• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1623523622299

Schau mal hier klick, da gibt es am Ende des 1. Abschnitts eine Tel-Nr. für Reisende aus dem Ausland. Vielleicht hast du dort Glück.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    geschrieben 1623523877164

Einmal umblättern :flushed:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Liv
    geschrieben 1623524064898 , zuletzt editiert von Liv

Ich hatte heute schon das Vergnügen mit dem Formular für das Gesundheitsamt.

Es gibt für jede Region ein Anderes, teilweise sind auch nur telefonische Kontakte angeführt.

Hier gerne der Link zum Formular für die Emiglia Romagna Klick

Ich bin hier nicht wirklich weitergekommen. Mein Eindruck ist, dass es nicht ideal ist für Urlauber, eher für rückreisende Italiener.

Es fing an mit der Steuernummer, trotz Angabe, dass man nicht in Italien wohnhaft ist, hab es dann mit der Versicherungsnummer versucht.

Bei Geburtsort kann man ausschließlich Orte in der Region wählen... ein freies Eingeben des Ortes war bei mir nicht möglich.

Nun habe ich beschlossen, bei Ankunft an der Rezeption zu fragen, ob Sie uns behilflich sein können.

Es sei denn, du bist schlauer, kommst ans Ziel und berichtest mir dann :blush:

Viel Glück

Edit:

@ reiselilly: danke für die Telefonnummer, hoffe dennoch auf die Unterstützung vor Ort im Hotel. Falls ich doch dort anrufe, berichte ich

Liv
  • reiselilly
    geschrieben 1623524938536

Danke, aber ich fliege nach Südtirol und die haben eigene Formulare und auch auf Deutsch :smirk: Aber es ist schon schlimm, dass jede Region andere Formalitäten hat. Wichtig ist eben das dPLF Formular. Ich habe noch knapp 4 Wochen bis zum Abflug. Bis dahin kann sich noch vieles ändern. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und ich hoffe, du berichtest auch wie alles geklappt hat. Buon Viaggio :sunglasses::thumbsup::sunny:

• Liv
    geschrieben 1623525398076 , zuletzt editiert von Liv

Danke dir:blush:. Dir auch einen schönen Urlaub, wenn es soweit ist. :sunny:

Digitale Anmeldung und Antigentest dabei. Nur das verflixte Gesundheitsamt wollte nicht.

Ich bin sicher, es wird uns vor Ort geholfen. Ein paar Tage mal raus, einfach schön. Ich hab es zum Glück nicht so weit.

Liv
  • Silvi_italia
    geschrieben 1623530427622

Ganz lieben Dank. Die hatte ich schon. Seltsam fand ich nur, dass es mit 800... beginnt. Das Formular kannst Du vergessen, das hatte ich mir angeschaut. Ich hatte die gleichen Probleme Steuernummer usw. Sollte ich vor Euch einreisen, gebe ich Bescheid. Im Ort gibt es ein Touristen Büro, zur Not gehe ich dort hin. Vielleicht macht es ja auch das Hotel, in dem nur italienisch gesprochen wird. Schreiben kann ich italienisch noch, aber Telefonieren schaffe ich nicht.

Ich habe noch das Fremdenverkehrsbüro angeschrieben. Sollte ich Informationen bekommen, werde ich das hier posten.

Lieben Dank

• Liv
    geschrieben 1623871054608

Hallo Silvia,

Sorry, etwas lang, aber fast schon spannend.. zum Thema Anmeldung Gesundheitsamt.

Bei Ankunft im Hotel habe ich die Situation mit dem Gesundheitsamt erklärt und gebeten, dass sie mir bei der Anmeldung behilflich sind.

Die Patronin war dann etwas erstaunt und meinte, dass sie davon keinerlei Kenntnis habe und dies nicht notwendig sei.

Nachdem ich ihr das Formular gezeigt habe, meinte sie, es wäre für einen Touristen gar nicht möglich, dies auszufüllen (Emilia Romagna).

Sie glaubt, es stammt aus der Zeit, als noch strenge Quarantäne galt und sich Einheimische bei Rückkehr beim Gesundheitsamt melden mussten.

Ein Anruf beim Amt ist erfolgt und mangels kompetenter Auskunft gescheitert.

Die auskunftgebende Person, meinte scheinbar, sie brauchen keine Info, aber das Einreiseformular muss ausgefüllt sein.

Tja, ist es nun obsolet, ich weiß es nicht.

Fakt ist, es steht bei den Einreisebestimmungen und nochmal explizit in der digitalen Anmeldung EUdPLF.

Ich blieb etwas ratlos zurück und hab dann eine Email geschrieben, mit unseren Daten, sowie Hotel- und Heimadresse.

Habe keine Antwort erhalten.

Zumindest bin ich kein U-Boot und habe versucht, den Bestimmungen gerecht zu werden.

Silvia, ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße

Liv
  • Liv
    geschrieben 1624212883177 , zuletzt editiert von Liv

@ reiselilly - hier meine Antwort auf deine Frage im Eurowings Forum

Es spielt keine Rolle, wann du das PLF ausfüllst. Hatte es auch schon mal 30 min vor Einreise ausgefüllt (ich hab es nicht weit)

Sobald du alle Daten eingegeben und abgeschickt hast, bekommst du ein Bestätigungsmail mit einem Link (am Ende der Mail, vor dem QR Code), dort kannst du dann das PLF im PDF Format herunterladen.

Im Link, der zu deinem Account führt kann man auch alle bisherigen PLFs einsehen.

Hartnäckig sein, der Download funktioniert manchmal nicht gleich, erst nach 1-2 min.

Du kannst die PDF dann speichern (ich sende es mir selbst per Mail) und / oder ausdrucken. Ich mach meist Beides, es sind 3 oder mehr Seiten.

Ach, und am besten mit dem Chrome Browser. Bei anderen zickt die Anmeldung meist.

Du kannst zu Beginn des Formulars auswählen "Gruppe/Familie".

Wenn du dieses Feld wählst, kannst du später im Formular deine Mitreisenden angeben (nur Name und Alter, Sitzplatznummer).

Minderjährige Kinder kommen dann ganz zum Schluss.

Aber bestimmt weißt du das schon.

Wo soll es denn hingehen in Südtirol?

Übrigens, die Maskenpflicht im Freien fällt bereits ab nächster Woche NUR in Südtirol vorerst (außer es kann der Sicherheitsabstand von 1 m nicht eingehalten werden)

Liebe Grüße

Liv
  • reiselilly
    geschrieben 1624219222210

Hallo Liv,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :thumbsup: Ich bin ein "Sicherheitsfreak" :see_no_evil: und werde wohl dann mal 2 Tage vor Abflug mit dem Formularkram :smirk: beginnen, damit am Abreisetag alles in trockenen Tüchern ist :sweat_smile: Da ich alleine reise, gibt es zum Glück nicht viel auszufüllen. Dieses Mal werde ich in Schenna wohnen und freu mich schon sehr auf Südtirol :innocent: Mal schauen welche Auflagen sich für Südtirol bis Anfang Juli noch ändern werden :eyes: Ich werde berichten wie alles geklappt hat.

LG

reiselilly

• Liv
    geschrieben 1624247727915

Liebe reiselilly,

Falls Du Fragen hast, jederzeit gerne. Du kannst das digitale Formular auch nochmal neu ausfüllen, falls was fehlt, das ist kein Problem.

Schenna, wie schön:smiley:. Eine tolle Gegend.

Einen Ausflug in die wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmannsdorff und Meran solltest du unbedingt einplanen.

Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüße Olivia

Liv
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!