• AudreyBlooms
    geschrieben 1642579250714

Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen, die interessant zu wissen wären:

• Hat jemand Erfahrung mit den Hundestränden im und Richtung Süden? Gibt es da besondere Regelungen? Oder werden Hunde geduldet, solange sie sich benehmen und man die Hinterlassenschaften entsorgt und sie an der Leine führt?

• Wie viele Stunden würdet Ihr am Tag fahren? Ich frage extra nicht nach km, da es ja sehr vom Verkehr abhängt, wie weit man kommt.

• Man hört öfter von Raststätten, die nicht so sicher sein sollen, wie viel ist da dran und gibt es welche, bei denen Ihr mir vom Halten bei Dunkelheit abraten würdet? Oder ist das Quatsch und solange man normal umsichtig ist passiert auch nicht mehr als bei der Tankstelle um die Ecke?
    • Sollte ich die Zwischenübernachtung(en) von zu Hause aus buchen oder hat man auch im Juli gute Chancen spontan vor Ort eine günstige Übernachtungsmöglichkeit zu finden?
    • Was könnt Ihr mir noch raten oder wovon abraten? Ich freue mich wirklich sehr, über Tipps, da wir noch nie so eine weite Reise mit dem Auto gemacht haben und meine letzte Reise an den Gardasee schon ewig her ist...

Vielen Dank für Eure Mühe!

• AudreyBlooms
    geschrieben 1647178319951

Leider hat niemand mehr geantwortet, was wirklich schade ist.

Mittlerweile haben wir die Pläne geändert und fahren 4 Wochen in die Marken (Nähe San Benedetto), mit einer Zwischenübernachtung auf fast halber Strecke in Sterzing.

Bis dorthin fahren wir laut Maps 7-11 Stunden je nach Verkehr, ohne Pausen, ich habe Pausen von insgesamt 3,5 Stunden eingeplant und hoffe, dass ich die Abfahrt so legen kann, dass wir an den Staupunkten vorbeikommen, bevor oder nachdem der Berufsverkehr durch ist. Theoretisch müsste es funktionieren, wenn wir gegen 22 Uhr hier losfahren. Die Unterkunft in Sterzing müssen wir zwischen 14 und 19 Uhr erreichen, ich möchte gern frühzeitig da sein, damit wir ein bisschen in die Natur können mit den Hunden, ein bisschen einkaufen und etwas essen können und trotzdem genug Schlaf bekommen, damit wir gegen 4 Uhr morgens wieder aufbrechen können, damit wir nicht den ganzen Tag im Auto verbringen müssen.

Apulien verschieben wir aus verschiedenen Gründen wohl auf das nächste Jahr.

Ich würde mich noch immer über Tipps und Anregungen freuen.

Liebe Grüße

• Toni Apulien
    geschrieben 1660465036985

Hallo,

Leider habe ich deine Frage erst jetzt im Urlaub in Apulien gelesen.

Wir fahren seit Jahren mit unserer Giulia (französische Bulldogge) von Wuppertal nach Apulien (San Pietro in Bevagna). Sonst im Mai/Juni, diesmal ausnahmsweise im August.

Unsere Strecke beträgt ca. 2.000 km.

Wir machen immer einen Zwischenübernachtung am oder in der Nähe vom Gardasee, dann hat man die ungefähr die Hälfte geschafft, und diese buchen wir immer frühzeitig von zu Hause aus. Dann hat man meistens noch eine große Auswahl an günstige Unterkünften. Klima ist uns z.B. sehr wichtig.

Von Wuppertal fahren wir Samstags spätestens um 4 Uhr morgens los und sind zwischen 16.00/ 17.00 Uhr da. Jetzt im August hat das auch geklappt, sind allerdings erst Sonntags losgefahren.

Am nächsten Tag fahren wir meistens um 5.00 Uhr los, dann kommt man auch relativ gut durch bzw. um Bologna durch und ca. 16.00 Uhr da. Jetzt im August sind wir erst um 6.30 Uhr losgefahren und hatte 2 Stunden Stau bei Bologna. Trotzdem sind wir um 19.45 Uhr angekommen.

Ab Rimini wird der Verkehr immer weniger und man wartet nur noch darauf, wann man endlich das Meer sieht.

Bei den Raststätten braucht man sich keine Sorgen machen. Man sollte alles wie bei uns machen. Auto abschließen, keine Wertgegenstände offen rumliegen lassen etc. Auch gibt es einige Parkplätze mit Überdachung, diese sind natürlich bei allen heiß begehrt.

Mit unserer Giulia haben wir bislang nur gute in Apulien gemacht. Am Strand kein Problem. Kleinere Hunde laufen ohne Leine rum, solange sie nicht jeden anbellen oder auf andere Hunde losgehen. In San Pietro in Bevagna gibt es den Chidro (Süßwasser), der ins Meer fließt. Unsere Giulia liebt diesen Abschnitt.

Bislang konnten wir unsere Giulia auch in jedes Restaurant mitnehmen. Meistens wird auch ungefragt Wasser für unseren Hund hingestellt. Ansonsten fragen.

Im großen Einkaufszentrum gibt es z.B. bei Conad, auch extra Einkaufswagen, in die man kleinere Hunde reinsetzen kann und somit mit in den Supermarkt nehmen kann. Bei Famila gibt es das auch. Unsere Giulia passt da rein, ca. 16 kg (unser Frenchie ist etwas größer als normal).

Viele Grüße aus San Pietro in Bevagna/ Apulien

Toni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!