Also in erster Linie möchte ich mich erstmal entschuldigen das ich nicht früh genug danke gesagt habe, in einem Gespräch sage ich in der Regel auch erst zum Schluss danke, für mich war das Gespräch aber ja noch nicht vorbei. Aber gut Entschuldigung und danke an dieser Stelle. Wollte keinesfalls irgendwie unfreundlich wirken. Zwecks Maut Rechner bin ich ganz ehrlich wusste ich nicht das es sowas gibt da ich zum ersten Mal sowas vorher berechnen möchte. Früher sind wir einfach drauf losgefahren jedoch noch nie nach Italien.
Anreise Bibione
-
geschrieben 1553496808221
-
geschrieben 1553498727803
Verstehe das mit dem Tank nicht wirklich - wieso wollt ihr auf der letzten Rille mit leerem Tank ankommen? In Italien gibt's auch Tankstellen und preislich schenkt sich das nicht wirklich was.
Ab Stuttgart gäbe es noch die Durchfahrt über die Schweiz als denkbare Alternative, also Gotthard oder Bernhardino. Vorteil, man zahlt nur einmal 40 chf für die Vignette, Nachteil, etwas weiter, die Strecke auf der italienischen Seite ist länger und damit bissele teurer und die Strecke von Como via Milano und Venedig fährt sich nicht wirklich gut. Die A9 und A4 ist tlw. 4-spurig je Fahrtrichtung ausgebaut und das hat Gründe.
Falls Österreich: s. kutte. Vignette gibts beim ADAC, je nach Reisedauer brauchts aber die 2-Monats-Variante, für die Tauernautobahn, die wie auch der Brenner extra kostet, kann man beim ADAC die sog. "Videomaut" erwerben und dann einfach auf der entsprechenden Spur durchfahren. Das spart gerade an Ferienwochenenden einiges an Zeit.
Mit den Kindern über die Pässe zu juckeln ist sicherlich nicht die beste aller Ideen.
-
geschrieben 1553499313282
@neckarschwabe sagte:
Verstehe das mit dem Tank nicht wirklich - wieso wollt ihr auf der letzten Rille mit leerem Tank ankommen? In Italien gibt's auch Tankstellen und preislich schenkt sich das nicht wirklich was.
Ab Stuttgart gäbe es noch die Durchfahrt über die Schweiz als denkbare Alternative, also Gotthard oder Bernhardino. Vorteil, man zahlt nur einmal 40 chf für die Vignette, Nachteil, etwas weiter, die Strecke auf der italienischen Seite ist länger und damit bissele teurer und die Strecke von Como via Milano und Venedig fährt sich nicht wirklich gut. Die A9 und A4 ist tlw. 4-spurig je Fahrtrichtung ausgebaut und das hat Gründe.
Falls Österreich: s. kutte. Vignette gibts beim ADAC, je nach Reisedauer brauchts aber die 2-Monats-Variante, für die Tauernautobahn, die wie auch der Brenner extra kostet, kann man beim ADAC die sog. "Videomaut" erwerben und dann einfach auf der entsprechenden Spur durchfahren. Das spart gerade an Ferienwochenenden einiges an Zeit.
Mit den Kindern über die Pässe zu juckeln ist sicherlich nicht die beste aller Ideen.
wenn ich in österreich auf der landstraße tanke,dann kostet der benzin ca. 50 cent weniger als in italien. das macht schon sinn. italien 1,70/1,80 für super, österreich 1,20 momentan.
-
geschrieben 1553499868751 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe
Schon klar. Aber dann muss sie halt vor der Grenze in Österreich tanken, darum hab ich so doof nach dem Sinn gefragt. Bei Diesel sieht das übrigens auch wieder ein bißchen anders aus ... Hier der aktuelle Preisvergleich: ADAC Schweiz ist beim Benzin übrigens auch recht OK, bei Diesel wiederum aber nicht.
Es gibt auch große regionale Unterschiede, darf man nicht vergessen. Ebenso, dass eine Tankfüllung von 60 Litern bei einem Preisunterschied von 10 Cent gerade mal 6 Euro ausmacht, da lohnt sich das herumgesuche nicht wirklich.
-
geschrieben 1553500487551
das hab ich ja gemeint. unmittelbar vor der ital grenze runter und tanken. man könnte auch mit halben tank losfahren und in österreich volltanken.
ich fahre die strecke 2 - 3 mal im jahr. nächste tankstelle in der regel max. 1 km von der ausfahrt entfernt. kann man sehr schön bei google maps suchen.
beim diesel ist die rechnung natürlich etwas anders. in italien aber auch nicht billig.
-
geschrieben 1553501030466
In Österreich sind die Tankstellen an der Autobahn und in Grenznähe wesentlich teurer als weiter weg davon.
Soviel lässt sich da auch nicht sparen, wegen den paar Euros würd ich mir keine Sorgen machen.
Ein nettes Tool zum Suchen von billigen Tankstellen in Österreich ist https://www.spritpreisrechner.at/#/fossil
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund -
geschrieben 1553502624208
@wiener-michi sagte:
In Österreich sind die Tankstellen an der Autobahn und in Grenznähe wesentlich teurer als weiter weg davon.
Soviel lässt sich da auch nicht sparen, wegen den paar Euros würd ich mir keine Sorgen machen.
Ein nettes Tool zum Suchen von billigen Tankstellen in Österreich ist https://www.spritpreisrechner.at/#/fossil
ich tanke immer im raum villach, ca. 2o km vor der grenze. unterschied zum landesinneren von österreich nur wenige cent. die letzte tankstelle vor der grenze würde ich natürlich auch nicht nehmen.
-
geschrieben 1553718006794
Fahren im September zum xten mal nach Italien, dieses Jahr wieder Bibione.
Fahre die Tauernautobahn und tanke im Knoten Villach in der Nähe der
Autobahn. Vignette und Maut für den Tauerntunnel zahle ich vorab auf der
Seite von Asfinag. Klappt absolut problemlos. Welche Strecke Ihr auch fahrt
mit Stau müsst Ihr überall rechnen. Ich stehe übrigens hin und zurück immer
irgendwo Stau. Evtl. Nachts fahren.
Aber der Strand ist wirklich sehr schön, dafür stehe ich dann gerne im Stau.
-
geschrieben 1554638294533 , zuletzt editiert von 4motion
Hallo ,hier ein kleiner Tip für sparsame Schwaben und auch alle anderen zum Tanken !
In Österreich gibt es Hofer ( Aldi ) mit Tankautomaten , wir waren letztes Jahr auch in Bibione und haben in Villach bei Hofer Tankautomat getankt besser geht kaum ! Diskont Tankstelle am Hoferparkplatz 9500 Villach Badstubenweg 80 - Super95 heute 1,244€ , Diesel 1,213€ ,Preise von 13:58
-
geschrieben 1558163141128
Guten Morgen, als langjähriger Bibione-Fahrer, (seit 3 Jahren nicht mehr, weil zu weit aus Nähe Kiel), kann ich eigentlich am besten die Strecke über den Plöckenpass empfehlen!!! Dieser ist sogar am Samstag relativ frei. A8 Rosenheim runter ,A93 Richtung Kufstein, Grenzübergang Kiefersfelden,von dort dann weiter auf den Landesstraßen 161 über St. Johann, Kitzbühel (kommt man direkt durch) und Mittersill, dort dann auf die Landestraße 108 bis Lienz, dann kurz auf die 100, und ann auf die 110 Richtung Kötschach-Mauthen, da beginnt schon die Anfahrt Richtung Pass.Weiter Richtung Tolmezzo und dann Udine, dort wieder auf die A4 und du bist in 45 min in Bibione.
Kosten dort ca 10-12 Eur für die Felbertauernstr. Vorteile: tolle Landschaft, freie Straßen, und du kannst natürlich günstig tanken on den österreichischen Gemeinden.