• finderde
    geschrieben 1334168727000

Hallo zusammen, ich werde anfang Mai einige Tage in Dalyan verbringen um einmal mehr den türkischen Frühling in mich aufzunehmen.

Im Gegensatz zu meinen sonstigen Aufenthalten habe ich diesmal keinen Direktflug sondern einen Flug nach Sabia Gökcen mit Anschluss nach Dalaman gebucht. Ich komme um 5 Uhr 30 (so der Plan) dort an und fliege eine Stunde später jeweils mit Pegasus weiter.

Ich bin vor einigen Jahren schonmal nach Sabia Gökcen geflogen kann mich aber an den Flughafen nicht mehr recht erinnern , meine Frage nun in diesem Zusammenhang reicht die Stunde aus um vom Internationalen zum Nationalen Terminal zu kommen und wieder einzuchecken ?

Man sollte vermuten Pegasus sollte die Tickets so nicht verkaufen wenn es nicht ginge aber wer weiß?

Vielleicht kann hier jemand den Ablauf aus eigener erfahrung schildern.

Vielen Dank im Voraus --- Gruß Bernd

• leonceo
    geschrieben 1334329726000

hallo finderde,

normalerweiße dürfte das kein problem sein.

der Flughafen ist nicht alzu groß .

wenn ich mich richtig erinnere musst du nur eine etage höher.

bist du dir sicher das du dort nochmal neu eincheken musst theoretisch wird bei solch kurzen verbindungen dein gepäck gleich weitergeleitet und du bist für beide flüge ingechekt.

• finderde
    geschrieben 1334332144000

Vielen Dank leonceo, für deine Antwort. Nee, ich bin mir nicht sicher. Schön wärs wenn ich nicht erneut eichecken müßte. Aber ich vermute, dass ich doch in die Türkei einreisen muß vor dem Umsteigen.

• finderde
    geschrieben 1336984325000

Inzwischen kann ich mir meine Fragen selbst beantworten :

Der Ablauf ist wie folgt : Nach verlassen des Flugzeugs nach Sabiha Gökcen folgt die Einreise in die Türkei für mich sinnvollerweise an dem Schalter für nicht türkische Staatsbürger.Dann gehts an den Gepäckbändern vorbei weil das Gepäck durchgeroutet wird. Raus aus der Halle in die Vorhalle dort dann rechts zur Rolltreppe die nach oben in den nationalen Teil des Flughafens führt.

Da ich bereits im Internet eingecheckt hatte den Checkinschalter links (oder rechts ) liegen gelassen (den Rat der Pegasusmitarbeiterin in Berlin in den Wind geschlagen ) und gleich über die Eingangskontrolle in richtung Gate. Dort wurde das Flugzeug schon fleißig betreten und ich tat dies mit meiner ausgedruckten Bordkarte ebenfalls ohne Probleme.

Das ist in einer Stunde zu schaffen auch ohne Internetcheckin obwohl das die Lage entspannt.

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1379280532000

Jetzt muss ich den Thread nach langer Zeit nach oben holen.

Ich fliege am 19.09. mit der Pegasus nach Istanbul SAW, eine 1 3/4 Std. später geht es erneut mit Pegasus weiter nach Izmir.

Nun mach ich mir doch etwas Sorgen,

ob ich mich auf dem Flughafen SAW zurecht finden werde.

Wie finde ich mein Gate zum Weiterflug? Wo muss ich hin?

Wird mein Gepäck auch durchgeroutet, wie @finderde Mai 2012 gepostet hat?

Über das Internet werde ich im Vorfeld nicht einschecken.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1379315191000

Dein Gepäck wird durchgeroutet und das Gate Deines Weiterfluges kannst Du auf den Anzeigentafeln ablesen oder Du schaust Dir vorher einmal die die Fluginfo des Flughafens an.

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1379325006000

@curiosus

Danke für die schnelle Antwort.

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1380300033000

Erfahrung, umsteigen in Istanbul SAW.

(Flug v. DUS nach Istanbul SAW + Weiterflug nach Izmir)

- Hat alles gut geklappt

- wie @curiosus schon erwähnt hat wurde mein Gepäck durchgeroutet

- zuerst muss man in Istanbull SAW zur Passkontrolle, danach den Ausgang "Exit" raus

- 2 Rolltreppen hoch fahren und quer durch die große Halle laufen zur 

Sicherheitskontrolle (ist trotz der Größe nicht zu übersehen)

- ich mußte zum Gate 308 b, somit 2 Rolltreppen nach der Sicherheitskontrolle runter

fahren

- angekommen

Ich mußte öfters nachfragen, aber alle waren Hilfsbereit, egal ob türkische Passagiere und/oder Flughafenpersonal.

Ohne Nachfragen hätte ich den Weg nicht gefunden. der Flughafen ist Groß und nicht so übersichtlich. Aber aufgrund der freundlichen Menschen habe ich gezielt meinen Weg gehen können, somit auch gefunden

Achtung:

Gepäck in Izmir am Transit-Kofferband-bereich in Empfang nehmen.

Es wird darauf hingewiesen.

• orangino
    geschrieben 1383222864000

Zum Thema "Gepäck", gibt es überhaupt einen Flughafen, der das Gepäck bei der Zwischenlandung nicht durchroutet (außer USA)? Mir ist nichts bekannt. Außerhalb der USA gehe ich immer davon aus, dass es durchgeroutet wird.

Ich fliege Dubai diesmal nicht per Direktflug, sondern steige in Sabiha Gökcen um. Der Flughafen ist ja im Vergleich zu anderen Airports eher klein. Wie groß ist der Transitbereich bzw. wieviel Cafes, Restaurants usw. sind im Transitbereich? Wer hatte schon mal einen Weiterflug nach Dubai?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1383294837000

...ist zwar OT, aber dennoch kurz: Es gibt genügend Flughäfen bei denen man das Gepäck eben aufnehmen und neu einchecken muß. Liegt bekanntlich nicht an den Flughäfen, sondern den genutzten Airlines. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!