• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1252587358000

Hallo Mausebaer,

ich verfüge über kein besonderes geographisches Wissen. Aber wenn ich in den nächsten Tagen in die Türkei reisen würde, kann ich doch vorher mal auf eine Landkarte schauen. Ob in Papierform oder noch schneller im Netz. Zeitaufwand, weniger als eine Minute.

Ob das bei einigen hier eine Form von Verängstigung ist oder was anderes, will und kann ich nicht beurteilen. Und in einem Beitrag davor hatte ich bereits aufgeführt (also sachlich informiert), dass zwischen Istanbul und der TR-Riviera 600 bis 700 Kilometer liegen. Ein Blick in die Karte zeigt, dass die Entfernung bis zur Ägäis nur unwesentlich geringer ist.

Von meiner Seite hier das Thema beendet.

Gruß Hans und allen TR Touristen schönes Wetter.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1252590637000

Man braucht wirklich keine Angst zu haben, auch wenn die Entfernung wesentlich geringer ist. Beispiel: Von Side nach Serik sind es etwa 40 km. In Side tobte ein Sturm und es regnete heftig, in Serik war Sonnenschein. Max. 2 km von unserer Wohnung ist ein Fußballplatz. Dort drehte ein Wirbelsturm die Bäume ab, andere wurden entwurzelt. Das Clubhaus war unter den Bäumen begraben, wir bekamen nichts ab.

Warum sollte also in der nächsten Zeit an der türkischen Riviera so etwas wie in Istanbul passieren?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1252594579000

...letzlich ist es vollkommen egal wie nah (40km) oder fern (600-700km) man von einem Unwetter entfernt ist. Es kann einem 20 km weiter überhaupt nicht tangieren, sehr wohl aber in 800km ein gleiches Unwetter auftreten. Relevant sind letztlich nur die atmosphärischen Konstellationen, die zu eben diesem Ereignis führen und diese können selbst auf einem anderen Kontinent zur selben Zeit und damit in zwei gänzlich unterschiedlichen Topographien auftreten.

"Sicherheit" bei lokalen Wetterereignissen gibt es (fast) nicht... ;)

• olli_o2
    geschrieben 1252595307000

@UteEberhard sagte:

1.) Wieso, dass Unwetter ist Vergangenheit.

das stimmt nicht so ganz. Für die nächsten Tagen sind für Istanbul ähnliche Wetterwarnungen rausgegeben worden.

Und ob das Unwetter sich an Stadtgrenzen hält, bezweifel ich mal.

Die Wetterkarte die hier auf Seite 1 verlinkt wurde, zeigt jedenfalls für heute bis übermorgen eine riesige Regenfront, die von Istanbul bis weit über Izmir reicht.

Also, Hans, bitte erst selbst recherchieren bevor du andere anschnauzt.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1252595415000

So die Meinung von Curiosus.

Manche verfügen eben über ein geographisches Wissen, andere über ein metrologisches (Hobby) Wissen.

Gut dann warten wir mal die Wetterentwicklung an der TR-Riviera und in der TR-Ägäis ab.

Gruß

Hans

ps Habe hierzu noch weitere Beiträge gepostet wurden aber gelöscht. Sorry @olli o2, habe geantwortet, wurde auch gelöscht. Ebenso der Beitrag von @helvetia123. Alles Beiträge die vollständig mit den Forenregeln konform waren und in keinster Weise einen Verstoss darstellen. Aber was soll es. Die (augenscheinliche) Macht der Administratoren muß natürlich demonstriert werden.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1252600029000

...OTs sind nicht Forenkonform und belanglose Unterhaltungen ebenso wenig... ;)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1252600401000

@UteEberhard

Du hast es ja schon bemerkt, dass Dein letzter Beitrag fehlt. Wenn Du private Unterhaltungen mit anderen Usern führen möchtest, kannst Du dies gerne per PN tun, hier geht es um das Unwetter in Istanbul.

Ich glaube, Du merkst manchmal schon gar nicht mehr, was füreinen überheblichen Ton Du anderen Usern gegenüber an den Tag legst,wenn sie Fragen haben, die Deiner Meinung nach schon überall im Netz beantwortet werden.

Dieses Forum ist dafür da, daß ein jeder seineFragen stellen kann und nicht, dass jemand jede Frage als lächerlich abtut, bzw. so macht, als müsse man alles wissen !

Und jeden Hinweis von uns ellenlang zu kommentieren ist auch nicht nötig! Es reicht schon, wenn wir Dich darauf hinweisen müssen - akzeptiere es bitte ! Dankeschön.

Solltest Du noch irgendwelche Anmerkungen zu diesem Posting haben, kannst Du mir gerne eine PN schreiben - hier im Thread möchten wir jetzt nur noch Beiträge zum Thema lesen ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1252603468000

Gerne Mausbaer. Zurück zur Realität.

Die aktuellen Wettervorhersagen zeigen weder für Istanbul, die TR-Ägäis und die TR-Riviera starke Niederschläge für die nächsten 3 Tage auf.

Das zur Beruhigung aller, die einen TR Urlaub in den nächsten Tagen antreten.

Schönen Abend - Hans.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1252604570000

...die kräftigen Schauer, für Istanbul am Sonnabend vorhergesagt, sind also keine keine starken Niederschläge? Na gut, wollen wir dieses für die Anwohner hoffen, daß es eben nur kleine und vereinzelte Schauer sind.

Bin gespannt wie es aussieht, wenn ich nach Istanbul fliege... :(

• SeeteufelX
    geschrieben 1252605366000

Eben bei SPIEGEL ONLINE:

"(...) Für Freitag sagen Meteorologen neue schwere Wolkenbrüche voraus. Gouverneur Muammer Güler erklärte dem Sender Habertürk zufolge, die Gefahr einer neuen Katastrophe sei noch nicht gebannt. Am Freitag und am Wochenende seien neue heftige Regenfälle zu erwarten. In seiner 37-jährigen Laufbahn habe er so etwas noch nie erlebt, sagte Güler. (...)"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!