• Solarexpress
    geschrieben 1534948411353

Hallo,

am Sonntag flieg ich nach Sharm el Sheik, von Berlin SXF aus. Zwischenstop ist allerdings in Istanbul Sabiha Gökcen.

So meine Frage. Wird mein Gepäck durchgeroutet? Was passiert nach der Landung, geht es direkt zum einchecken am Schalter oder wo muss ich hin? Würde mich freuen wenn man mir hierzu detailliert antworten würde.

Da ich 4 Stunden Aufenthalt habe, würde ich natürlich was kleines essen und trinken. Ist das sehr teuer da? Ich hab gehört man könne in Euro zahlen?

• christianskas
    geschrieben 1535033068789

Wahrscheinlich fliegst Du mit Pegasus. Da sollte Dein Gepäck direkt bis nach Ägypten durchgehen. Im Notfall kannst Du ja noch mal am Airport (in Deutschland) bei der Gepäckabgabe nachfragen. Außerdem solltest Du vor dem Abflug kontrollieren wie viel Gepäck überhaupt in dem von Dir (oder dem Reisebüro) gebuchten Tarif enthalten ist. Pegasus verkauft ja auch Tickets ohne Aufgabegepäck (nur mit Handgepäck). Nicht das es am Flughafen ein böses Erwachen gibt.

In Sabiha Gökcen brauchst Du nicht zur Passkontrolle. Du musst also nicht offiziell in die Türkei einreisen. Allerdings musst Du durch die Transit-Kontrolle. Da werden noch einmal Handgepäck und Reiseunterlagen gecheckt. Oft ist es da auch recht voll. So das Du Wartezeiten mit einkalkulieren musst.

In der Sicherheitszone des Abflugbereichs gibt es ein paar Restaurants, Imbisse und Geschäfte. Ich habe dort immer mit Lira bezahlt und bin damit deutlich besser weggekommen als die Leute die mit Euro gezahlt haben. Selbst als der Lira noch nicht "abgestürzt" war hat man vielleicht 4 oder 5 Lira für Wasser bezahlt. Die Alternative "in Euro" wären 2 Euro gewesen. Also deutlich mehr. Wenn Du noch irgendwo Lira rumliegen hast: Mitnehmen. Essen am Airport war immer teuer. Selbst bei McDonalds und Burger King. Durch die Lira-Schwäche dürften die Preise (falls nicht in den letzten beiden Wochen angeglichen wurde) jetzt erträglicher sein. Früher hat man für ein kleines Fastfood-Menü schon mal knappe 10 Euro auf den Tisch legen müssen. Vor 5 Jahren sogar mal um die 15 Euro. Bist Du mit Familie unterwegs summiert sich das natürlich.

• vonschmeling
    geschrieben 1535058619856

Dein Gepäck wird durchgeroutet.

Wohin du nach der Landung gehst hängt ja nicht unwesentlich mit deinen weiteren Reiseplänen zusammen - bei 4h Aufenthalt kann man gemütlich Essen gehen.

Hier die Angebote der jeweiligen Bereiche

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eintracht_kev
    geschrieben 1540196914885

Hallo,

wir fliegen am 10.11.2018 vom Flughafen Ercan (Zypern) über Sabiha Gökcen nach Köln/Bonn... Wir sind zu dritt und haben alle nur ienen Handgepäckskoffer. Unsere Airline wird Pegasus sein.

Aufenthalt: 3,15 Std.

• Muss ich mich neu einchecken oder kann ich einfach so zum nächsten Gate gehen, wenn ich mich für den Flug von Ercan nach Sabiha Gökcen online eingecheckt habe?
    • Muss ich mich um das Gepäck kümmern oder wird es auch bei Handgepäck (sofern es mit dem Rest in das Innere des Flugzeugs gelangt) durchgeroutet?

Vielen Dank für Antworten :-)

• dirk_74
    geschrieben 1551290345004

Wir fliegen von Frankfurt nach Hurghada und steigen in Sabiha Gökçen um. Wir haben 1 Stunde und 20 Minuten Zeit. Ist das eine angenehme Zeit oder muss man sich beeilen.

• Ferooo
    geschrieben 1578956901195

hallo wir fliegen von düsseldorf nach Dubai über SAW jetzt komm ich zur Frage könnte ich in Probleme geraten im Transit Bereich oder muss ich zu einer pass Kontrolle da ich nicht in das Land einreisen möchte und nur dort umsteigen will sehe ich das sinnlos aber es ist ja Hoheitsgebiet der türkei deswegen fragen sonst nehme ich ein direkt Flug von Frankfurt

Danke im Voraus

• Halba
    geschrieben 1636025090842 , zuletzt editiert von Halba

Für einen Stadturlaub in Istanbul geht Sabiha Gökcen (SAW) gar nicht. Viel zu weit weg. Ich habe dummerweise meine Flüge mit Opodo gebucht, was ich nie wieder machen werde. Die versuchen einen zu cheaten wo es nur geht. Hatte extra angegeben, dass ich nur den neuen Flughafen IST für Ankunft und Abflug mit TK haben will. Was habe ich bekommen ? Ankunft in IST mit TK und Abflug SAW mit Anadolu Jet. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Der Flughafen Sabiha G. lohnt sich vielleicht zum Umsteigen, aber ansonsten ist er als "Billig-Flughafen" viel zu weit weg vom Stadtzentrum. Dank des Lirakurses war das Taxi noch einigermaßen bezahlbar. Also aufpassen und am besten gleich bei TK buchen.

Hal
  • arturihno
    geschrieben 1655719801809

Hallo zusammen,

auch wir haben im Juli einen Umstieg am Flughafen Sabihe Gökcen mit einer Aufenthaltsdauer von exakt 7 Stunden, bevor es dann weiter Richtung Sharm El Sheikh geht. wir möchten ganz gerne die Zeit in der Viaport shoppingmall verbringen. Daher einige Fragen:

1. darf man den Transitbereich verlassen? Oder muss ich gar nicht in diesen hinein und wähle den Weg, wo ich den Flughafen verlassen kann?
    2. wenn die Koffer nicht durchgeroutet werden, kann man diese irgendwo im Flughafen aufbewahren lassen?

vielleicht hat jemand schon mal die sehr lange umstiegszeit für so einen Trip genutzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Danje schon mal für die Bemühungen 

• vonschmeling
    geschrieben 1656146188853

Hab ich nicht, kann allerdings deine Frage trotzdem beantworten ... :wink:

Dein Gepäck wird durchgeroutet. Du kannst den Transitbereich verlassen, allerdings mit dem kompletten Prozedere der Siko.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • h3pp1e
    geschrieben 1684502988441

Um hier mal kurz zu aktualisieren:

Nachdem ich beim allerersten Besuch in Sabiha Gökcen problemlos innerhalb einer Stunde von der internationalen Ankunft zum nationalen Abflug gekommen bin habe ich auf dem Rückweg (National nach International) mal die Zeiten vom Touchdown zum Abflug Gate genommmen:

Tochdown: 12:40

Ausreise Türkei / Sicherheitskontrolle International erledigt: 13:15

Dutyfree Einkäufe erledigt: 13:45

Am Abflug Gate (Gate 501 ist so ziemlich das am weitesten vom Dutyfree entfernte): 14:00

Boarding: 14:10

Wie habe ich das gemacht?

Ich bin jeweils einfach nur ohne zu hetzen der Beschilderung gefolgt.

Umsteigen in Sabiha Gökcen ist in 1,5 Stunden normalerweise kein Problem.

Wenn das Gepäck durchgeroutet wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!