Hallo,
diese Örtchen gibts auch in Italien in größerer Anzahl, man muss sie nur zu finden wissen.
Ich gebe mal ein paar zur Auswahl:
Cefalu/Sizilien/Nordküste
Ja, es gibt dort auch Pauschaltourismus. Aber Cefalu ist ein sehr nettes Städtchen mit sehr ordentlichem Strand und jedweder Infrastruktur, Palermo ist mit dem Zug in weniger als einer Stunde erreichbar.
San Vito Lo Capo/Sizilen/Nordwesten
Wie Cefalu, aber da frei von Pauschaltourismus, sehr viel Italienischer. Allerdings verkehrlich recht abgelegen, nach Palermo 1,5 Stunden, nach Trapani 30 Minuten.
Zoagli/Ligurien/Riviera di Levante
Genau so schön wie die Cinque-Terre-Dörfer, aber sehr viel unbekannter und sehr schön am Golfo di Portofino geglegen. Generell gibt es in Ligurien unheimlich viele Ferienhäuser von privat zu mieten, aber auch schöne Agritourismos. Inserate sind oftmals in den Reiseteilen überregionaler Zeitungen wie z.B. der "ZEIT" zu finden. In 30 Minuten ist man in Genua und La Spezia.
San Felice Circeo/Latium/Latinische Küste
Ein sehr unbekanntes, nichtsdestotrotz sauschönes Strück Italien - die tyrrhenische Küste zwischen Rom und Neapel. Außer diesen beiden Städten (je 1 Stunde) ist die Insel Ponza ein sehr schönes Ausflugsziel. Eines der Kernlande der "alten Römer" - man merkt es überall!
Gallipoli/Apulien/ionische Küste
Ein Inselstädtchen, tolles Meer mit ebensolchen Farben, im Hinterland Wein-. und Olivenanbau.
Paestum/Kampanien/Golfo di Salerno
Ein absoluter Traumstrand, die Tempelanlagen sind ein archäologisches Highlight, Pompeii ist in unter einer Stunde erreichbar, im Hinterland das Paradies der Cilento-Halbinsel und viele Käsereien, die ECHTEN Büffel-Mozzarella herstellen. Wenn man das mal probiert hat, ist man als Kunde für deutsche Supermärkte insoweit verloren. Ach ja, wers denn braucht: Die Amalfi-Küste ist gegenüber, aber mir, trotz aller optischer Schönheit, in der Saison zu überlaufen.
So, das mal fürs erste. Italien hat ein paar 1000 km Küste, da kann ich jetzt nicht alles abklappern . Aber generell gilt: je weiter es nach Süden geht, desto "italienischer" wird es, der Tourismus in Süditalien konzentriert sich auf ein paar Zentren. Merkt man auch, wenn man die Autobahn von Mailand via Rom nach Neapel befährt - spätestens hinter Firenze-Sud wird der Anteil nichtitalienischer Nummernschilder vernachlässigbar!
P.S.: Die Adriaküste habe ich, sehr zu Unrecht, vernachlässigt. Auch dort, z.B. an der Küste der Marken, gibt es sehr schöne Ecken. Oder auch auf der Halbinsel Gargano, z.B. Vieste oder Peschici!