• sun4ever
    geschrieben 1627385882836

Hallo liebe Italien Liebhaber,

wenn ich, voll geimpft und 14 Tage drüber, mit dem Flieger aus Hamburg, aber mit kurzem Zwischenstopp in Brüssel, oder Amsterdam in Neapel einreise, brauche ich dann andere Einreiseformular?

Wo kann ich denn zu den Transit Vorgaben etwas finden?

Ich möchte nächste Woche nach Neapel und da hat KLM und Bruessel Airlines die besten Angebote, aber eben immer mit Zwischenstopp.

Freue mich über einen Tipp wo ich es nachlesen kann.

Vielen Dank!!!

Viele Grüße aus Hamburg

sun4ever

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Chris&Sonja
    geschrieben 1627544387301

Guten Morgen,

wir fahren nächste Woche mit dem Auto an den Gardasee. Nun gelten ab 06.08. verschärfte Regeln in Italien, u.a. Testpflicht für Schwimmbäder und Innengastronomie.

Irgendwie finde ich aber nirgendwo identische Informationen. Manche schreiben Testpflicht ab 6 Jahren, andere schreiben Testpflicht ab 12 Jahren. Dazu schreiben manche, dass der Test 48 Stunden gültig ist und andere widerum 72 Stunden. Was ist denn nun korrekt?

Weiterhin heißt es "oder einfacher Impfnachweis". Bedeutet dies einfach geimpft (zweite noch nicht erfolgt) oder man kann die Impfung einfach paar Papierdokument belegen und benötigt nicht den digitalen Impfpass.

Es geht mir nur um die Pflichten vor Ort.

Bei der Einreise benötigen alle ungeimpften ab 6 Jahren einen neg. Schnelltest, das ist mir klar.

Schonmal besten Dank im Voraus.

• Kourion
    geschrieben 1628080269898

Italien verschärft Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie / führt den Grünen Pass ein

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • raiatea__
    geschrieben 1628582045455

Hallo Zusammen

Mein Freund und sich sind gerade auf der Suche nach einem Reiseziel, welches PCR-Test frei ist. Nun habe ich das wunderschöne Albanien entdeckt. Jetzt meine Frage, weiss jemand, wie das geregelt ist. Wenn wir von der Schweiz durch Italien fahren würden und dann von Ancona nach Albanien die Fähre nehmen würden. Da gehe ich davon aus, dass man nur für die Durchreise durch Italien keinen PCR-Test braucht oder? Wie siehts mit dem Formular aus? Und wie wäre es, wenn man zusätzlich 1 Nacht übernachten würde, das wäre dann wahrscheinlich nicht erlaubt oder?

Ich habe nirgends genaue Infos gefunden. An einem Ort habe ich nur gelesen, dass man nach 36 Stunden das Land verlassen muss ohne Test.

ich danke euch für zuverlässige Infos :grinning:

• Kastenwagen
    geschrieben 1628583633132 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Tolles Land. Ich war da mal 4 Wochen mit dem Wohnmobil.

Aber im Moment mit den Einschränkungen ?

https://tirana.diplo.de/al-de/-/2318192

Ich würde mich auch mal schlau machen, was die Fähren für Auflagen haben.

Ansonsten ist ein ausgiebiges Studium der Regeln für Italien (Ancona ist ja recht weit unten ) notwendig. Da Du aus der Schweiz kommst, ( gehört zum Schengen-Raum ) bin ich hier jetzt mal raus.

Bestätigen kann ich aber die 36 Stunden für Italien.

• Silvia L
    geschrieben 1628608860428 , zuletzt editiert von Silvia L

Man braucht für die Einreise nach Italien keinen PCR Test, es reicht ein normaler Schnelltest. Geimpfte und Genesene brauchen gar keinen Test ,nur das Einreiseformular.

• Kastenwagen
    geschrieben 1628614543156

raiatea reist nicht nach Italien ein, sondern reist durch ! Also weder Antigen noch PCR-Test , @Silvia L.

Sie ist Schweizerin.

Ich habe nicht ohne Grund auf das Studium der Regeln in Italien hingewiesen. Das fängt ja schon damit an, wer in welchem Gebiet mit wem und mit wie vielen Leuten im Auto sitzen darf.

Ansonsten bitte mal hier schauen : https://infocovid.viaggiaresicuri.it/index_en.html

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1628667747765 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Aus eigener Erfahrung, habe die letzten Tage mehrfach die Grenze von der Schweiz nach Italien an diversen Übergängen in beide Richtungen überquert, kann ich bestätigen, dass keinerlei Personenkontrollen stattfanden. Lediglich die üblichen stichprobenartigen Zollkontrollen des Warenverkehrs - alles wie vor Covid also. Für Geimpfte ist im Falle des Falles das Impfzertifikat ausreichend. Einreiseanmeldung ist bei Kurzaufenthalten bzw. Durchreise nicht erforderlich.

Auf Fähren muss entweder das Impfzertifikat oder ein Test (Antigen reicht) vorgelegt werden. Ebenso bei Hotelübernachtungen, Restaurantbesuchen etc. - s. Link von @Kourion. Am Besten man ist geimpft und hat das Zertifikat, dann hat man keine Scherereien mit der teuren Testerei.

• Kastenwagen
    geschrieben 1628668946855

Vorgaben von raiatea waren

Schweiz( Ausreise) / Italien ( Durchreise) / Albanien ( Einreise)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!