Hallo,
aufgrund dieses threads habe ich mich hier angemeldet und mich drängt es, einige Dinge ins rechte Licht zu rücken. Ich selber lebe auf Gili Air und kenne sowohl Lombok, als auch Gili Trawangan und Gili Meno. Thema Sauberkeit: richtig ist, dass jeder eigene Vorstellungen von Sauberkeit hat, aber jeder ein sauberes Hotel oder Unterkunft finden kann. Ich erinnere mich an diverse Unterkünfte in Deutschland, Spanien und Italien, die weitaus unangenehmer waren, als auf den Gilis. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Ich möchte nur die Verallgemeinerungen hier etwas zurechtrücken. Thema Freizeitwert und Erholung: Trawangan ist eine Partyinsel, wer Parties am Strand mit Techno braucht, findet hier sein Paradies. Gili Meno ist vollkommen ruhig und fast schon einsam zu nennen, viele Hotels dort haben dicht gemacht nach den Anschlägen auf Bali (fehlende Touris). Gili Air ist ein Mittelding zwischen beiden, allerdings mit deutlichem Hang zur Ruhe. Der Hinweis, es gäbe keine Ruhe, weil so viele Touris ab 10:00 auftauchen, ist Unsinn, das gilt für alle Gilis. Die Boote mit den Touris bringen keine Tagestouristen (in der Regel). Allerdings steigt das Touristenaufkommen kontinuierlich. Auf Gili-T gibt es partybedingt mehr und lautere Menschen, ansonsten gibt es fast durchweg ruhebedürftige Urlauber. Die Bars machen übrigens die Musik selten lauter, als es die Nachbar-Bar macht.
Thema Lombok: eine wunderschöne Insel mit vielen Möglichkeiten, die allerdings entdeckt werden wollen. Im Lonely Planets steht schon viel, aber es gibt soooo viele Orte, wo einfach kein Tourist hinkommt. Mataram ist nicht Lombok, genauso wenig, wie Amsterdam nicht Holland ist. Bali ist im direkten Vergleich zu Lombok der deutliche Verlierer, wenn man vom Standpunkt des Touristen ausgeht, der Natürlichkeit und gesellschaftliches Leben sucht.
Mein Fazit: alle Gilis sind ausgesprochen schöne Inseln (schaut Euch mal auf youtube um), kleine Paradiese ohne Autos, Mopeds, Industrie und Hektik. Freundliche Menschen, preiswerte Unterkünfte, warm - was will man mehr? Übrigens - die Strände sind traumhaft, auch, wenn man nicht überall reinspringen kann (Korallen). Aber muss man das können? 5 Minuten weiter laufen und schon kann man schwimmen gehen...
Gruss, Thomas