• lippstadthanne
    geschrieben 1318361401000

Hallo,

wir haben jetzt für Ende April 2012 einen Flug nach Nizza gebucht und möchten3 Tage an der Cote d'Azur wohnen und 4 Tage an der ital. Riviera. Von den Standorten aus möchten wir die Gegend erkunden mit Besichtigungen, Wandern und Genießen.

Welche Orte würden sich für die Hotelwahl anbieten, damit man beide Bereiche abdecken kann?  Fährt die Bahn die gesamte Strecke am Meer entlang?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hannelore

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1318409087000

Hallo Hannelore,

in Nizza kann ich dir das Hotel Mercure Nice Grimaldi empfehlen:

hier die Bewertungen

In Italien würde ich dir Alassio empfehlen, oder falls ihr es ein wenig ruhiger mögt, den kleinen Ort Laigueglia, der direkt neben Alassio liegt. Diese Orte liegen ja fast mittig an der Blumenriviera, so dass man Ausflüge in beide Richtungen unternehmen kann. Die Bahn verbindet alle größeren Orte. Bei der Hotelwahl solltest du unbedingt die Bewertungen lesen, denn oft ist in vielen Hotels an der Riviera ein "Renovierungsstau " ;) vorhanden. Außerdem liegen viele Hotels an der Hauptstraße bzw. Bahnlinie.

San Remo wäre vielleicht auch ein Ort für euch. Da ihr ja wohl in Nizza wieder abfliegt, ist von hier der Weg ja nicht so weit zum Flughafen.

Falls ihr nur in einem Ort wohnen möchtet, wäre vielleicht Menton nicht schlecht, oder aber auch Monaco/MonteCarlo, beide Orte sind von Nizza aus per Bus oder Zug zu erreichen. In Monaco wäre das Hotel Novotel Monte Carlo eine günstige Alternative. Wenn ihr es z.B. über Dertour bucht (ab 3 Nächte), gibt es einen kostenlosen Hubschraubershuttle vom Flughafen Nizza nach Monaco. Die ital Riviera wäre auch von hier gut zu erreichen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1318410524000

Hallo Hannelore,

in der Gegend die Reiselilly ber nannte, kann ich auch den Ort Imperia Porto Maurizio empfehlen.

Dort war die Geräuschbelastung durch die Bahnlinie nicht so extrem. Ansonsten mag ich an der Riviera Pietra Ligure und auch etwas größer mit einer lebhafteren Promenade Finale Ligure.

z.B. http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Residence+Oleandro-hid_53102.html

oder das Hotel Casella

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Casella-hid_53107.html

Ich persönliche finde auch das Hinterland in der Gegend mit Orten wie Bussana Veccia oder Triora sehr schön und würde mir überlegen einen Mietwagen zu nehmen.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • lippstadthanne
    geschrieben 1318427527000

Hallo, ich danke Euch für die Anworten.

Eine Frage noch: Man muss wohl in Ventimiglia immer umsteigen, oder gibt es durchgehende Züge von Frankreich nach Italien? Muss man in V. eine neue Fahrkarte lösen? Gibt es die Möglichkeit, Fahrkarten bereits von zu Hause zu buchen?

Bei uns ist immer noch auch Rapallo o.ä. in der engeren Wahl. Jetzt überlegen wir wegen der langen Fahrt ab Nizza.

Danke und liebe Grüße

Hannelore

• reiselilly
    geschrieben 1318443794000

Hallo Hannelore,

hier :klick

eine interessante Seite mit viel Info.

Hier

klick

findest du Info für die Bahnanreise von Frankreich nach Italien. Für Rapallo wäre vielleicht der Flughafen Genua besser gewesen, aber ein Tagesausflug dorthin ist bestimmt auch machbar.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    geschrieben 1318494897000

Wenn ihr wirklich an die Ecke von Rapallo denkt, kann ich euch das Örtchen Camogli sehr empfehlen. Wir waren dort im vorletzten Jahr für knapp eine Woche, es hat uns mit dem typischen kleinen Hafen, den netten Restaurants und den günstigen Preisen dort sehr gut gefallen. Die Anbindung an die Bahn ist dort sehr gut, der Bahnhof ist mitten im Ort und auch Orte wie die Cinque Terre oder Portofino (mit dem Schiff und zurück, oder als Wanderung hin und dann die Rückfahrt per Schiff) sind gut erreichen.

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Camogli+Wanderung+am+Monte+Portofino-ch_rt-id_57452.html

Weitere Tipps dazu findest du in meinem Profil.LG

• reiselilly
    geschrieben 1319015889000

Hallo Hannelore,

hast du dich schon entschieden?

LG

reiselilly

• lippstadthanne
    geschrieben 1319031236000

Hallo reiselilly und Lind-24, danke für Eure weiteren Tipps. Wir werden mit dem Hotel noch warten, bis die Kataloge einiger RV in 2-3 Wochen rauskommen.

Wir tendieren immer noch - trotz Entferung - für 4 Tage um Rapallo, Camogli o.ä. und dann zurück nach Frankreich für nochmal 3 Tage. So Angebote wie 4 zu 3, oder 3 zu 2 wären dann ganz gut.

Waren heute bei der Bahn. Die haben uns bestätigt, dass wir hier die Fahrkarten schon kaufen können. Das könnte hilfreich sein, wenn es vom Airport zum Bahnhof Nizza-St. Augustin plötzlich schnell gehen muss.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Aber es wird noch etwas dauern.

Liebe Grüße

Hannelore

• Lind-24
    geschrieben 1319032277000

Hallo Hannelore,

danke für die Info, ich kann zwar die Tendenz in die Ecke Camogli und Umgebung sehr gut verstehen. Wir waren dort auch super begeistert und bestimmt nicht zum letzten Mal dort, aber die Entfernung von Nizza aus ist schon ziemlich weit. Aber vielleicht macht es die Bahn euch ja möglich ;) Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.

LG

Bine

• reiselilly
    geschrieben 1319056618000

Hallo Hannelore,

ich denke auch, dass das möglich ist. Ich würde aber auch zuerst die Reise nach Italien machen, und vor dem Abflug dann in der Nähe von Nizza wohnen. Es könnte ja mal sein, dass in Italien die Bahn streikt, was uns mal passiert ist, und der Weg zum Flughafen dann schwierig bzw. teuer werden könnte ;) .

Also, ich habe die Hotels bei meinen Städtereisen fast immer über einen Veranstalter gebucht, weil es günstiger war bzw. wir 3=2 Angebote hatten.

Ich drück dir die Daumen ;) .

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!