• loui71
    geschrieben 1497190107306

Hallo,

fahre in 2 Monaten von Dortmund aus nach Grado mit Frau und Kind (7J.). Welche Strecke könnt Ihr unter Bedingung Stau/günstig nennen? Wir wollen gegen abends losfahren wegen Hitze/Autokoller...

Habt Ihr einige Tipps auf Lager?

Habe durch googeln folgenden Tipp per Strecke über den Plöckenpass und vorher die Felbertauernstraße nach Grado recherchiert, ok? oder doch nur Quatsch:-)

Kann alle Tipps zu allem gebrauchen, auch Unterkunftsalternativen zum Gebuchten (aber noch stornierbar)--> Villaggio Ca Laguna

Unsere Eckdaten: Mann+Frau+Kind+Auto=Diesel+10 Tage+ab 16.08.+Grado (Umkreis max. 70km)+aus Ruhrgebiet+nur Unterkunft max. 1500€ als Selbstversorger+Kindanimation im Vordergrund+TV im Zimmer

Gruß und Dank

Loui

• lupoone
    geschrieben 1497898971647

Hallo,

ich fahre seit Jahren Richtung Jeselo/Bibione etc. Wir haben gemerkt dass man am stressfreisten und auch von der Zeit her am besten über den Brenner kommt. Allerdings bei Brixen (kurz nach dem Brennerpass) die Autobahn verlässt und dann Richtung Bruneck, Cortina d Ampezzo und Belluno Richtung Adria fährt.

Erstens ist es dann bei mir nach 6 - 7h Autobahn Zeit mal was anderes zu sehen. Zweitens kommt man von der üblichen Touristenroute runter und man kann links und rechts bissel kucken und kommt trotzdem noch voran.

Ansonsten noch als Tipp - schau mal bei Tollticket nach einer Mautbox. Pappt man sich an die Scheibe und kann an auf der Telepassspur an der Mautstelle durchfahren. Kostet natürlich was - aber die Mautfahrten sind doch um einiges stressfreier. Wenn man natürlich nur zum Gardasee will lohnt es sich nicht.

gruss

ps: für AUT lohnt sich ebenfalls die Videomaut für Pässe und Tunnels - zu finden auf der ASFINGAG Seite

• loui71
    geschrieben 1497968305890

Hallo,

danke für die Tipps, Lupoone.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1497979417047

@loui 71

Ob es gar so günstig ist, Mitte August über die Bundesstraßen (in Italien Staatsstraße) sein Urlaubsziel anzusteuern, das sei mal dahingestellt. Es ist Ferragosto, absolute Hochsaison - ganz Italien ist unterwegs, in die Berge - ans Meer. Über die angegebene Strecke Brunneck, Belluno usw. sind wir oft mit dem Motorrad gefahren. Ist eine beliebte Strecke. Aber auch die Wohnmobile und Autos mit Wohnwagen bevorzugen diese Strecke. Ob es da soviel schneller geht, kann ich mir nicht gut vorstellen.

Lg.

• lupoone
    geschrieben 1498327894001

Doch doch - wir fahren die Strecke seit 3 Jahren; auch im Juli und August. Da die Strecke ca 100km kürzer ist und man Gardasee, Verona und die ganzen Durchreisenden Richtung Rimini & Co aussen vor lässt, relativiert sich die Landstrasse und ab und an ein Wohnmobil wieder. Zumal es ab Belluno auf der Autobahn weitergeht, welche für heutige Verhältnisse eher unbefahren ist.

• loui71
    geschrieben 1498660449606

Hallo,

danke für die Tipps:-)

• Claus K
    geschrieben 1500383610234

Hallo Loui,

wir fahren seit mehreren Jahrzehnten nach Grado.

• Ein schöner Ort, keine Frage, aber Achtung (siehe unten)
    • Der Strand sehr sauber (aber sauteuer).
    • Eine tolle Altstadt.

ABER

Im letzten Jahr haben sie in Grado eine Regelung, dass man (auch zum Ab-/Beladen des Gepäcks) nicht mehr in die Fussgängerzone einfahren darf.

• Nur noch unter vorheriger Anmeldung. (Ist ja noch ok)
    • Dies ist aber auf der Internetseite nirgends beschrieben. (geht gar nicht)
    • http://www.gradoturismo.org Tourismusmanagement haben die echt nicht drauf!
    • Auch ist die Einfahrt nur noch zu ganz bestimmten Uhrzeiten möglich (8-10:30 Uhr oder so und nachmittags auch noch mal für 2 Stunden)
    • Wie soll man das mit längerer Anfahrt mit Kindern einhalten?
    • Beachten man dies nicht bekommt man ein Einschreiben und muss 91,- Euro je Ein-/Ausfahrt bezahlen

Wir hatten uns per E-Mail für die Tage der Ankunft und Abfahrt angemeldet und haben trotzdem die zwei Einschreiben bekommen! Auf Nachfrage per Mail, dass man sich korrekt angemeldet hat mit Beweis der E-Mails der damaligen Anmeldung bekommt man keine Antwort. Überhaupt verhält sich der Ort hier höchst unprofessionell und vergrault so seine Gäste. Mehrere im Bekanntenkreis haben dieselben Erfahrungen gemacht!

Die Italiener meinen wohl mit den dummen Deutschen kann man es ja machen. -> Tja, geschnitten, es gibt auch andere Urlaubsorte!

So geht man nicht mit Gästen um!

ERGO: NIE WIEDER!

ALTERNATIVE:

Unser Tipp: Suche Dir einen anderen schönen Ort.

Wir waren z.B. in den Pfingstferien (2 Kinder, 3  & 11) in den Niederlanden in einem neu eröffneten Landal-Park Strand Resort Ouddorp-Duin. https://www.landal.de/parks/strand-resort-ouddorp-duin

Das war super schön (und man fährt mit dem Auto bis vor das eigene Haus :-)! Luxus-Häuser (teils mit Reetdach) direkt in der eigenen Düne. Waschmaschine/Trockner, Spülmaschine, TV, etc. alles da. 50Mbit WLAN.  Wir hatten die teurere Variante der Häuser mit Infrarot-Dusche + Sauna. Sind aber kaum dazu gekommen. Musst man nicht unbedingt nehmen, denke ich.

Das Meer mit einem riesigen Stand ist gleich hinter dem Wall und kostet nix. Du kannst Dir auch Fahrräder ausleihen (gibt es im Park gg. Gebühr) und z.B. die Gegend erkunden. Z.B. nach Bauernmarkt/Streichelzoo De Mekkerstee in Ouddorp (da gibt es geniales Eis und gutes Essen/Snacks). Goedereee ist auch ein Ausflug wert! Tolle Altstadt, absolut gepflegt wie ein Freiluftmuseum.

https://www.google.de/maps/place/Landwinkel+De+Mekkerstee/@51.8148332,3.9395558,798m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x47c4f828d25afb1b:0x87a05633942f2184!2sOuddorp,+Niederlande!3b1!8m2!3d51.8090723!4d3.9352037!3m4!1s0x0:0x8a60c7badcde352d!8m2!3d51.8137347!4d3.9423993

Mit dem Fahrrad unbedingt auch mal die Standpavillons „Paal 10“ und „C-Side“(günstiges Eis, Surfer-) besuchen. Findest Du mit Google. Den Landal-Park selbst sieht man auf den Satellitenbildern noch nicht.

Ein Schwimmbad wurde im Park auch gebaut (das war bei uns aber noch nicht in Betrieb, deswegen hatten wir noch den Eröffnungsrabatt). Auch ein toller Spielplatz in den Dünen ist da.

Alles so wie im Prospekt bzw. im Internet. Wir waren echt beeindruckt und begeistert!

Und nein, ich bin kein Landal-Mitarbeiter… Ist nur ein Tipp von uns! Das ist echt eine schöne Alternative!

Von Grado sind wir sehr enttäuscht!

Von Dortmund aus ist es ja noch dazu viel näher. Preislich solltet ihr auch gut hinkommen (allein schon der Standpreis in Grado ist eine Unverschämtheit)

Viele Grüße aus Bayern

• Dandy77
    geschrieben 1500391159584

Naja,

als Kind habe ich einige Urlaube in Bensersiel an der Nordsee verbringen müssen, bevor wir dann urlaubstechnisch an die Adria umgezogen sind. Zumindest für mich ist im Sommer die Nordsee keine Alternative zur Adria. Pfingsten mag das ja i.O. sein, da geht man nicht von einem Badeurlaub aus.

• lupoone
    geschrieben 1500486808815

Na mann muss aber unterscheiden zwischen Nordsee Holland und Nordsee Deutschland.

Holland ist von der Freiheit und den Preisen weitaus besser angesiedelt, als das Beispiel Bensersiel. Holland gehe ich an den Strand - will ich nackisch gehen gehe ich 300 mtr weiter - will ich den Hund laufen lassen gehe ich nochmal 300 mtr weiter - will ich alleine sein noch mal 300mtr. In Bensersiel bist du zu der Zeit noch beschäftigt Geld für Parkgebühren, Eintritt zum Strand und Strandkorb zusammen zu suchen.

Vom Fahrpreis der Fähre zu den Inseln ganz zu schweigen.

Nicht desto trotz kann man Nordsee nicht mit Mittelmeer vergleichen. Wir haben in Holland Ende Juli schon mit Rollkragenpullover am Strand gesessen. In Italien noch nie. Auch vom Flair ist Holland 180° gegenüber von Italien - da hilft es nix, wenn die im vorherigen Beitrag heiss angepriesene (beworbenen) Bungalowanlage nagelneu ist.

• Dandy77
    geschrieben 1500564059958

@lupoone sagte:

Na mann muss aber unterscheiden zwischen Nordsee Holland und Nordsee Deutschland.

In Punkto A.... abfrieren sehe ich da schon Parallelen. Und zu meiner Zeit gab´s da noch keine Parkgebühren. Aber da hatte der "Union Lido" auch noch keine mehrseitigen Campingregeln, die einem vorschreiben wann man wo grillt oder wie laut man Radio hört.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!