Hallo Loui,
wir fahren seit mehreren Jahrzehnten nach Grado.
- Ein schöner Ort, keine Frage, aber Achtung (siehe unten)
- Der Strand sehr sauber (aber sauteuer).
- Eine tolle Altstadt.
ABER
Im letzten Jahr haben sie in Grado eine Regelung, dass man (auch zum Ab-/Beladen des Gepäcks) nicht mehr in die Fussgängerzone einfahren darf.
- Nur noch unter vorheriger Anmeldung. (Ist ja noch ok)
- Dies ist aber auf der Internetseite nirgends beschrieben. (geht gar nicht)
- http://www.gradoturismo.org Tourismusmanagement haben die echt nicht drauf!
- Auch ist die Einfahrt nur noch zu ganz bestimmten Uhrzeiten möglich (8-10:30 Uhr oder so und nachmittags auch noch mal für 2 Stunden)
- Wie soll man das mit längerer Anfahrt mit Kindern einhalten?
- Beachten man dies nicht bekommt man ein Einschreiben und muss 91,- Euro je Ein-/Ausfahrt bezahlen
Wir hatten uns per E-Mail für die Tage der Ankunft und Abfahrt angemeldet und haben trotzdem die zwei Einschreiben bekommen! Auf Nachfrage per Mail, dass man sich korrekt angemeldet hat mit Beweis der E-Mails der damaligen Anmeldung bekommt man keine Antwort. Überhaupt verhält sich der Ort hier höchst unprofessionell und vergrault so seine Gäste. Mehrere im Bekanntenkreis haben dieselben Erfahrungen gemacht!
Die Italiener meinen wohl mit den dummen Deutschen kann man es ja machen. -> Tja, geschnitten, es gibt auch andere Urlaubsorte!
So geht man nicht mit Gästen um!
ERGO: NIE WIEDER!
ALTERNATIVE:
Unser Tipp: Suche Dir einen anderen schönen Ort.
Wir waren z.B. in den Pfingstferien (2 Kinder, 3 & 11) in den Niederlanden in einem neu eröffneten Landal-Park Strand Resort Ouddorp-Duin. https://www.landal.de/parks/strand-resort-ouddorp-duin
Das war super schön (und man fährt mit dem Auto bis vor das eigene Haus ! Luxus-Häuser (teils mit Reetdach) direkt in der eigenen Düne. Waschmaschine/Trockner, Spülmaschine, TV, etc. alles da. 50Mbit WLAN. Wir hatten die teurere Variante der Häuser mit Infrarot-Dusche + Sauna. Sind aber kaum dazu gekommen. Musst man nicht unbedingt nehmen, denke ich.
Das Meer mit einem riesigen Stand ist gleich hinter dem Wall und kostet nix. Du kannst Dir auch Fahrräder ausleihen (gibt es im Park gg. Gebühr) und z.B. die Gegend erkunden. Z.B. nach Bauernmarkt/Streichelzoo De Mekkerstee in Ouddorp (da gibt es geniales Eis und gutes Essen/Snacks). Goedereee ist auch ein Ausflug wert! Tolle Altstadt, absolut gepflegt wie ein Freiluftmuseum.
https://www.google.de/maps/place/Landwinkel+De+Mekkerstee/@51.8148332,3.9395558,798m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x47c4f828d25afb1b:0x87a05633942f2184!2sOuddorp,+Niederlande!3b1!8m2!3d51.8090723!4d3.9352037!3m4!1s0x0:0x8a60c7badcde352d!8m2!3d51.8137347!4d3.9423993
Mit dem Fahrrad unbedingt auch mal die Standpavillons „Paal 10“ und „C-Side“(günstiges Eis, Surfer-) besuchen. Findest Du mit Google. Den Landal-Park selbst sieht man auf den Satellitenbildern noch nicht.
Ein Schwimmbad wurde im Park auch gebaut (das war bei uns aber noch nicht in Betrieb, deswegen hatten wir noch den Eröffnungsrabatt). Auch ein toller Spielplatz in den Dünen ist da.
Alles so wie im Prospekt bzw. im Internet. Wir waren echt beeindruckt und begeistert!
Und nein, ich bin kein Landal-Mitarbeiter… Ist nur ein Tipp von uns! Das ist echt eine schöne Alternative!
Von Grado sind wir sehr enttäuscht!
Von Dortmund aus ist es ja noch dazu viel näher. Preislich solltet ihr auch gut hinkommen (allein schon der Standpreis in Grado ist eine Unverschämtheit)
Viele Grüße aus Bayern