• socola
    geschrieben 1326922902000

Aktuelle Taxipreise in Istanbul seit Dezember 2011

Grundpreis 2,70 TL und pro km 1,73 TL.

s´kummt wia´s kummt.....
  • ATTA1
    geschrieben 1474050991000

Professionelle Betrüger unterwegs

Im August 2016 kamen meine Frau und ich mittags an der Endstation der Havas-Flughafenbusse nahe dem Taksim-Platz an – 2 Personen, 2 große Koffer. Dort warteten Fahrer der gelben Taxis und bemühten sich um Fahrgäste. Wir stiegen ein, das Taxameter zeigte den Grundpreis von 3,70 TL, es wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass das Taxameter eingeschaltet sei. Die Fahrt ging in einem Höllentempo – der Fahrer fuhr selten rücksichtslos – in etwa 10 Minuten und auf kurzem Weg (soweit kennen wir die Stadt schon) zum Hotel All Seasons/Finkizade. Am Ende zeigte das Taxameter über 62 TL an. Laut Taxipreisrechner und laut unseren türkischen Freunden sollte der Fahrpreis zwischen 20 bis 25 TL ausmachen – offensichtlich war das Taxameter manipuliert. Die Polizei zu rufen erschien im Hinblick auf den angezeigten Fahrpreis wenig erfolgversprechend, aber gerade in Zeiten, wo Istanbul die Touristen ausbleiben, ist ein derartiger Nepp und Betrug ausgesprochen kontraproduktiv. Ein Taxi nehmen wir uns beim nächsten Mal sicher nicht mehr, eher noch ein per Internet im voraus zu buchendes und zu zahlendes Limousinenservice.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!