Grundsätzlich muss ich zur Vorsicht vor Touristenabzocke bei Ausgflugsbuchungen nach eigenen Erfahrungen in Kalabrien raten. Wir waren Anfang Oktober in Tropea, Rocca Nettuno, schönes Hotel, aber außerhalb...
Mietwagen sind, wenn man sie buchen will, schnell mal ein gutes Stück teurer als es auf dem Angebot steht, bei Autobuchung im Hotel sollte der Kindersitz stolze 28 Euro kosten - pro Tag Leihgebühr, nicht kaufen, wohlgemerkt. Auskünfte zu Dienstleistungen, die nicht im Hotel verkauft werden, z.B. Busse oder Zugverbindungen, kriegt man im Hotel erst gar nicht, selbst der Weg zum Bahnhof wurde mir noch falsch beschrieben. Ein Ausflug zum Capo Vaticano wird enthusiastisch mit der tollen Aussicht am Cap beworben - dass die schönsten Aussichtsplätze und der Rundweg ums Cap aber schons eit ein paar Jahren gesperrt sind, sagt keiner dazu.
Unsere schlechteste Erfahrung am sogenannten Shark-Beach, hinterm Hafen : Beim Mieten eines Motorbootes wird ein Endpreis genannt, den wir so akzeptierten - und hinterher kamen plötzlich mal noch 30 Euro extra dazu. Klar, irgendwo auf einer Seite der Bedingungen (in italienisch und englisch), die wir nicht bei Vertragsabschluss, sondern erst kurz vor Start noch unterschreiben mussten, stand da tatsächlich was von zwei Euro pro Liter Spritkosten und mir war auch nicht ganz klar, woher die unmittelbar nach Landung schon wussten, dass wir 15 Liter verbraucht haben sollten, aber für mich ist so was *******. Wenn man gegen solche Praktiken etwas sagen, werden die kleinen Mafiosi auch noch richtig aggressiv und man kann es als positiv sehen, dass man sich dann richtig auf die Heimreise freut. Obwohl Tropea natürlich eine sehr sehenswerte Stadt ist. Aber eben Begleiterscheinungen, wie man sie nur aus ganz schlechten Beispielen in Tunesien oder Ägypten kennt. Naja, man sollte eben wissen, wo man ist und für welche Art "Gesellschaft" der Süden Italiens "berühmt" ist.. Schade drum.