieben haben, dass neue Hotels und ein neuer Flughafen gebaut werden soll... Haben natürlich keine Lust, nächstes Jahr im Baulärm Urlaub zu machen...

Weiß jemande, ob man einen Pauschalurlaub auch so buchen kann, eine Woche in Senggigi und die zweite Woche in Kuta? So dass man gleich alle Transfers geplant hat und sich nicht mehr selbst drum kümmer muss, wie man von Senggigi nach Kuta kommt und von dort wieder zum Flughafen...

Vielen lieben Dank erstmal wieder...

Lieben Gruss

• gnuenft
    geschrieben 1255965817000

Nochmal hallo......

Zum Novotel kann ich Dir leider nichts sagen, wir waren nur im Qunci Villa.

Wir hatten nur bei der Planung das Novotel als Alternative ins Auge gefasst.

Zu deinen anderen Fragen bzgl. der Kombinationsmöglichkeit von Hotels inkl. Transfers kann ich Dich beruhigen.....fast alle Reiseveranstalter werden Dir da gerne weiterhelfen.

Den Preis für unseren Aufenthalt auf Lombok kann ich Dir leider explizit nicht sagen, da ich eine größere Reise zusammengestellt hatte (Singapur / Java / Bali / Lombok) und somit nicht die Preise für die einzelnen Bausteine habe/hatte.

Der RV über den wir gebucht haben hat solche Kombimöglichkeiten........

Kannst ja mal auf die HP schauen http://www.transorient-holiday.de/.

ru

jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • mountainbikerin
    geschrieben 1256292134000

Hallo Yuhu,

die Reiseveranstalter haben beide Hotels im Programm. So kannst du dir deine Hotels zusammen stellen.

Wir sind ein paar Tage im Rinjani Mountain Garden Park und dann im Puri Mas Hotel an der Westküste.

Kann dir Ende Nov mehr dazu sagen.

Unsere Reiseroute: 3 Nächte Sanur Hotel Tropical Bali, 3 Nächte Gili Trawangan Hotel

Lutwala, 5 Tage Bootstour mit Perama zu den Riesenwaranen, 1 Nacht SunsetHouse Senggigi Beach, 4 Nächte Rinjani Mountain Garden und dann noch 5 Nächte Hotel Pur Mas im Süden von Mangsit. 

Wenn es uns gefällt, werden wir nicht das letzte mal Bali/Lombok gewesen sein.

VG  ountainbikerin

• giligarden
    geschrieben 1257160915000

Hallo,

aufgrund dieses threads habe ich mich hier angemeldet und mich drängt es, einige Dinge ins rechte  Licht zu rücken. Ich selber lebe auf Gili Air und kenne sowohl Lombok, als auch Gili Trawangan und Gili Meno. Thema Sauberkeit: richtig ist, dass jeder eigene Vorstellungen von Sauberkeit hat, aber jeder ein sauberes Hotel oder Unterkunft finden kann. Ich erinnere mich an diverse Unterkünfte in Deutschland, Spanien und Italien, die weitaus unangenehmer waren, als auf den Gilis. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Ich möchte nur die Verallgemeinerungen hier etwas zurechtrücken. Thema Freizeitwert und Erholung: Trawangan ist eine Partyinsel, wer Parties am Strand mit Techno braucht, findet hier sein Paradies. Gili Meno ist vollkommen ruhig und fast schon einsam zu nennen, viele Hotels dort haben dicht gemacht nach den Anschlägen auf Bali (fehlende Touris). Gili Air ist ein Mittelding zwischen beiden, allerdings mit deutlichem Hang zur Ruhe. Der Hinweis, es gäbe keine Ruhe, weil so viele Touris ab 10:00 auftauchen, ist Unsinn, das gilt für alle Gilis. Die Boote mit den Touris bringen keine Tagestouristen (in der Regel). Allerdings steigt das Touristenaufkommen kontinuierlich. Auf Gili-T gibt es partybedingt mehr und lautere Menschen, ansonsten gibt es fast durchweg ruhebedürftige Urlauber. Die Bars machen übrigens die Musik selten lauter, als es die Nachbar-Bar macht.

Thema Lombok: eine wunderschöne Insel mit vielen Möglichkeiten, die allerdings entdeckt werden wollen. Im Lonely Planets steht schon viel, aber es gibt soooo viele Orte, wo einfach kein Tourist hinkommt. Mataram ist nicht Lombok, genauso wenig, wie Amsterdam nicht Holland ist. Bali ist im direkten Vergleich zu Lombok der deutliche Verlierer, wenn man vom Standpunkt des Touristen ausgeht, der Natürlichkeit und gesellschaftliches Leben sucht.

Mein Fazit: alle Gilis sind ausgesprochen schöne Inseln (schaut Euch mal auf youtube um), kleine Paradiese ohne Autos, Mopeds, Industrie und Hektik. Freundliche Menschen, preiswerte Unterkünfte, warm - was will man mehr? Übrigens - die Strände sind traumhaft, auch, wenn man nicht überall reinspringen kann (Korallen). Aber muss man das können? 5 Minuten weiter laufen und schon kann man schwimmen gehen...

Gruss, Thomas

• yuhu
    geschrieben 1257273471000

Hallo,

danke für Deinen ausführlichen Bericht :-)

Kannst Du mir mehr über Sengiggi sagen? Und Kuta?

Wir sind am überlegen, eine Woche Seng. und eine Woche Kuta...

Kannst Du mir mehr über die Strände sagen?

Sind diese sehr steinig? Hab einige Fotos gesehen, von Kuta, wo Ebbe war und alles ziemlich steinig war...

Ist der Sand extrem "dunkel" oder kann man es mit unsren europäischen Stränden vergleichen?

Hast du zufällig Hotelempfehlungen? Haben das Quincy oder Sheraton im Blick und in Kuta das Novotel. Wollen zwar schon etwas Luxus, aber ich habe bei beiden immer irgendwo, in Foren o.ä. das ein oder andere Negative gehört, was mich von meinem Plan wieder etwas abgebracht hat.

Wielang lebst du dort schon? Kannst du mehr zum Wetter (im Juni) sagen?

Wie siehts mit Quallen aus?

Hab eigentlich noch so viele Fragen, und sind grad an der Urlaubsplanung, wollen unbedingt dieses Jahr noch buchen :-) Freu mich immer über Tipps und Erfahrungen.

Danke schonmal ;-)

Lg.

• Sabi83
    geschrieben 1263126606000

Hallo ihr Lieben!

Wir spielen mit dem Gedanken, kommende Osterferien nach Lombok zu fliegen. Genauergesagt ist unsere Wahl auf das Pool Villa Club/ Senggigi gefallen. Durch weg positiv bewertet und auch sehr ansprechend auf diversen Fotos dagestellt.

Jetzt meine Frage letztes Jahr im April verbrachten wir unseren Urlaub auf Bali/ Semyniak .... dort war das Baden wg der Strömungen so gut wie unmöglich. Was erwartet uns auf Lombok?!

Danke schon mal für Anworten

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1263155498000

Hallo Sabi!

Der Pool Villa Club liegt zwar nicht direkt am Strand, aber die Unterkunft ist schon sehr chic!!!

Strömungen und heftigen Wellengang wie am Strand von Seminyak mußt Du am Senggigi Beach nicht befürchten, aber ich zweifle an der Wasserqualität. Es gibt jede Menge Hotels in dieser Bucht und es muß ja einen Grund haben, warum die Einheimischen es "P... Bay" nennen.

Dann paddel lieber in dem langen Lagunen-Pool der Pool Villas!

Lieben Gruß    Heike  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!