• lippstadthanne
    geschrieben 1320826390000

Hallo,

ich bin's wieder. So, die ersten 4 Nächte verbringen wir entweder in Rapallo oder St. Margherita. Wir können uns echt nicht entscheiden. Was meint Ihr, welcher Ort ist besser geeeignet? Zuganbindung ist wohl gleich.

Kann man denn in St. Margherita "direkt" loswandern Richtung Portofino?

Das wäre vielleicht ein Kriterium für uns.

Und abends zum Essen? Rapallo ist vielleicht etwas preiswerter?

Und welche Uferpromenade ist schöner?

Danke und liebe Grüße

Hannelore

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1320913600000

Hallo Hannelore,

du kannst als Wanderung Rapallo – Portofino – San Fruttuoso ( 2,5 Std.) machen.

z.B. Ab Rapallo Fahrt mit dem Schiff nach Portofino, wo man einen Stadtbummel machen kann. Anschließend Wanderung durch Olivenhaine und dann über einen Abstieg zur kleinen Bucht von San Fruttuoso. Aufenthalt und danach Schifffahrt nach Camogli oder wieder nach Rapallo zurück.

Sehenswert in Rapallo ist die Altstadt und der Lungomare-Boulevard.

Nach Portofino kommt Santa Margherita an zweiter Stelle in der Rangliste der teuersten Orten der Riviera di Levante. Jede Menge Luxushotels, Antiquitätenhändler, Modeboutiquen und was die oberen Zehntausend sonst noch alles brauchen. Santa Margherita ist wohl auch die teurere Variante zu Rapallo was die Nebenkosten für die Gastronomie ect. angeht.

Von Santa Margaritha direkt nach Portofino gibt es übrigens zwei Möglichkeiten:

entweder sportlich zu Fuß durch die Parkanlagen entlang der Küste oder mit dem Autobus.

Es gibt auch eine Rundwanderung - Santa Margherita und Portofino

Diese Wanderung ist angegeben mit • 800 Hm • 8 km • 4-5 Std. • einfache - mittlere Schwierigkeit:

Route: Von der Via Costasecca in Santa Margherita leitet der Wanderweg Nr. 23 hinauf zum Kloster Madonna di Nozarego. Durch Wälder geht es auf den Wegen mit den Nummern 27 und 26 nach Pietre Strette. Von dort folgt man dem Weg nach Bocche durch Kastanienwald. Ab hier ist der Weg mit einem roten Quadrat markiert und führt zum Monte Croce di Nozarego (390 m). Nun über Olmi hinab in den Küstenort Portofino. Vorbei am Castello di Paraggi und durch Gave führt der Weg zurück nach Santa Margherita. 

Meiner Meinung nach ist es fast egal für welchen der Orte du dich entscheidest, die ganze Gegend dort ist so schön, ich gehe davon aus, dass es dir dort überall gefällt :D

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • lippstadthanne
    geschrieben 1320942950000

Bine, ich danke dir für die Anwort.

Übrigens haben wir jetzt die Hotels gebucht: 4 N Rapallo und dann 3 N Alassio. Und das alles ab 26.04.

Jetzt können wir die Unterlagen erst mal wieder an die Seite legen, da vorher noch eine Karibik-Tour ansteht.

LG Hannelore

• Lind-24
    geschrieben 1320997989000

Na dann auch da schönen Urlaub :D

• lippstadthanne
    geschrieben 1328035130000

Hallo,

wir haben jetzt die Bahnfahrkarten gekauft für die Strecke Nizza- Rapallo.

Dabei macht mich stutzig, dass ich die Karte für die frz. Strecke nur bis Menton kaufen kann, und für die ital. Strecke erst ab Ventimiglia. Da ja wohl doch einige km zwischen den Orten sind, fahren wir da dann schwarz? Oder ist das alles schon Grenzbereich?

Die Fahrkarten, die wir hier schon kaufen, müssen wir dann wohl nicht entwerten?

Danke und liebe Grüße

Hannelore

• lippstadthanne
    geschrieben 1333732343000

Hallo, ich melde mich mal wieder. Wir wollen jetzt in die Feinarbeit bei den Vorbereitungen einsteigen und dazu habe ich eine Frage:

Cinque Terre: Geht man besser von Monterosso nach Riomaggiore oder umgekehrt?

Gibt es eine Hauptrichtung, die "alle" gehen? Ist eine Richtung wesentlich leichter als die andere?

Danke und liebe Grüße

Hannelore

• Lind-24
    geschrieben 1333802391000

Hallo Hannelore,

das ist natürlich alles Geschmacksache. Wir wandern unseren Weg prima, die tollen Orte lagen dann im Blick "vor uns". Wir sind von Monterosso al mare, bis Vernanzza. Diesen Ort siehst du schon ziemlich früh und man kann sich schon drauf freuen :D .

Dann sind wir nach einer Pause dort weiter nach Corniglia gelaufen. Die Bewertungen dazu auch mit Fotos findest du hier  in meinem Profil. Leichter denke ich ist keine der beiden Möglichkeit, es geht halt immer mal rauf und mal runter ;)

LG

• Lind-24
    geschrieben 1333817799000

Eine andere Variante, Hannelore, ist der Monte Portofino-Weg von Camogli mit spektakulärer Aussicht auf dem Weg nach Portofino. Auf dem Weg dorthin liegt der "Kloster-Ort" San Fruttuoso. Man kann auch nur bis hier laufen und dann mit dem Boot weiter nach Portofino fahren.

Wir sind den Weg komplett gelaufen und dann von Portofino mit dem Boot zurück nach Camogli gefahren (dabei haben wir uns über die Strecke die wir zurück gelegt hatten!!)

Auch hierzu findest du die Bewertung und Fotos in meinem Profil

LG

• lippstadthanne
    geschrieben 1333990661000

Hallo Lind-24,

danke für deine Tipps.

Wir gehen jetzt an die Fein-Planung und freuen uns schon sehr.

LG Hannelore

• lippstadthanne
    geschrieben 1336318592000

Hallo,

wir sind zurück nach einer schönen Woche in Italien.

Von Rapallo aus haben wir die Wanderung von Portofino zum Kloster Fruttuosa gemacht. Dann Cinque Terre, wobei wir ab Vernazza eine Ausweichtour hoch über die Berge nehmen mussten, da der normale Weg noch gesperrt war. Auch hätte ich nicht gedacht, dass z.B. Vernazza so viel abbekommen hat beim Unwetter. Fast an jedem Haus wurde gebaut. Die Leute können uns echt leid tun.

Die Strecke Corniglia-Manarola haben wir mit der Bahn gemacht, da auch gesperrt. Dann natürlich die Via dell' Amore, die uns trotz Betrieb gefallen hat.

Also Einschränkungen  in den Cinque Terre gibt es noch.

Dann eine Tour von Camogli zur Punta Chiappa. An dem Tag schlug leider das Wetter etwas um. Es ging aber noch.

Dann Umzug nach Alassio. Leider am 1. Mai total Regen bei unserem Gang von Alassio nach Albenga. Eine tolle Strecke mit toller Aussicht, aber pitschnass!

Dann wurde es wieder besser und wir sind von Alassio nach Laigueglia und Cervo. Das war wieder ein toller Tag.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden, wenn wir auch den Regen zum 1. Mai nicht gebraucht hätten.

LG Hannelore

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!