• Sebastian890
    geschrieben 1581968656871

Hallo zusammen,

ich hoffe nochmal auf eure Hilfe... Leider mussten wir berufsbedingt unseren Urlaub auf die letzte Woche im Mai verschieben.

Da wir ja eigentlich einen Strandurlaub machen wollten, ist der Zeitraum leider nicht ganz optimal... Sollen wir aufgrund des geänderten Zeitraums eine Region bevorzusagen? Ich denke je weiter südlich, desto besser? Also z.B. Kalabrien oder Apulien.. Hatten Tropea und Apulien in die engere Auswahl genommen, da es hier ab Frankfurt relativ günstige Direktflüge gibt und sich die Schilderungen hier und auf anderen Seiten sehr gut anhören.

War jemand schonmal um diese Jahreszeit in einer der Regionen? Aufgrund des geänderten Zeitraums, haben wir nun noch Rhodos in die Auswahl genommen, da wir hier auch noch nicht waren.. Das wäre jedoch dann hier der falsche Thread...

Danke nochmal :grinning:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1581974603546

Hallo Sebastian,

wir waren schon Ende Mai/Anfang Juni auf Elba und des öffteren an der toskanischen Küste, und haben immer einen super Strandurlaub dort verbracht. Im Meer konnte man schon schwimmen, und auch die Tagestemperaturen waren so ca. bei 25 Grad +-. Also bräuchtest du gar nicht so weit in den Süden. Pisa bietet sich als Flughafen an, oder auch Florenz. Außerdem gibt es wunderbare toskanische Städte für den einen oder anderen Tagesausflug.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1582010502159 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich war schonmal Anfang Juni in Apulien - da war es das "Problem" dass die Wetterlage auf Ostwind eingestellt war und teils heftige und kühle Winde vom Balkan rüberkamen. Auf der ionischen Seite war davon aber nichts zu spüren - also mit der Gegend um Gallipoli herum kannst wenig falsch machen. Meer, je flacher desto wärmer. D.h. die ionische Seite Apuliens ist "wettersicherer", ebenso die Südwestküste Siziliens (nicht der Osten, da kommt aus dem Stretto eine kalte Meeresströmung nach oben!) und auch die obere Adria ist badetauglich.

In Kalabrien war ich noch nicht, aber mehrfach auf den eolischen Inseln die ja nicht weit weg sind - Wetter im Mai normalerweise frühsommerlich, Meer noch recht kühl. Aber immer Bedenken, in Zeiten des nicht mehr übersehbaren Klimawandels ist auf Erfahrungswerte früherer Jahre kein Verlass mehr. Nirgendwo übrigens.

Quintessenz, wenn "Strandurlaub" nicht unbedingt heißt jeden Tag 3 Stunden im Wasser herumzupaddeln ist Ende Mai eine gute Zeit für Italien. Alles noch grün, es ist vor den deutschen Pfingstferien und den italienischen Schulferien, alle Betriebe sind schon offen und es ist noch angenehm nichtüberfüllt, jedoch auch nicht mehr im Winterschlaf.

• Sebastian890
    geschrieben 1720363243812

Hallo zusammen,

vor rund 4 Jahren hatte ich diesen Beitrag erstellt, da wir uns zu dieser Zeit mit einer Reise nach Italien beschäftigt hatten. Dann kam jedoch Corona und wir hatten die Pläne verschoben. In 2021 waren wir dann in der Toskana und am Gardasee, was uns beides super gefallen hat.

Nun beschäftigen wir uns erneut mit Italien bzw. sind aktuell noch auf der Suche nach einem geeigneten Ziel für Mitte bis Ende September, jedoch mit zum Reisezeitpunkt 6 Monate altem Kind.

Wir suchen ein Ziel mit noch angenehmen Badewetter, dementsprechend Strandnähe. Wir möchte keine großen Erkundungstouren machen, sondern eher ein bisschen entspannen, ein paar Stunden am Strand oder auch mal am Pool der Unterkunft verbringen. Es sollte Restaurants zur Auswahl geben, aber es muss nicht zwingend ein komplett überlaufener Urlaubsort sein. Aufgrund des Badewetters kommt hier wahrscheinlich am ehesten Süditalien, Sardinien, Sizilien in Frage? Also wahrscheinlich die gleichen Empfehlungen wie seinerzeit.

Meint ihr, dass das auch Ziele sind, die mit Baby gut passen? Wie sieht es mit dem Reisezeitraum aus? Wir haben letztes Jahr auch eine kleine Italien Reise gemacht, i.W. Südtirol und Lido di Jesolo. In Lido di Jesolo war Ende September schon absolute Nebensaison, sodass es für uns in den 4 Tagen vor Ort schwierig war noch offene Restaurants zu finden….

Habt ihr evtl. auch noch Geheimtipps für Unterkünfte? Wir suchen ein Apartment (im Bestfall mit Möglichkeit zur Selbstversorgung), gerne mit Frühstück, bspw. Agriturismo wäre unser Favorit.

Ganz lieben Dank im Voraus und schönen Sonntag!

• Sebastian890
    geschrieben 1720951875246

Hallo zusammen,

damit mein Beitrag von letzter Woche nicht weiter runterrutscht, wollte ich nochmal nachhören, ob es hier tatsächlich keine Erfahrungsberichte gibt, die uns bei unserer Planung weiterhelfen könnten.

Wir würden uns sehr darüber freuen! Vielen Dank 

Liebe Grüße

• Kourion
    geschrieben 1720959547825 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Sebastian

ich habe gezögert zu antworten, da ich selbst im September noch nicht in Süditalien oder auf Sizilien war. Ich denke aber, dass du Mitte September dort noch gut urlauben kannst und dort auch nicht tote Hose herrscht. Zwar sind ca. um die Zeit gerade die italienischen Sommerferien zu Ende, aber das kann ja auch ein Vorteil sein = weniger überlaufen. :grinning:

In Süditalien war ich schon mal in Reggio di Calabria. Gefiel mir gut. Und in Sizilien habe ich mir u. a. die Strände in Cefalù und Giardini Naxos angeschaut. Gefielen mir ebenfalls, wobei mir Cefalù als Ortschaft besser gefiel. Ist aber Geschmacckssache.

In Giardini Naxos waren wir im heutigen UNAHOTELS Naxos Beach Sicilia (war zu der Zeit noch kein UNA Hotel). War gut im Haupthaus, Bungalows von ok bis "naja", Gastronomie zur Zeit unseres Besuchs sehr gut, Strand 200 m entfernt (?) Kann es nachträglich schlecht einschätzen.

In Reggio waren wir in einem Stadthotel im Zentrum, passt eher nicht. Aber gibt dort ja auch andere. Und Reggio gefiel mir wirklich gut. Ist eine größere Stadt, also kein reiner Touri.Ort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1721021877256

Ich war schon zigmal im September auf Sizilien, in vielen Regionen, und den vorgelagerten Inseln (zu Kalabrien kann ich nichts beitragen). Die touristische Infrastruktur ist überall noch vorhanden, das Meer badetauglich, Wetter war nicht immer stabil da sich ab Mitte September der Sommer langsam verabschiedet und der Herbst beginnt. Aber durch den Klimawandel sind das keine Erfahrungswerte die einen aktuell irgendwie weiterbringen. Zwischen 35 Grad und Sturmtagen mit Starkregen kann es alles geben.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1721046307594 , zuletzt editiert von BlackCat70

Hallo Sebastian890,

wir waren mal Ende September/Anfang Oktober in der Basilikata (Castelluccio im Hinterland und Maratea am Meer), an der Grenze zu Kalabrien.

Untertags war angenehmes Badewetter, nicht zu heiß, das Wasser warm. Aber abends/nachts hat es ziemlich abgekühlt.

Meine Eltern waren Mitte September (nach den Ferien) in Tropea (Kalabrien), sie waren rundum zufrieden.

Viele Grüße,

BlackCat70

• spiderwilli
    geschrieben 1721047978340

war mal anfang oktober tropea. volles badewetter, allerdings 1 tag starker sturm, baden nur bedingt möglich wegen der hohen wellen.

abends immer im freien beim abendessen. es war aber im vergleich zu juni - august null los in der stadt.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1721048267130

Hier muss man wissen, dass Ende September auch im Süden "fine stagione" ist. D.h. die reinen Touristenorte - was Tropea ja aber nicht ist, dort leben ja auch Menschen - die versinken dann im Winterschlaf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!