Guten Abend! Stimmt es, dass ab heute alle Geimpften keinen Test bei der Einreise brauchen?
Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
-
geschrieben 1624305993476
-
geschrieben 1624308042855
?
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1624308567611Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
-
geschrieben 1624340192387 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe
Für die Einreise nach Italien genügen die 3 "G" - also vollständig geimpfte müssen keinen Test machen. Das Einreiseformular gibt es immer noch und die grundsätzliche Pflicht sich beim Gesundheitsamt zu melden. Praktisch interessiert das aber keinen mehr und das wird demnächst auch abgeschafft - voraussichtlich zum 1. Juli hat gestern ein italienischer Minister getwittert.
Ob bei Fluganreise die Airlines teilweise andere Ideen haben weiß ich nicht und wäre mit diesen vorab zu klären.
Inzwischen ist ganz Italien - außer dem Aosta-Tal - wieder als weiße Zone eingestuft und somit alles geöffnet. Maskenpflicht im Freien gibt es ab Montag auch nicht mehr, nur noch in den Öffis und Innenräumen.
Ausländische Touristen gibt es nur sehr wenige. Heute kam in der StZ ein Bericht über Venedig - am Sonntag alles voll wie früher, sonst tot. Es gibt aktuell fast nur Binnentourismus.
-
geschrieben 1624433502620
Kann Deine Ausführungen zum Tourismus nicht ganz teilen. War gerade 2 Wochen in Italien ( Adria,Venedig, Sirmione & Verona ).
Es waren an der Adria sehr viele Österreicher und Touristen aus vielen anderen Ländern, jedenfalls war das anhand der Sprachen so zuzuordnen.
Waren dann Samstag 12.06. den ganzen Tag in Venedig, es war weitaus voller als z.B. Ende August 20. Auch die MSC lag mit einem Riesenschiff im Hafen.
Sirmione sehr gut besucht jeden Tag und auch am abend alle Restaurants voll. Am Gardasse sehr viele Deutsche, Holländer und Österreicher.
Verrona war für unter der Woche vormittags auch gut besucht.
Was die Formulare angeht hatte ich alles ausgefüllt und den negativen Antigentest dabei. Bin aus Österreich kommend über Villach nach Italien eingereist - keinerlei Grenzkontrollen, auch nicht bei Einreise von D nach A.
In den Hotels in Italien hat sich auch niemand für das Formular und/oder den Test interessiert.
Alles in allem total entspannt und ne schöne Zeit
-
geschrieben 1624794218954
Die Situation an der Adria kenne ich aktuell nicht aus eigener Erfahrung, aber die im Tessin (ok, ist Schweiz) und dem Lago Maggiore, luganer und Comer See. So gut wie keine ausländischen Gäste, aber voll mit Schweizern und Italienern. Man bleibt im eigenen Land und so ist alles gut ausgelastet. Grenzkontrollen finden so gut wie keine mehr statt, es ist beinahe so wie früher.
-
geschrieben 1624872901567
Ich bezog mich auf deine Aussage " Ausländische Touristen gibt es nur ganz wenige" und das habe ich eben ganz anders wahrgenommen.
So pauschal ist deine Aussage eben nicht richtig. Mag in den von dir genannten Regionen so sein, ist aber weder an der Adria noch am Gardasee so gewesen während meiner Anwesenheit.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1625125591436
Für Flugreisende/Italien vielleicht wichtig:
Mehrere Gewerkschaften haben für den 6. Juli zu einer 24-stündigen landesweiten Arbeitsniederlegung aufgerufen. Der Ausstand betreffe mehrere Airlines, darunter Air Italy, Ernest, Blue Panorama und Air Dolomiti.*
Quelle Hinweis : ReiseVor9
-
geschrieben 1625127415692
Eine sehr aktuelle und vollständige Übersicht bietet das ital. Infrastruktur- und Transportministerium:
Ist zwar in italienisch, aber das erschließt sich. Betroffen ist u.a. auch Easyjet, etliche Flughäfen, lokale und regionale Bahnverbindungen sowie etliche lokale Busbetreiber, u.a. in Milano.
Erstaunlicherweise nicht betroffen ist der Fährverkehr zu den Inseln.
-
geschrieben 1625138859939 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
In Italien reicht seit 21.6.2021 der 3G-Nachweis zur Einreise. Der unterscheidet sich aber geringfügig vom 3G-Nachweis für Deutschland und Österreich.
Genaue und tagesaktuelle Informationen zur Einreise nach Italien finden sich, verständlich zusammengefasst, unter
--
XXX Sehr plumper Werbeversuch-- wie bei den anderen 3 Beiträgen --die wir gelöscht haben -ebenfalls---XXX