Eingefügt aus einem anderen Thread:
@ginus sagte:
Hallo Lisa6402,
da kann ich curiosus nur voll beistimmen: zahlen kann man die Tickets für den ÖPNV natürlich in TRY (Türkische Lira-offiz.Kürzel)! Ja ich möchte sogar noch weitergehen ...
Für alle Tickets im ÖPNV egal in welcher Ausführung, sowie für alle Eintrittsgelder bei Sehenswürdigkeiten ist das zahlen mit TRY, also der Geldumtausch/Bargeldbeschaffung unumgänglich!!!!
Beim TOPKAPI Palast z.B. steht das gleich an der Kasse geschrieben + Verweis auf danebenliegende/n Bankomat/Wechselstube. Nicht mehr erinnerlich, ob Eintrittsgelder alternativ auch mit CC (oder vlt.sogar mit Maestro) - wie in Gegend um Antalya möglich - in Istanbul zahlbar. Im Zweifel meine ich: war nicht möglich. Ziemlich sicher nicht möglich ist CC bei den ÖPNV Einzeltickets/Jetons.
Mit Euro und/oder CC zahlbar ist vermutlich Essen, Trinken und Einkaufen Bazar (kleine Läden, Supermärkte und weit draußen, dann aber wiederum nicht). Natürlich habe ich keine Ahnung wieviel Zeit und Elan du überhaupt fürs Geldausgeben noch hast. Du hast ja bestimmt einiges an Programm bereits mitgebucht?
Da ich mit meiner CC Bargeld an allen Bankomaten kostenlos ziehe (Citie-Bank hat allerdings meine CC nicht akzeptiert), habe ich mich kaum um andere Geldbeschaffung gekümmert. Spaßeshalber hatte ich aber doch mal in 2 Wechselstuben an der Ecke Gençtürk Cadessi zur Ordu Cadessi nachgefragt und das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend, trotzdem für mich ja nicht notwendig. Das wäre jetzt z.B. in der Nähe vom Black Bird Hotel, aber einen Mangel an Wechselstuben konnte ich nicht feststellen.
Da ich immer Probleme habe (und nicht nur ich) was ist richtig: Sell oder Buy-Kurs an Elektroniktafel frage ich dann dezidiert (in Englisch) nach:
wieviele TRY bekomme ich genau für 10/20/50/100 Euro?
Dort sind dann auch gleich alle Gebühren und die richtige Kursart mit drin. Wenn die Summe nicht zufriedenstellend, dann halt zum nächsten.
Auf der Strasse würde ich nicht tauschen, so weich ist die türkische Währung nicht, dass das viel bringen sollte (und vlt.illegal?). Im Zweifel wird mit dem Tauschangebot ein anderer Zweck verfolgt. Nicht zu verwechseln mit der beliebten Münzgeld in Schein Umwechsel Frage, der wir auf der Galata Brücke grundsätzlich ausgesetzt waren.
Also, warum sich Beschränkungen unterwerfen? Bargeld wechseln ist so einfach und Wechselstuben haben oft lange Öffnungszeiten. Wir haben in Istanbul grundsätzlich mit TRY gezahlt (oder CC) und sind gut damit gefahren.
ginus
(demnächst mit Stadtplan- + TRY Dr.Titel)