@Steffi0210:
Hallo!
Sind seit gestern wieder zurück aus Kalabrien und vom Rocca di Tropea. Über das Hotel will ich hier nicht viel schreiben, da kommt in den nächsten Tagen sicher eine Hotelkritik von mir oder meiner Frau (Fazit: in vielen Teilen ist's ok oder wirklich schön, aber einiges ist auch einfach unterirdisch...)!
Zu den Ausflügen: Wir hatten hier in Deutschland schon einen Mietwagen gebucht über Europcar für 3 Tage (139 Euro). Man sagte uns hier, die Station sei in Tropea, und da der Hotel-Shuttle dort ja hinfährt, wollten wir das Auto dort abholen. Dort stellte sich aber heraus, dass die Station eine Ortschaft weiter ist und wir hätten mit dem Taxi fahren müssen - insgesamt etwa 30 Euro. Also haben wir uns das Auto zum Hotel bringen lassen (Kosten 40 Euro, also zusammen 179 Euro). Und genau für den gleichen Preis hätten wir auch vorort ein Auto von Avis mieten können, die einen Vertrag mit dem Hotel haben, dass sie das Auto zum Hotel bringen - und das schon bis 18 Uhr des Vortages!
Mit dem Auto sind wir dann an die ionische Küste nach Locri (historische Ausgrabungsstätten, ganz interessant, aber nicht überwältigend) und nach Gerace, eine sehr schöne kleine Stadt hoch oben auf einem Berg. Am nächsten Tag sind wir nach Pizzo, um leckeres Tartufo zu essen und um uns eine sehr interessante Höhlenkirche anzuschauen. Ausserdem gibt es in der Nähe (30km) in Zungri eine auch sehr interessante Höhlenstadt aus byzantinischer Zeit - lohnenswert!
Am dritten Tag sind wir zum Capo Vaticano gefahren, zuerst zum Leuchtturm, hier hat man eine gigantische Aussicht. Dann gibt es ein paar hundert Meter vor dem Leuchtturm eine kleine Straße, die rechts abgeht, zu einem Restaurant, das am Ende irgendwas mit "di Nettuno" heißt. Von diesem Restaurant kann man über einen steilen Kletterpfad eine Felswand hinuntersteigen und gelangt so zu einer kleinen, traumhaften Bucht mit weißen Sand und türkisem Wasser - und nur wenig Leute! Die Anstrengung lohnt sich!!!
Außerdem haben wir noch den organisierten Tagesausflug zu den äolischen Inseln gemacht. Das war auch wirklich klasse. Man sollte aber einigermaßen seetauglich sein oder - so wie ich - gute Anti-Übelkeits-Kaugummis dabei haben. Denn wir hatten ziemlich hohen Seegang an unserem Tag...
Ansonsten ist Tropea eine sehr schöne Stadt, vor allem abends. Ab ca. 21 Uhr sind dort in der Altstadt viele Leute unterwegs, sodass das ganze richtig Flair bekommt.
So, das waren meine Eindrücke von Kalabrien!