Hallo,
würden uns sehr über ein paar Insider-Tipps für die Region Ligurien freuen.
Danke schön vorab und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Semi
Hallo!
Solltet ihr euch für einen Besuch der Cinque Terre-Dörfer interessieren, bietet sich Levanto als Standort an. Es ist ein angenehmer Ort mit vielen Restaurants. Man kann von dort aus sehr gut die Dörfer besuchen, entweder per Schiff, per Bahn oder, was sehr zu empfehlen ist, zu Fuß auf schönen Wanderungen. Sehr gut ist z.B. die Möglichkeit, zu Fuß hinzuwandern und dann per Bahn zurück zufahren.
Sehr schön ist auch als Aufenthaltsort Camogli. Portofino würde ich nicht als Standort nehmen, sondern lediglich als Tagesausflug besuchen. Der Ort ist natürlich sehr schön, aber auch touristisch total überlaufen.
Gruß
kutte
Hallo Semi,
kannst du die Gegend vielleicht etwas mehr eingrenzen?
Wir waren öfters in Pietra Ligure, in Camogli, haben die Cinque Terre besucht sowie auch Portofino und Sestri Levante. Es wäre schön zu wissen was ihr sucht: * Hotels, * Ferienwohnungen, * wollt ihr direkt ans Meer, * kommt ihr mit dem Auto uvm.
Natürlich ist auch preisliche Rahmen nicht ganz unwichtig
LG
Bine
Lind-24:
Natürlich ist auch preisliche Rahmen nicht ganz unwichtig
=================================================
Ein - für diese Gegend - nicht zu unterschätzender Aspekt
Hallo Semi,
der Ort liegt oberhalb von Spotorno, dort haben wir vor über 20 Jahren unseren 1. Italienurlaub verbracht. Ganz nett ist dazwischen das Örtchen Noli, dann Finale Ligure und Pietra Ligure. Etwas weiter südlich mit 1 guten Std. Fahrtzeit liegt der vom Erdbeben geschädigte Ort Bussana Veccia. Die Einwohner haben ihn 1887 verlassen und sind in einen neuen Ort ans Meer gezogen. Den ursprünglichen Ort haben dann Künster "erobert", wohnen und arbeiten in den schiefen Häuser und Gassen. Es ist eine ganz nette Atmosphäre.
Alassio hat eine große Strandpromenade und liegt ca. auf halber Strecke ebenso der Ort Imperia, davor der kleine Sportboothafen Diano Marina.
Bis in die Cinque Terre sind es schon ca. 2,5 Std. mit dem Auto. Es lohnt sich auf jeden Fall aber ist schon eine Strecke zu fahren. Alternativ kann man auch mit dem Zug fahren, das klappt in Itlaien an der Küste hier prima.
Es gibt an der Küste sehr viel zu entdecken. Sehr schön finde ich auch die Abstecher ins Landesinnere z.b. Dolce Aqua und das Bergdort Triora auf ca. 500 Einwohner kommen dort 10 Kirchen. Wir haben auch mal mehrmals einen Abstecher nach Monaco gemacht.
LG
Bine
Hallo Semi,
da in der Ecke haben wir genau wie @Lind-24 vor vielen Jahren mal unsere Ferien verbracht, und zwar in Varigotti, einem OT von FinaleLigure. Es gibt dort eine schöne Altstadt (google mal und "Fotos" ) . Dort gab es direkt am Meer ein paar schöne Restaurants. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Spaziergang durch den alten Ort, und nicht durch den Ort an der Hauptstraße.
Schön ist auch ein Ausflug nach Monaco. dorthin kommt man auch gut mit dem Zug.
LG
reiselilly
Hallo Bine,
hallo reiselilly,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Bemühungen.
Mit dem Autofahren haben wir gar keine Probleme. Daher werden wir die
genannten Ziele auf alle Fälle besuchen. An Monaco dachten wir auch schon.
Liebe Grüße und alles Gute!
Semi
"Mit dem Autofahren haben wir gar keine Probleme. Daher werden wir die
genannten Ziele auf alle Fälle besuchen."
Ihr denkt auch daran, dass jetzt die August-Hölle auf den (nicht nur italienischen) Autobahnen angesagt ist?
Vorsicht vor allem vor dem 15.August in Italien.. Da kann auch der schönste Tip (z.B.Cinque Terre..) zum Horror-Erlebnis führen..
Ja der 15. August ist in Italien der Feiertag Ferragosto (Mariä Himmelfahrt) da strömen alle Italiener zum Meer ;-). An diesem Tag sollte man beliebte Ziele meiden, aber vielleicht dann nach Monaco fahren.
LG
Bine
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!