Zu der eingefügten Frage von sandrine77: Ich flog bisher zweimal von DE via IST nach Ägypten. Der Airport/Transitbereich ist gut beschildert bezüglich Finden des nächsten Gate, es hängen überall entsprechende Hinweismonitore. Die zu laufenden Strecken sind im internationalen Vergleich mit anderen großen Airports nicht übermäßig lang.
@ lisei: Ich kenne nur auf der per Rolltreppe erreichbaren oberen Ebene neben der Sportsbar den Raucherbereich, also diesen saudreckigen und allermeist sehr vollen Drahtkäfig, in dem man sich wirklich freiwillig nur für jeweils paar Minuten aufhält.
@ fernweh8182: Auf internationalen Airports, wenn man was verzehren will, ist auch bei kleineren Beträgen die Kreditkarte die überall akzeptierte eleganteste Lösung. Keine Umtauschverluste, keine Relikte der Fremdwährung für Jahre in der Tasche oder doch irgendwann in der Spendenbox. Gepäck wird bei zwei auf dem gleichen Ticket verbundenen Flügen eigentlich immer durchgeleitet. Bei TK erinnere ich, dass an den Tag quer ein grünes Fähnchen "Transit" geklebt wird.