• Dimi742
    geschrieben 1553360843164

Hallo, wir möchten dieses Jahr in den Pfingstferien nach Bibione fahren. Wir sind 8 Personen und fahren mit 2 PKWs. Nun stellt sich die Frage über welche Route wir hin fahren sollen. Wir möchten natürlich Stau vermeiden und möglichst günstig runterkommen. Die meisten Beiträge die ich über die Routen gelesen habe sind schon etwas älter und ich weiß nicht ob es aktuell immernoch so ist deshalb frage ich nach.

Wir kommen aus Stuttgart und wolleb versuchen möglichst mit einem Volltank runter zu kommen. Beide Fahrzeuge haben eine Reichweite von ca. +-800km mit Volltank.

Auch wichtig wären uns zwischendurch Rastplätze da wir 3 Kinder dabei haben und eins davon ist ein 8 Monate junges Baby.

• kutte
    geschrieben 1553364950001 , zuletzt editiert von kutte

Eigentlich gibt es nur 2 annehmbare Möglichkeiten, wenn ihr die Strecke in einem Rutsch, also ohne Zwischenübernachtung, fahren wollt. Die aus meiner Sicht angenehmere Strecke geht über München (A8), Salzburg, Villach (A 10) über Udine nach Bibione. Das sind ca. 750 km, weitesgehend Autobahn.

Die andere Strecke wäre über die A 7 Richtung Ulm, dann weiter Kempten, Fernpass, Innsbruck, dann über den Brenner und später durchs Pustertal über Bruneck weiter Richtung Cortina, Vittorio Veneto, Pordenone Richtung Bibione. Das wären dann ca. 650 km, allerdings viel kurvenreiche und auch stark befahrene Landstraße und somit zeitaufwendiger.

Grundsätzlich ist es in Ferienzeiten überall voller, es hängt natürlich vom Wochentag und der Uhrzeiten ab. In der von dir beschriebenen Konstellation käme für mich nur die 1. Alternative in Frage. Rastplätze gibt es reichlich....

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1553365575826

Ihr solltet auch den Tag eurer Anreise überdenken. Donnerstags oder Freitags in der Früh ( ca. 5 Uhr ) loszufahren wäre auch eine gute Option. Samstags, egal welche Strecke, wird es ätzend :scream:. Oder vielleicht am Sonntagmorgen sehr früh.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Dimi742
    geschrieben 1553373074147

Wie sieht es den mit den Maut Gebühren bei den beiden Strecken insgesamt aus pro Auto?

Hatten vor in der Nacht von Freitag auf Samstag los zu fahren.

• Dimi742
    geschrieben 1553410230690

Ich habe öfters schon von der Felbertauernstraße gelesen. Soll die günstigste Strecke sein, ist sie das dann im Endeffekt auch wirklich oder verbraucht man da auch mehr Sprit?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1553422866154

Für die österreichische Autobahn brauchr ihr pro PKW eine Vignette die für 10 Tage 9,20 € kostet. Bleibt ihr länger, müsst ihe 2 Stck pro PKW kaufen. Die ital. Autobahnen kosten ebnfalls Maut. Ihr müsst bei der Einfahrt auf die ital. Autobahn einen Bon ziehen, diesen müsst ihr bei der Ausfahrt am Kassenhäuschen abgeben. Es gibt Kassenhäuschen für bar oder auch für Kartenzahlung, da müsst ihr aufpassen. Die Felbertauernstraße kostet ebenfalls: 11 € pro Strecke pro PKW. Falls ihr im ADAC seid, könnt ihr das Ticket vorab kaufen für 20 € hin und rück. Ebenso könnt ihr beim ADAC eine VIA-Card für die ital. Autobahnen vorab kaufen.

Ob ihr mehr Sprit braucht, hängt natürlich auch von eurer Fahrweise ab.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Dimi742
    geschrieben 1553448542005

Auf wieviel Euro kommt man den ca. Bei der italienischen Autobahn bis Bibione?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553453002496

@Dimi,

nur mal so nebenbei bemerkt: Man findet im www durchaus Mautrechner und kann sich auch mal selbst um seinen eigenen Urlaub bemühen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1553456679898 , zuletzt editiert von palme30

Dimi - Die Wörter "Danke" und "Bitte" scheinst du als Schwabe ja einzusparen - du darfst sie aber durchaus bei den bisher bemühten User-Antworten verwenden!!!

Um aufs Thema zu kommen - wenn du via Salzburg fährst, dann kannst grob mit ca. 100 Euro/Strecke STR-Bibione und pro PKW rechnen - mit allem (Maut, Vignette, Sprit - allerdings mit Tendenz natürlich)....sprich für beide hin+zurück ca. 400 Euro....du kannst alles bequem auch hier nachlesen:

hier klicken

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • spiderwilli
    geschrieben 1553496194415 , zuletzt editiert von spiderwilli

noch ein tipp von mir. wenn du 800 km mit einem tank fahren kannst, dann musst du in italien tanken. sehr teuer. evtl kurz vor der grenze österreich/italien runter und dort tanken. auf autobahn österreich auch sehr teuer.

sollte wirklich vor der tauernautobahn blockabfertigung sein, dann würde die ausweichroute über obertauern und katschberg sinn machen. allerdings erst ab stau 1 stunde. wenn ich mich recht entsinne, dann kostet die ital. autobahn ab tarvisio zwischen 15 unde 20 €. einfache strecke.

abfahrt freitag auf samstag in der nacht sollte gerade noch klappen. wobei immer mehr diese variate wählen. bisschen ärger kann man sich sparen, wenn man sich in österreich die videomaut für brenner oder tauernautobahn kauft. allerdings verfällt diese, wenn man sie nicht innerhalb 1 jahres nutzt. wenn man z.b. die tauernautobahn umfährt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!