OT
Wieso sollte ich das mittags sagen?
OT Ende
Bitte zurück zum Thema!
LG
Sokrates
OT
Wieso sollte ich das mittags sagen?
OT Ende
Bitte zurück zum Thema!
LG
Sokrates
@ Sokrates
Hmm, lass mich mal überlegen, was ich und die anderen Touristen am Flughafen falsch gemacht haben könnten ....
... also die Touristin vor mir war eine Schwarze; das hat natürlich ihre Gesichtszüge verdunkelt, was ein Grund für die Unfreundlichkeit des Personals sein könnte. Ich bin zwar nicht schwarz, habe aber auch nicht gestrahlt, als die Passagiere vor mir im Kasernenton angefahren wurden. Die anderen Passagiere habe ich jetzt nicht so genau beobachtet, aber sie werdensicherlich auch ihren Teil beigetragen haben. In der Lounge sind wir mit der Technik am Eingang nicht klargekommen und brauchten Hilfe. Du hast recht, hätte ich auch selbst drauf kommen können: Ich habe vergessen, mich im Nachhinein für die Ruhestörung zu entschuldigen.
Gegen den Taxifahrer will ich nichts sagen, freundlich war er ja. Und dass ich mich habe bescheißen lassen, ist allein meine Schuld.
Danke, Sokrates. Du hast mir die Augen geöffnet. Türkei, ich komme!
Nach einem, sicherlich in der Gesamtheit für Dich unerfreulichen, Aufenthalt gleich so zynisch und sarkastisch die Erfahrungen anderer zu kommentieren mag ja aus Frust noch nachvollziehbar sein. Richtiger wird es dadurch aber nicht.
Nach mehreren Aufenthalten in der Stadt und im Lande kann ich Deine Abneigung nicht nachvollziehen. Bislang wurde ich stets freundlich begrüßt und behandelt, ob am Flughafen oder anderswo.
@ curiosus
Ich bin nicht gefrustet. Ich habe einen traumhaften Urlaub in Südafrika verbracht.
Und Du bringst etwas durcheinander: Nicht ich habe Erfahrungen kommentiert; meine wurden von Sokrates kommentiert. Er macht mich dafür verantwortlich, dass Menschen unfreundlich zu mir sind - da darf man doch schon mal zynisch werden. Er kennt weder mich noch die Situationen, in den mir das Geschilderte widerfahren ist.
Gerade als Administrator sollte er in der Lage sein, andere Erfahrungen zu tolerieren, ohne sie gleich als persönlichen Angriff oder als Angriff auf eine ganze Nation zu werten. Meine Erfahrungen waren halt nicht so toll, das muss man nicht schönreden oder rechtfertigen. Sicherlich werden auch in anderen Ländern Menschen abgezockt, und es mag auch auch woanders weniger freundliches Flugpersonal geben. Und jeder einzelne hatte vielleicht einen Grund, so schlecht drauf zu sein und wahrscheinlich war der Taxifahrer in einer besonders schrecklichen finanziellen Notlage. Kann alles sein, intereressiert mich aber nicht. Der Umgangston am Gepäckband war übrigens besonders krass. Hatte ich so noch nie erlebt.
@ Brigitte
Mag ja sein, aber mir ist es nun mal in Istanbul passiert. Und egal wo wir waren - beim Wechseln, am Gepäckband oder in der Lounge - überall waren sie auffallend unfreundlich. Und ich habe auch nicht behauptet, dass alle Türken unfreundlich sind; das wäre nun wirklich anmaßend. Aber es kann doch nicht so schwierig sein, nachzuvollziehen, dass aufgrund meiner Erfahrungen ein weiterer Aufenthalt in diesem Land in weite Ferne gerückt ist. Und das ist für mich auch kein Weltuntergang - es gibt genug andere Ziele.
Übrigens: Es gibt tausend Gründe, die gegen einen Aufenthalt in Singapur sprechen. Ich glaube, Unfreundlichkeit ist das geringste Problem.
„An Tagen wie diesen...“ - ja, die gibt’s tatsächlich und leider auch im negativen Sinn.
Da läuft stets einiges schief und / oder man trifft überwiegend auf Muffelköppe.
Schade ist es, wenn sich – durch Zeitmangel - nicht mehr die Möglichkeit ergibt, den ersten eher schlechten Eindruck zu revidieren.
Denn fällt solch ein Tag z. B. auf den Abflugtag, hakt man die Sache eher unter - im übertragenen Sinn - „Föhn-Tag“ ab.
Denke dabei insbesondere an den Abflugtag bei meinem zweiten Kroatien-Aufenthalt, wo ich - nach diversen anderen Pannen / auch finanziellen - die Abfertigung an der Sicherheitsschleuse als regelrecht „gruselig“ empfand und happy war, als ich im Flieger saß.
Aber es war halt der letzte Tag und der war so unterschiedlich zu den vorausgegangenen, dass er meinen Gesamteindruck nicht beeinträchtigen konnte.
Zu Istanbul selbst kann ich mich nicht äußern. Izmir aber hat mir recht gut gefallen. Bin dort - vor einer knappen Woche - gut vier Stunden allein durch zwei Stadtviertel gezogen (Alsancak und Karsiyaka). Keine Muffelköppe, keine finanziellen „Pannen“.
Hallo Kourion,
in meinem Fall war es der letzte und einzige Tag des Urlaubs. Hinzu kommt, dass ich diesen direkten Vergleich mit Südafrika hatte. Ich habe selten so freundliche und offene Menschen wie dort erlebt. Sicherlich hätte der Tag in Istanbul auch anders verlaufen können. Und wäre es ein Reiseland, das mich (z. B. aufgrund der Ausgrabungen) besonders interessieren würde, würde ich es vielleicht noch ein drittes Mal probieren (der erste Aufenthalt endete vorzeitig aufgrund der Zahlungsunfähigkeit von Zotteltours, aber dafür können die Türken ja nichts )
Ich bin früher oft in Griechenland gewesen und kann nicht gerade behaupten, dass die Griechen überschwenglich freundlich waren. Das hat mich damals nicht abgeschreckt, mir waren andere Sachen wichtiger. Aber es war halt die Ballung an einem (zum Glück) letzten Tag des Urlaubs. Du mit Deinem Erfahrungshintergrund hättest sicher gedacht: blöd gelaufen, aberSchwamm drüber.
Gruß
Cape100
Nee, so groß ist der Erfahrungshintergrund nun auch nicht.
Aber eine kleine Portion Fatalismus verbunden mit dem festen Willen, sich in dieser einen Woche nicht zu ärgern und auch nicht ärgern zu lassen.
Meistens klappt es.
OT Ende
Mal abgesehen von den Abschweifungen:
Offenbar eine akute Problematik, hoffentlich nicht schon manifestiert - denn bekanntlich finden Betrüger schlafwandlerisch "ihr Publikum"!?
Ich habe mit recht fundamentaler Erfahrung (Resident) noch nicht das Pech gehabt, solchen Praktiken als Opfer zu dienen ... was empirisch fast nix bedeutet ... !
Fast nix? ... Es bedeutet empirisch nix!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!