• juanito
    geschrieben 1428339583000

Sokrates:

.... und da die Türken im Gegensatz zu uns von Anglizismen nicht viel halten, wird diese Karte tatsächlich "istanbulkart" geschrieben!

Klugscheissermodus aus! ;)

Und nach 3 Jahren hast du immer noch nicht im Titel die 3. Person weiblich

auf kleines " s " geändert

Klugscheissermodus aus! :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1428360071000

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Hab's geändert! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Mario91
    geschrieben 1428411143000

xxx Beitrag editiert xxx

@Mario91, @+Username reicht aus ;)

Sokrates

Da können ja dann die täglichen Öffi-Ausgaben ins Unermessliche steigen...

• Sokrates
    geschrieben 1429375535000

So, jetzt weiß ich es: mit der Istanbulkart kostet die erste Fahrt 2,15 und die Fahrt nach Umstieg 1,45 TL! Wenn man auf einer Karte mit mehreren fährt, kostet jede Fahrt 2,15 TL. Mit Jeton kostet jede Fahrt 4 TL.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • luckymushroom
    geschrieben 1433673757000

Die Istanbulkart bekommt man an jedem Zeitungskiosk, z.B. direkt an den Fähren oder an den Metrostationen. Kostet 6TL pro Stück.

Aufladen muss man diese in einem 2 Schritt. Aufladestationen sind an den Haltestellen der Tram, Bus, Metro, Fähre etc. vorhanden. Dazu braucht es TL in Scheinen. Die Ladestationen sind selbsterklärend. Istanbulkart auf den Leser legen, Schein einstecken, fertig. Und ihr bekommt von den Einheimischen Hilfe, wenn es nicht gleich klappt.

Die Istanbulkart wird von allen Gesellschaften (staatliche und private z.B. Tyriol) akzeptiert. Alles Touristische z.B. Bosporusrundfahrt kostet aber separat und braucht ein Extra-Ticket. Gibt es direkt an der Fährstation.

Zugangsregelung an den Haltestellen beachten! Es gibt auch NUR-AUSGÄNGE.

Fahrpreis ist mit der Istanbulkart am billigsten. Die Jeton-Variante für eine Einzelfahrt ist teuerer. Umsteigen bedingt Ausgang und wieder neuer Eingang, also neuer Fahrpreis.

Verbrauch: Waren 4 Tage in der Stadt bei durchschnittlich 6 Fahrten, 30TL reichen, ist sonst ja schnell nachgeladen.

Tipp: Mal mit der Fähre nach Asien nach Kadiköy. (z.B. ab Eminönü oder Karaköy ... dazwischen ist die Galata-Brücke ... netter Spaziergang)

• niroice
    geschrieben 1446206434000

Hallo

habe euren Thread aufmerksam gelesen und war/ bin sehr dankbar, dass Ihr euch die mühen gemacht habt alles so genau zu dokumentieren.

Nachdem ich euer Beitrag las, entschloss ich mich für meinen Aufenthalt im Dezember mir eine Istanbulkart zu besorgen.

Da das Hotel im Stadtteil Sirkeci sich befindet war es auch relativ einfach eine Verbindung vom Atatürk Flughafen zu finden ( mit der M1 bis Zeytinburnu und dann mit der T1 Weiter bis Sirkeci)

Gestern Abend jedoch bekam ich eine Email das mein Hotel leider die Reservierung nicht annehmen kann mir wurden 4 alternativen vorgeschlagen, alle weit ab vom Schuss bis auf eins das Monarch Hotel (Yavuzselim Mah Atlamatasi Cad, Atlamatasi Cami Sok No 21 A Blok

)

In den Bewertungen für das Hotel heißt es, in der nähe sei eine Metro Station (300m) jedoch finde ich da nichts in der nähe im Internet.

Vielleicht können die Istanbul Experten von euch weiter helfen danke;-)

• socola
    geschrieben 1446207839000

Hallo,

da ist die recht neue Haltestelle Halic Hatti nicht soo weit weg, also auf der Brücke vom Goldenen Horn.

Über das Hotel kann ich dir nix sagen.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Sokrates
    geschrieben 1446211961000

Hallo und willkommen im HC-Forum, niroice!

Die Haltestelle Haliç der M2 ist wohl die nächste, allerdings ist die T1 "Karaköy" auch nicht soooo viel weiter weg, dafür aber die Verbindung zu den Sehenwürdigkeiten besser. 

Zum Hotel: diese Bewertung kennst Du!?

LG 

Sokrates

• niroice
    geschrieben 1446218323000

Habt schönen dank für die schnell Antworten, werde wohl dann die "Halic" Haltestelle nutzen die in "Karaköy" liegt auf der anderen Brückenseite wenn ich das richtig sehe.

Sicherlich ist zu überlegen ob man für die sightseeing touren sich nicht den Aufwand macht und bis zur Haltestelle "Eminönü" zu gehen um von da aus zu starten.

Bewertungen hab ich natürlich auch einige gelesen zum dem Hotel ,naja  lassen wir uns mal überraschen.

Super Thread, Super Leute, Daumen hoch

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1510233250341

Ich weiß gar nicht, ob das Thema heute noch aktuell ist, scheinbar gibt es nicht mehr so viele Istanbul Touris. Bei meinem letzten Besuch hatte ich das große Problem, daß ich mich darauf verlassen hatte, die Istanbulkart am Flughafen zu erhalten, aber dem war nicht so. Ich hatte da ein ein Touritikbüro oder an ein Reisezentrum gedacht, hatte ich bei so einem großen internationlen Flughafen vorausgesetzt. Nach vielen umständlichen Hinterfragen bin ich dann ziemlich genervt vor einer langen Warteschlange eines Auomaten vor der Metro gelandet, Alles war nur auf türkisch lesbar. Da ich nun ein Hindernis war, kam man mir sehr schnell zu Hilfe und ich erhielt Jetons für die Fahrt bis zur Endstation. Dann umsteigen in die M 6 Marmaray in Yenikapi (supermodern), aber wieder keine Istanbulkard erhalten. Dafür habe ich mir gleich ein paar zusätzliche Jetons beschafft. Angekommen im Hotel in Kadikoy und dann nachmittags über die Bosporus Fähre nach Sultanahmed. Und jetzt das nächste Problem, meine Jetons waren auf der Fähre nicht gültig, neue Jetons gelöst. Auf der Rückfahrt diesmal ab Karakoy waren auch diese Jetons nicht gültig, nochmal neu gelöst. Dieses System ist mir bis heute suspekt, es wäre wünschenswert, wenn man das Ding vorab im Internet buhen könnte, noch bessser wäre ein einheitlicher verkehrsverbund, bei dem man mit einem Tagesticket den ganzen Tag in dem Großraum reisen könnte.

Karpfenblau
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!