Ein Fazit nach unserem Urlaub am Lago Maggiore:
Wir haben in der einen Woche Anfang September viel gesehen (Cannobio-Tal, Centovalli-Tal, Locarno, Mailand, Lugano, Verbania, Baveno, Borromäische Inseln), Märkte in Cannobio und Verbania besucht. Unser Hotel (Park Hotel Villa Bellvedere) war ein Traum, sehr ruhig und gediegen mit einem schönen Pool und umfangreichen Frühstück. Mit unseren Anfang/Mitte 40 waren wir mit die Jüngsten im Hotel und am Pool herrschte am Nachmittag angenehme Ruhe.
Diese Ruhe haben wir sehr genossen, aber tagsüber und abends hätten wir uns gewünscht, dass in den Orten etwas mehr los gewesen wäre.
Die wenigen Geschäfte im Ort Cannobio waren abends nicht geöffnet und die Touristen, saßen ausschließlich in den Restaurants an der Promenade. Da sind wir vom Gardasee anderes gewöhnt. Ich habe es regelrecht vermisst, abends durch die Gassen zu schlendern und in Geschäften zu bummeln.
Die Küstenstraße ist sehr eng und man muss sehr viel Zeit einplanen, um von A nach B zu kommen. 60 kmh sind erlaubt, aber selbst die waren oft nicht möglich. An unserem Abreisetag standen wir z. B. lange im Stau, weil zwei Busse in einer Kurve aneinander nicht vorbei kamen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was hier los ist im Juli/August.
Landschaftlich ist der Lago natürlich schöner als der Gardasee. Aber ich fand, dass die Nebenkosten für Getränke und Essen am Lago höher lagen als am Gardasee, oder täusche ich mich da? Und ich meine damit nicht den Schweizer Teil!
Auf jeden Fall haben wir uns entschieden nächstes Jahr wieder an den Gardasee zu fahren.