• NeckarSchwabe
    geschrieben 1628669594010

Ja, ich habe doch den Italien-Teil beantwortet? Zu Albanien weiß ich nichts und das wäre auch ein anderes Forum.

• TommyA
    geschrieben 1628671938374

Bin jetzt gerade von einer 3 Wochen Reise in Italien zurück. Waren in der Toskana und auf Sardinien.

Einreiseformular natürlich ausgefüllt und Impfnachweis dabei, hat allerdings niemanden ingendwo interessiert.

Masken haben wir nun in Museen, Kirchen etc. sowie drinnen im Hotel ausserhalb des Zimmers getragen. Alles weiterhin total entspannt in Italien.

Nach Sardinien sind wir mit der Fähre von Livorno nach Olbia und wieder zurück nach Livorno.

Für die Fähre gab es direkt von der Reederei ein Covid Formular, welches ausgefüllt werden sollte, sowie noch ein Formular, welches auf der ADAC Seite bei Reisehinweisen für Italien verlinkt ist. Hat auch niemand sehen wollen beim Check in auf die Fähre. Auf dem Schiff Maskenpflicht drinnen, hat aber niemanden interessiert, geschätzt die Hälfte der Passagiere ohne Maske unterwegs gewesen. Meines Eindruckes nach war die Fähre sehr voll, da alle Parkdecks komplett besetzt waren.

Auf Sardinien trotz sehr hoher Inzidenz (145) keine wirlichen Corona Einschränkungen, alles dicht an dicht am Strand, in den Strassen, Gassen und Restaurants. In Porto Cervo haben sich die Massen aneinander vorbeigeschoben. Niemand mit Maske.

Bei der Rückfahrt am 07.08. mit der Fähre trotz der verschärften Massnahmen keinerlei Kontrollen bezüglich Covid, nur das Ticket musste gezeigt werden.

Sehr viele internationale Urlauber sowohl in der Toskana als auch auf Sardinien.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1628836460871

Danke für den aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Das deckt sich mit meinen eigenen und auch denen von anderen Personen die ich vor Ort kenne. Als Ergänzung zum Tragen von Masken: In Supermärkten und im öffentlichen Verkehr wird das seht stringent gehandhabt und eingehalten. Italiener ticken anders als (z.B.) Deutsche - wenn eine Maßnahme sinnvoll erscheint wird sie im Eigeninteresse umgesetzt, wenn nicht steht vieles nur auf dem geduldigen Verordnungspapier.

Aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit (an Flughäfen ist das strenger!) dass eine Einreiseanmeldung oder ein *GGG*-Zertifikat vorgezeigt werden muss eher theoretischer Art ist: Es ist jedem Touristen anzuraten das dennoch auszufüllen bzw. mitzuführen. Wenn doch eine Kontrolle ist - Stichproben soll es ja geben - kommt man sonst schnell in die Fänge der italienischen Bürokratie und das ist alles andere als lustig.

• TommyA
    geschrieben 1628852682428

@NeckarSchwabe :

Lebensmittelläden und Geschäfte aller Art hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, da natürlich auch mit Maske und im Restaurant drinnen bzw. auf dem Weg zur Toilette auch.

Habe mit einer deutschen Familie gesprochen, die waren von Frankfurt nach Olbia geflogen. In Olbia am Flughafen wollte niemand das Einreiseformular sehen. Nach deren Aussage sind alle Passagiere der Maschine dirket durch zum Gepäckband und raus.

Aber ich fülle die notwendigen Formulare auch weiterhin aus, bin in 2 Wochen nochmal in den Dolomiten und am Gardasee und alles ist bereits ausgefüllt ;-)

• Lanzafan
    geschrieben 1629024700681

Mir ist noch nicht klar, 1. Wie wird die Verschärfung der Covidregelung bei täglichen Restaurantbesuchen im Urlaub gehandhabt (alle 2 Tage Test?), insbesondere bei kleinen Kindern, 2. Gilt das auch bei Hotelrestaurants und Halbpension?

• TTRU
    geschrieben 1629059951743 , zuletzt editiert von TTRU

Waren bis gestern mal wieder eine Woche in Bibione. Von wegen, nur GGG darf ins Restaurant rein, es wurde überall mitgeteilt, jeder darf rein, sogar per Aushang. Unsere Tochter ist die einzige, die nicht geimpft ist, also Freitag Abend schnell noch einen Covid19 Test machen lassen. Wurde seitens Bibione organisiert, kostete zwar 30€, sicher ist sicher.....

Rückreise nach Österreich ohne Probleme, da die Tauernstrecke mal wieder sehr gefragt war, haben wir einen Trip übern Großglockner gemacht, und anschließend über Kufstein nach D einreisen wollen. Oha, da wollte jemand in Uniform was. Fenster runter, Freundliche Begrüßung, wo her, wo hin? Aus dem Urlaub, nach Hause! Ok, da wollen wir euch mal nicht länger aufhalten....

Und der Test? Kein Interesse....

Dafür 30€, für die Gesundheitist das schon ok. Wir standen dazu aber 90Minuten im blutrünstigen Mückenschwarm. Und das tut mehr weh, als die 30€.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1629206697378

Also das Einreiseformular wurde in Deutschland am Flughafen penibel studiert, in Italien (Bari) dann natürlich nicht mehr, da die Arbeit ja in Deutschland erledigt wurde.

Ob man mit dem "Grünen Pass" nun Vorteile/Nachteile hat, kann ich nicht beurteilen, wir haben (auch wegen der Hitze) nur draußen gesessen.

Im Supermarkt/Shops wurde streng auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen geachtet.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • nate1
    geschrieben 1629277729395

Jetzt mal eine Frage: Kann man sich die Einreiseanmeldung nach Italien dann auch ausdrucken und in Papierform mitnehmen? Diese Frage hat einen ganz bestimmten pers. Grund, den ich hier nicht näher erläutern möchte.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1629279204624 , zuletzt editiert von Kourion

@nate1

So steht es derzeit beim AA ("Nur in Fällen... kann in Papierform vorgelegt werden") - klick

Ausdrucken - klar, funktioniert - klick bzw. als Übersetzungshilfe hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1629279410207

@ nate1,

das kannst du. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, kommt irgendwann die Maske „drucken“. Ich weiß nur nicht mehr, ob es vor oder nach dem absenden war. Ich habe dieses ausgedruckte Formular auch am Flughafen vorgezeigt.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!