@ alessandro: Also jetzt lenkst Du ab, sorry. Ich bin bestimmt kein Pauschaltourist, ich genieße total die Individualität und ziehe immer z.B. einen Landtourismus einem Massentourismus vor, aber darum ging es doch gar nicht. Es geht einfach um eine Kette an einzelnen Punkten.
Glaub mir, wenn Italien die Möglichkeit sehen würde, nochmals solche Massen ins Land holen zu können wie das in den 60ern möglich war, dann würden sie es sofort tun. In den 60ern waren die Menschen einfach nicht so mobil wie heute, mit dem Auto über den Brenner war ein Abenteuer, ab in die südliche Sonne. Doch nach und nach wurde das Flugzeug massenkompatibel, und plötzlich bekam Italien Konkurrenz.
Du schreibst, Süditalien ist einfach nicht für "jeden" geeignet. Okay, ich akzeptiere dass Italien ein anderes Konzept verfolgt und nicht die ganze Küste zubetoniert hat. Na ja, gibt natürlich auch Orte wie Rimini oder Jesolo, das geht auch in die Richtung. Oder in Venedig (übrigens eine tolle Stadt) werden regelmäßig Massen abgefertigt und oft auch abgezockt. Ist Venedig nicht die meistbesuchteste Stadt Europas oder gar der Welt? Habe noch nirgends soviel billigen (teuren) Kitsch gesehen wie in Venedig, und noch nirgends soviel für ein Mineralwasser gezahlt wie dort (haben die exklusiveres Wasser als andere Orte? Keine Ahnung).
Dennoch steht Italien im Wettbewerb mit vielen, vielen anderen Ländern der Welt, die nicht nur auf Massentouristen setzen sondern sehr wohl auch Individualtouristen anlocken wollen. Wenn Du Individualtoursiten nur gleich setzt mit Leuten, die in der Kohle schwimmen und nicht mehr das Preis/Leistungsverhältnis hinterfragen, dann zeugt das nur von Ignoranz.
Also vergleich doch einfach mal die gebotene Leistung für den gleichen Typus Urlauber in allen Reiseländern Europas, und Du wirst feststellen dass eigentlich nur noch Leute den derzeitigen Stand Italiens gut finden könne welche sich gerne abzocken lassen wollen. Vielleicht ist es nur meine subjektive Meinung, aber ich stehe oft vor Szenarien, wo ich schon grübel.
Mal folgende typische Situation. Ich möchte für 4 Tage einen Kurzurlaub machen. Dabei interessiere ich mich für Italien und Spanien. Beide Länder, aber auch viele andere, bieten tolle Orte, geschichtsträchtige Städte, faszinierende Natur. Ich bin kein Pauschaltourist, ich möchte Kultur, Land und Leute erleben, und in einem Hotel weilen, welches ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis hat (und das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun, sondern ist die Urforderung einer wohlhabenden Marktwirtschaft). Ich wähle ja auch bewusst nicht BILLIG, denn gute Leistung soll auch einen fairen preis haben, keine Frage.
In Italien finde ich zumeist Angebote welche mit Sicherheit übertrieben sind. Ich sehe einfach nicht den Sinn, warum ich für eine alte 2-Sterne-Bude 100 € oder mehr die Nacht zahlen soll. Ist das etwa Dein Verständis für einen Normalpreis, sozusagen als Eingangspreis damit nur die Leute ins Land kommen welche 5.000 € netto im Monat verdienen?
In Spanien finde ich zumeist in den tollsten Orten und Regionen moderne, komfortable 4-Sterne-Hotels in mindestens genauso faszinierenden Regionen für 100 € die Nacht. Ich wurde bisher in keinem Hotel in Spanien, egal ob im Norden, Osten oder Süden, enttäuscht worden. Alle waren immer top und mein Geld hat für die gebotene Leistung gerne den Besitzer gewechselt.
In Italien wurde ich oft enttäuscht. Da gab es minikleine, heruntergewohnte Zimmer für einen exorbitanten Preis.
Oder mieten wir ein Auto an. Die schlimmsten Mietwägen bisher bekam ich leider immer in Italien. Die Preise waren immer 40,50 Prozent über den spanischen, die Konditionen bedeutend problematischer, und die Autos älter und defekter. Über die Strassenzustände möchte ich hier nicht schreiben, dass ginge zu weit.
Ich weiß nicht was das alles damit zu tun hat, dass dort hin nur die Massentouristen (Spanien) gehen sollen und dorthin die wohlhabenden (Italien). In beiden Ländern gibt es eine derartige Vielfalt an verschiedenen Urlaubsmöglichkeiten, und als Individualtourist stellt sich eh nur ein direkter Vergleich in der Sparte und nicht in Vorurteilen. Spanien besteht nämlich garantiert nicht nur aus Torremolino, Estepona oder Magaluf. Dorthin bekommst Du mich mit Sicherheit auch nicht!
Ich glaube Du kannst nicht anders und darfst nichts kritisieren was Italien angeht, alessandro. Aus welchen Gründen auch immer. Aber Du hast mit Sicherheit auch schon einige, objektive Berichte gelesen oder Augenzeugen gehört welche die darbende Infrastruktur auch für "Normalurlauber" kritisieren. Und da gibt es eben nur zwei Möglichkeiten, wie man drauf reagiert: Entweder man stellt sich beleidigt in die Ecke oder man ändert etwas. Italien soll ruhig weiter auf "hochwertigen Tourismus" setzen, aber es spricht doch nichts dagegen alte Hotels zu renovieren oder neue gut überlegt zu bauen, und sie auch für Normalsterbliche erschwinglich machen. Es spricht auch nichts dagegen ein wenig mehr für den Strassenbau zu tun, es spricht nichts dagegen alte Baracken abzureissen oder zu renovieren, und auch nichts dagegen, den Müll organisiert wegzutragen. Wenn man dies macht, dann wird aus Italien ja nicht gleich ein Billigreiseland, oder?
Zu Malaga: Ich war dort bisher nur am Flughafen, keine Ahnung wie "heruntergekommen" es dort ist. Ich kenne Südspanien und vorallem Ost- und Nordostspanien sehr gut. Auch dort ist garantiert nicht alles purer Sonnenschein, wo ist das schon? Aber ich erkenne auch Jahr für Jahr Fortschritte und Bemühen. Ich glaube die Leute dort haben begriffen dass sie ihre Melkkühe (Touristen) nicht nur melken dürfen, sondern sie müssen ihnen auch was bieten. Neue Strassen, aber auch urspüngliche Häuser die gepflegt werden, das alles ist doch was positives. Was soll denn bitte an dem "urspünglichen" gut sein, wenn es nur aus Not und Elend der Menschen so ist? Glaubst Du etwa manche Südspanier oder Süditaliener, aber auch manche Deutsche hier in Betonghettos, leben dort weil sie es toll und urspünglich finden? In so reichen Ländern wie Italien oder Deutschland? Ich denke die meisten kotzt das eher tierisch an, niemand möchte dort reich werden und sich eine A380 kaufen. Aber einen guten Lebensstandard mit renovierten Häusern und eienr funktionierenden Müllabfuhr, das möchte mit Sicherheit jeder. Bis auf der "tolle mitteleuropäische" Tourist wie es scheint....
Übrigens, ich finde das "urspüngliche" auch toll und weiß sehr wohl, dass oftmals die Menschen die nicht soviel haben symphatischer sein können als reichere Schichten. Aber soziale Probleme einfach so als Flair abwerten, dass ist wirklich Polemik.