• bocca
    geschrieben 1362502316000

Hallo wir sind Ende April auf Lipari und wollen gern wandern , war schon jemand und kann mir Routenvorschläge machen . Wir wollen von Lipari aus die anderen Inseln erkunden. Am Liebsten zu Fuß , auf Lipari haben wir auch einen scooter . Wer hat Erfahrung mit der Anreise vom Flughafen Catania nach Milazzo.

freue mich auf Informationen rund um die Inseln

manuela

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
  • Minerva72
    geschrieben 1362604666000

Hallo Manuela,

ich würde euch den Iwanowski-Reiseführer zu den Liparischen Inseln empfehlen. Er enthält für jede Insel mehrere Wandervorschläge, die sich auch gut nachlaufen lassen.

Von Lipari kommt ihr mit den Aliscafi gut auf alle anderen Inseln.

Zur Anreise Catania-Milazzo kann ich Dir leider nichts sagen, da wir damals mit dem Zug direkt nach Milazzo angereist sind. Vom Hörensagen weiß ich nur, dass es ein oder zwei Busunternehmen gibt, die diese Strecke bedienen. Die Fahrpläne lassen sich sicher im Netz finden.

Viele Grüße,

Minerva

• Manja79
    geschrieben 1434554036000

Insidertipps für Kalabrien gesucht!

Hallo wir fliegen in 9 Tagen zum ersten mal nach Kalabrien (Ricadi).

Wir erkunden gerne auf eigene Faust und wollen uns auch einen Mietwagen nehmen.

Einen Reiseführer habe ich bereits gekauft, aber vielleicht hätte jemand noch ein paar Insider Tipps z.B. nette Städtchen, Bootsausflüge, Restaurants, Buchten, Strände etc..

Oder hat jemand gute Errfahrungen mit Ausflugsanbietern vor Ort gemacht. Z. B. für Bootstouren, Schnorchelausflüge etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Manja

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1434562476000

Manja - hier geht es um die Liparischen Inseln -  nicht um Ricadi/Kalabrien.

• Manja79
    geschrieben 1434624320000

Tangomaus:

Manja - hier geht es um die Liparischen Inseln -  nicht um Ricadi/Kalabrien.

sorry hab es irgendwie falsch gemacht. LG

• alexsorbet
    geschrieben 1555841930535

Hallo und frohe Ostern allerseits,

wir möchten gern so am 30. April von Neapel aus einen Trip zu den Liparischen Inseln machen.

Bei allen Fährangeboten, die wir finden wird die Verbindung erst ab dem 30.05. angeboten.

Gibt es vorher keine Verbindung von Neapel zu den Liparischen Inseln ?

Kann dazu jemand etwas sagen ?

Danke für Eure Rückmeldungen !

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1555856244780 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo,

die täglichen Verbindungen mit den Aliscafi fahren erst ab Ende Mai. Davor bleibt nur das Postschiff, welches 2 mal die Woche, Di. + Fr. in Neapel gegen 20 Uhr losfährt und am nächsten Morgen auf den Inseln ist. Reederei war mal die "Siremar", hat sich aber wohl inzwischen geändert.

Was immer geht, Bahn bis Milazzo, Taxi zum Fährhafen dortselbst und da gibts dann täglich etliche Verbindungen.

Gerade geschaut - die Autofähre verkehrt wie seit Jahren Di. + Fr. 20 Uhr ab Napoli, an Lipari 09:40 und klappert davor Stromboli, Panarea und Salina ab. www.caronetourist.it hat die Infos und die Buchungsmöglichkeit

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564300962456

Hallo an alle Italienfans, ich hänge mich mal mit unserer Planung hier ein. Wir planen im nächsten Jahr die Liparischen Inseln zu besuchen.

Ich habe mir den "Thomas Schröder - Liparische Inseln" Ratgeber gekauft. Unsere Planung ist nach Catania zu fliegen und dort im Raum Messina zu übernachten.

Von dort wollen wir dann nach Lipari übersetzen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Mietwagen vor Ort. Kann man ohne Probleme die Fähre nutzen? Braucht man auf Lipari einen Mietwagen?

Von Lipari aus wollen wir dann Panarea, Salina und Stromboli( Nachttour) mit Bootstouren besuchen. Von Lipari dann wieder mit der Fähre zurück und noch 2-3 Tage auf Sizilien zu verweilen.

Geplant ist eine Gesamtdauer von 10-14 Tagen vor Ort.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Liparischen Inseln? Ich würde mich über Tipps und Unterkünfte gerne B&B, würde ich mich sehr freuen.

Wir würden auch gerne vor Ort etwas wandern, wenn es gut möglich ist.

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1564382271173

Hallo,

mit dem Reiseführer von Thomas Schröder hast schonmal eine sehr fundierte Informationsbasis, auch was Unterkünfte betrifft. Als Ergänzung wäre der Wanderführer von Iwanowsky zu nennen, den es allerdings nicht mehr in aktueller Auflage gibt. Aber die Wege ändern sich nicht großartig sodass auch ältere Ausgaben noch ihren Zweck erfüllen.

Zu den Fragen, soweit man sie ohne Kenntnis der näheren Umstände seriös beantworten kann:

Zwischenübernachtung auf der Hinfahrt am Besten gleich in Milazzo, da dort die Fähren abfahren. Sehr nett das "Petit Hotel", unmittelbar am Hafen gelegen und Garage auch vorhanden.

Bei 2 Wochen (ca.) Reisedauer und Ersttäter (?) würde ich Standquartier auf 2 Inseln empfehlen, erst Lipari, dann Salina. Lipari ist eher städtisch geprägt, Salina eine grüne Bauerninsel. Wanderungen - im Hochsommer ein no-go, viel zu heiß. Außerhalb sehr schöne Möglichkeiten, z.B. Salina auf den Monte Fossa, nach Pollara (Film "Il Postino mit Massimo Troisi und Philippe Noiret!") Panarea Umrundung bzw. Übersteigung, Vulcano den Gran Cratere, Stromboli natürlich (wenn der Vulkan bis dahin wieder betretbar ist, weiß man nie), Lipari die Südspitze und die Terme di San Calogero. Im Führer sind ja einige Wege beschrieben.

Ab Lipari Ausflüge nach Vulcano, Panarea, Stromboli. Ab Salina evtl. Alicudi - wenn man mal eine einsame Insel sehen möchte, da hat man das. Filicudi lohnt nicht.

Automitnahme ist kein Problem, weder nach Lipari noch nach Salina. Auf die Mietbedingungen achten, manche Vermieter schließen Fährfahrten aus. Auf den anderen Inseln nur sehr eingeschränkt möglich bzw. mangels Straßen auch sinnlos. Auf den beiden "großen" Inseln ist ein fahrbarer Untersatz, so er klein und wendig ist, sicherlich nicht verkehrt denn die Busse haben in den Fahrplänen Lücken bzw. fahren nicht alles an.

Zu Unterkünften halte ich mich zurück, man muss wissen dass die Inseln sehr hochpreisig sind, den Restauranttipps im Schröder kann man im Übrigen vertrauen. Falls konkrete Fragen gerne mehr, ich kenne mich allerdings am Besten auf Salina aus, wenngleich ich alle Inseln schon auch mehrfach besucht habe.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564397651848

@NeckarSchwabe, wow vielen Dank schon mal für die ausführlichen Informationen. Wir denken es wird von der Jahreszeit her Mitte/Ende Sept. werden. Dann ist das Meer schön warm und die Saison, so habe ich gelesen, neigt sich dem Ende.

Ich habe in einschlägigen Portalen viele B&B Unterkünfte gefunden, die ich wunderschön fand und die gar nicht hochpreisig waren.

Vielleicht kann man zu der Jahreszeit dann auch ein wenig wandern.

Das mit den zwei Standort macht scheinbar Sinn, dann hatte ich ja auch schon überlegt. Ja wir sind Ersttäter in der Region, aber schon lange absolute Italienfans.

Danke nochmal die die Hilfestellung

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!