Auch wenn uns die Strände insgesamt rund um Villasimius besser gefallen haben, hat sich Pula für uns auf jeden Fall gelohnt allein wegen der schönen Abende, die wir in dem Ort verbracht haben und man einfach fast nur Italienisch gehört hat (was man in Villasimius nicht mehr hat). Auch unsere Unterkunft in der Nähe des Ortes war die beste, die wir während unseres Urlaubes hatten.
Strandtechnisch haben wir in Villasimius allerdings in kürzerer Zeit die für uns schöneren Strände erreicht und hätten dort auch locker noch mehr Nächte verbringen können, weil wir nicht alles gesehen haben, was auf unserer Liste stand. Ganz besonders war für uns auch, dass wir von Villasimius früh morgens nach Santa Maria Navarresse gefahren sind und von dort aus eine Tour durch den Golfo di Orosei gemacht haben (traumhaft! aber auch das ist eben eine beliebte Tour, man kann sich vor Ort allerdings auch privat kleine Motorboote mieten und das dann auf eigene Faust machen, ist allerdings nicht gerade billig, dafür ist man dann aber eben für sich). Von daher würde ich Villasimius als Standort schon empfehlen. Auch wenn es ein sehr touristisch gewachsener Ort ist, hat man den Vorteil, wenigstens am Abend nicht aufs Auto angewiesen zu sein (sofern man eine Unterkunft im Zentrum hat, was man in Pula natürlich auch machen kann) und innerhalb von 10 - 20 Minuten Autofahrt ist man an tollen Stränden.
Im Nachhinein betrachtet würde ich meinen ersten Sardinienurlaub wieder so verbringen wollen, wie wir ihn hatten. Wenn wir nochmal nach Sardinien kommen, würden wir uns auch gerne den Norden anschauen, aber alleine aus dem Grund, weil wir jedes Jahr etwas neues sehen wollen und nie zwei Mal an den gleichen Ort fahren. Für uns war's aber auch u.a. eine Kostensache, weshalb wir uns für den Süden entschieden haben.
Wenn ihr wirklich zwei Standorte wählen wollt, kann ich euch Pula und Villasimius schon empfehlen. Pula evtl. ein paar Tage weniger (und dann wirklich nur Strände ansteuern, die sich lohnen. Wir sind z. T. an Strände gefahren, wo wir dachten "okay, das soll das angepriesene Karibik Feeling sein?" und sind daraufhin woanders hin gefahren). Und ein Ausflug in Richtung Nordosten lohnt sich auch, wie gesagt. Ich könnte mir auch vorstellen, in der Richtung (Santa Maria Navarresse) ein paar Tage zu verbringen.
Letztendlich muss man aber wirklich sagen, dass alles, was man vorher auf den traumhaften Bildern von den Stränden Sardiniens sieht, zumeist Aufnahmen bei perfekter Sonneneinstrahlung sind. Das muss man so sagen, denn wenn die Sonne eben nicht "perfekt" steht oder es teilweise bewölkt ist, sieht das Meer eben nicht türkis blau schimmernd aus. Das muss man sich bewusst machen, um nicht enttäuscht zu sein.