• simi23
    geschrieben 1191338524000

@kruemel

Da hast du recht. Alessandro hat sehr viel Ahnung von Italien! Wenn er bloss auch mal kritik zulassen würde, dann fänd ich ihn sogar gut. Aber dauernd muss er noch ne Bemerkung abgeben "billig-touristen! Er sucht sich gute Gasthäuser aus. Alle andern haben ja keine Ahnung usw. das nervt einfach!

zu dir Alessandro

Es geht nicht um die Umarmung der Verwandten. Aber ich glaube, du musst das auch nicht verstehen.

Amalfi & Positano waren sehr schön. Aber nicht seinen Preis wert. Wieso verstehst du das nicht?! Du willst leider einfach nicht begreifen. Möchtest wohl auch auf die Malediven, was?! Dort hab ich für mein Geld, auch das erhalten was ich erwartet habe. Du bist echt lächerlich wenn du meinst ich "steh" auf Luxus. Wer gibt denn gerne 200 euro pro Nacht für ein Hotel aus?! Du hast ja schon öfters Hotel empfohlen, also bitte!

Akzeptiere doch einfach mal andere Meinungen. Niemand will dir dein schönes Italien weg nehmen oder schlecht machen. Aber jeder macht sich nunmal sein eigenes Bild. Du tust ja auch so, als ob es in Spanien nur billig-hotels und touristen gibt. Aber wehe jemand sagt was gegen Italien, da stehst du schon parat und konterst mit allem was dir einfällt...

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • alessandro
    geschrieben 1191339696000

ich nehme deine beiträge nicht mehr so ernst simi, sorry...

wenn ich dich nerve, kannst nicht mehr meine beiträge objektiv lesen...

du hast nur die paar beiträge hier im forum gelesen...wie weisst du was ich über spanien denke? hast du dort meine postings auch mal gelesen?

Barcelona habe ich xxxxx mal im Forum empfohlen

Andalusien ist eine von der schönsten Ecke der Welt

Malaga liebe ich einfach....

Aber reden wir über Benidorm usw ?????

:?

über positano und amalfi: für DICH waren der preis nicht wert, das habe ich 100% verstanden. hast du meinen letzten beitrag gelesen? nein...weil du völlig genervt warst ;)

für MICH wäre den ganzen Tag am strand bleiben auf den Malediven sein preis nicht wert.

aber was soll's: viele fliegen hin nur um massagen zu bekommen... :shock1: das ist noch schlimmer.

also, ciao e buona giornata

Ale

• simi23
    geschrieben 1191340531000

Genau, ich bin völlig genervt von deinen Beiträgen, denn wir reden sowieso immer aneinander vorbei. Ich geb mir in Zukunft mühe, deine Beiträge zu "überlesen" denn es bringt nichts. Ist nur ein hin und her. Ich begreif dich nicht, und du mich auch nicht.

Buona giornata anche a te ;)

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • kruemel1312
    geschrieben 1191340889000

Ahhh tuto bene per la signora e signore :laughing: :kuesse: :kuesse:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1191340978000

Das Problem dürfte sein, dass es "DAS" Italien einfach nicht gibt, ebensowenig wie "DAS" Spanien oder andere Reiseziele. Hinzu kommt die völlig unterschiedliche Wahrnehmung aufgrund unterschiedlicher Vorlieben und Neigungen - drum sind solche Threads IMHO einigermaßen unsinnig, weil eh nichts bei rauskommt. Da helfen auch die 20-seitigen Traktate mit angeblichen Vorzügen oder Nachteilen nicht weiter.

Ich liebe manches in Italien. Manches aber auch nicht. Und naturgemäß suche ich das, was ich liebe, und das andere übersehe ich geflissentlich.

• winnie1178
    geschrieben 1191504177000

Nochmal, es geht mir hierbei nicht um das subjektive Empfinden das natürlich jeder anders hat. Mir geht es um die objektive Einschätzung ob das Preis-/ Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist. Und ich ziehe dabei Vergleiche mit ähnlichen westlichen (Reise-) Ländern wie Spanien, Deutschland, Österreich, etc. und nicht mit Billigreiseländern wie Türkei, Ägypten, etc..

Und nur dort habe ich festgestellt dass Italien relativ wenig investiert in ihren Fremdenverkehr, aber beim kassieren vielleicht mit Frankreich ganz oben steht. Man verkauft Emotionen und die Geschichte, aber zu einem völlig überzogenen Preis was Hotelqualität, Infrastruktur und ähnliches angeht. Das kritisiere ich, und nicht das Italien an sich kein schönes Land wäre.

Die Polemik, nach Italien gehen nur Leute mit Anstand und Geld, während nach Spanien nur die Putzfrau und der arme Ballermanntourist geht, kam nicht von mir....

• alessandro
    geschrieben 1191505039000

wir sind ja in einem "Meinungsportal" und gut dass wir nich alle die gleiche Meinung haben..sonst wäre hier ja tote Hose...

@winnie1178 sagte:

Die Polemik, nach Italien gehen nur Leute mit Anstand und Geld, während nach Spanien nur die Putzfrau und der arme Ballermanntourist geht, kam nicht von mir....

es war keine Polemik um es geht nicht um "Ricchii e Poveri" , egal ob man Geld hat oder nicht, es geht um die Art des Uralubes...AI oder Individuell ; vielleich habe ich mich falsch ausgedruck (???)

Ich fahre nicht in eine AI Anlage, aber auch nicht in ein Luxushotel...vor allem in Süditalien gibt es echt gute Unterkunfte mit einem sehr guten preis/leistungsverhältniss....klar der AI Urlaubrr findet eher weniger...nicht weil er "arm" ist, sondern weil es nicht soooo viel für ihn geboten wird.

Und wenn man dann alles "extra" bezahlen muss wird es teurer...

ciao

Ale

• winnie1178
    geschrieben 1191505958000

Ich fand z.B. Sardinien extrem teuer. Klar, es wird so schön verkauft als "kein Billigreiseziel, eben nur was für bessere Schichten". Aber was mir da verkauft wurde für viel Geld war alles andere als sein Geld wert, sondern einfach zu teuer. Nur für das Image möchte ich nicht viel mehr Geld ausgeben als nötig.

PS: Möchte das eben auch mal mit Zahlen stützen. Laut dem HPI-Index gab es im 2.Quartal 2007 folgenden Durchschnittswert für Hotelübernachtungen, in Klammern mal zum Vergleich das Bruttonatinaleinkommen 2005 je Einwohner in US-Dollar.

Durchschnitt-EU15 132 €

Schweiz 151 € (55 320)

Italien 148 € (30 250)

Norwegen 148 € (60 890)

Österreich 133 € (37 190)

Spanien 120 € (26 000)

Deutschland 105 € (30 690).

D.h. zB. dass ein Italiener selber von seinem Einkommen doppelt soviel ausgeben müsste als ein Norweger, um sich eine Nacht in einem seiner Hotels leisten zu können. Angebot und Nachfrage alleine kann es hierbei auch nicht sein, denn dann müssten etwas "ärmere" Länder wie Spanien, Portugal oder Griechenland eher noch mehr verlangen pro Nacht als Italien, immerhin stehen diese Länder mit auf der Liste der beliebtesten Reiseländer der Welt.

Was in dieser Statistik nicht berücksichtigt wurde ist das Investionsvolumen der Hotels. So bin ich mir sicher dass die Hotels in Italien deutlich älter sind als die Hotels in Spanien z.B., ganz klar. Oder auch in Deutschland wurde mehr modernisiert oder neu gebaut. Das Durchschnittsalter der italienischen Hotels liegt sicher bei 30 Jahren, dass der deutschen vielleicht bei gefühlten 15,20 Jahren und der spanischen bei 10 Jahren. Also ist nicht nur der Preis deutlich teurer sondern auch die gebotene Leistung deutlich niedriger.

Gleiche Preisvergleiche könnte man sicherlich auch bei Mietfahrzeugen und anderen Tourismusdientleistungen wie Restaurants etc. anstellen Aber egal, Image verkauft sich ja schließlich auch. Nur dumm dass manche es inzwischen gemerkt haben....

• winnie1178
    geschrieben 1191506770000

Ja alessandro, nur gibt es dabei ein Problem. Wenn in Italien schon für 3-Sterne-Hotels aus den 60ern Preise von weit über 100 € normal sind, dann können sich eben nur Leute aus besseren Schichten einen Individualurlaub in Italien leisten. Und schon gar nicht z.B. die "ärmeren" Süditaliener, die wie oben geschrieben zum Teil doppelt soviel für einen Urlaub in ihrem Land aufbringen müssten. Das riecht eben einfach alles nach überzogener Touristenabzocke, die da stattfindet.

Ich frage ich mich nicht ob ich AI oder Individuell reisen möchte, sondern ob ich mir Italien leisten kann oder nicht. Glaube mir, aus eigener Erfahrung weiß ich dass Italien unverhältnismäßig teuer ist, und oft fühlte ich mich auch irgendwie abkassiert weil die Leistung nicht stimmte.

Ich möchte aber auch nicht AI-Standradtouri sein, ich verabscheue einen Cluburlaub in einer Hotelanlage. Aber wenn mir Italien eben nichts anständiges bieten kann als Kulturreisender, dann gehe ich eben lieber nach Spanien. Dort bin ich bisher immer auf meine Kosten gekommen, in sämtlichen Hotelanlagen der oberen Mittelklasse war auch für mich mit einem etwas engeren Preisbudget was gutes dabei. Genauso tolle Kultur, nette Menschen und Landschaft inklusive.

• alessandro
    geschrieben 1191506968000

@winnie1178 sagte:

Was in dieser Statistik nicht berücksichtigt wurde ist das Investionsvolumen der Hotels. So bin ich mir sicher dass die Hotels in Italien deutlich älter sind als die Hotels in Spanien z.B., ganz klar. ...

schon ok, aber wir reden hier über ein Gritti, ein Danieli, ein San Domenico, ein Cipriani in Venedig, ein Hässler in Rom, ein San Domenico in Taormina...ein Savoy in Florenz nicht über RIU'S...

Eine gaaaaaanz kleine, originale, alte römische Marmorstatue kostet xxxxxxxxxxmal mehr als eine riesige, glänzende aber neue Marmorstatue, wo davon xxxx Kopien gibt...

Ich finde es gut so.

Das ist aber nur meine Meinung.

;)

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!